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vanhaakonnen

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  1. Respekt. Da hätte ich Angst bei einem Kieselstein auf der Fahrbahn umzukippen oder abzuheben. Ich empfand das Fahrgefühl bei 140 immer schon als grenzwertig unangenehm...
  2. Vielen Dank für die vielen Tipps! :) Die Seite funktioniert bei mir auch bei vielen Links nicht richtig... Ich werde es erstmal mit dem Rat von ottomike und dem Pattex Plastic versuchen. Derweil mache ich mich aber im Internet immer mal wieder auf die Suche nach einem Austauschteil. Aber dann muss ich jetzt nicht überstürzt etwas kaufen... Abfallen wird das Teil ja hoffentlich nicht.
  3. Ich hab das Bild nochmal etwas verkleinert - sorry. Das Laden hat etwas lange gedauert... Und einen Pfeil habe ich drangemalt ;-) [ Diese Nachricht wurde editiert von vanhaakonnen am 30.03.2012 um 10:26 Uhr ]
  4. Hallo zusammen, mein Smart hat einen Riss im Plastikkotflügel auf der Fahrerseite hinten über dem Rad. Wie kann man denn sowas am besten wieder richten bzw. reparieren? Vielen Dank schon mal! VanHaakonnen
  5. Ich hänge mich da mal ein. Ich habe auch ein solches Geräuch seit ein paar Tagen. Dies tritt aber erst auf, nachdem wir jetzt Minusgerade draußen haben. Es ist dann im Innenraum sehr deutlich zu hören. Nach ca. zwei oder drei Minuten Fahrt ist es jedoch komplett verschwunden. Kann es etwas kältebedingtes und damit harmloses sein oder sollte man da mal die Werkstatt nachgucken lassen?
  6. Danke für eure Antworten. Bevor ich etwas mache, dass ich danach eventuell bereue. Ich habe im Forum einiges zum Thema Motor gelesen. Wenn ich den Motor tauschen lasse, dann ist neben http://www.fismatec.com (zu weit weg) auch http://smart-motor.net/smart-motoreninstandsetzung/ genannt. Die letzten haben den Vorteil, dass sie den Wagen deutschlandweit abholen. Hat da jemand Erfahrung mit oder kann ggf. etwas ähnliches empfehlen? [ Diese Nachricht wurde editiert von vanhaakonnen am 30.01.2012 um 18:32 Uhr ]
  7. Danke r-panther. Noch eine Frage: Wieviel Liter repräsentiert der Ölstab beim Messen eigentlich wenn man von minimun bis maximum zählt? Ich muss mich dann wohl leider mal schlau machen was Werkstätten angeht. Ich bin selbst nicht in der Lage da viel zu machen :/
  8. Danke r-panther für deine Antwort. Bringt es etwas den Wagen nochmal in die Werkstatt zu bringen oder wird man mir dort auch nur anbieten den Motor zu wechseln?
  9. Hallo zusammen, ich habe einen SMART ForTwo 40KW 599CCM - erstzugelassen Anfang 2000. Wir fahren den Wagen jetzt ca. ein Jahr (er ist also gebraucht gekauft). Im Mai 2011 war er in der Werkstatt zur Wartung "B". Ölfilter, Luftfilter, Motoröl, Zündkerzen, Motorenentlüftungsleitung, etc. wurden komplett erneuert. Gleichzeitig wurde das Getriebe wegen einer undichten Dichtung ausgebaut und die Dichtung gewechselt. Zu der Zeit hatte der Wagen ca 70000km auf der Uhr. Vor ca. zwei Monaten (bei 75000km) ging die Öl-Warnleuchte an. Da man bei der Werkstatt das Öl gewechselt hatte, bin ich nicht davon ausgegangen schnell kontrollieren zu müssen. Evtl. war das auch ein Fehler. Ich füllte damals das Öl wieder auf ca. Mitte des Ölstabes auf (mit Shell Helix Ultra 5W40) und bemerkte heute (bei 76000km), dass das Öl wieder komplett auf Minimum war. Der Wagen verliert kein Öl und raucht auch nicht. Da ich leider wirklich kein Autoexperte bin, stelle ich mir die Frage, ob dies: a) normal ist und ich mich ans Auffüllen gewöhnen muss b) bei der Werkstatt damals etwas am Motor übersehen worden ist oder nicht wieder richtig befestigt c) der Motor langsam den Geist aufgibt (und was ich dann ggf. dagegen tun könnte) Vielen Dank schonmal für eure Hilfe VanHaakonnen [ Diese Nachricht wurde editiert von vanhaakonnen am 02.01.2012 um 16:57 Uhr ]
  10. Hallo zusammen, die Fernbedienung meines Smart MC01 schließt leider nurnoch ab und an mal den Wagen auch wirklich auf. Ich denke die Batterien geben so langsam den Geist auf. Jetzt habe ich noch eine neue CR2032. Verbaut waren im Original zwei CR2016 Batterien. Eine CR2032 ist ja in der Größe und auch Höhe genauso von den Dimensionen her wie zwei CR2016-Batterien. Kann ich statt der beiden Batterien einfach die eine einsetzen? Viele Grüße VanHaakonnen
  11. Hallo zusammen, ich habe einen Smart Fortwo 450 gebraucht gekauft. Anscheindend hat er das Soundpaket verbaut (sonst hat er mit die höchste Ausstattung und macht auch orgendlich Bass). Verbaut ist das standard Radio mit Kasettenteil und der sechsfach CD-Wechsler. Allerdings musste ich nur den Wechsler selbst nachrüßen - das notwendige Kabel lag schon unter dem Beifahrersitz - das hatte der Vorbesitzer wohl mal verlegt. Leider ist mir in den letzten Tagen aufgefallen, dass der Ton vermehrt sehr dumpf und basslastig ist. Ein genaueres Hinhören ergab, dass (soweit ich es hören konnte) schlichtweg die Hochtöner auf dem Amaturenbrett unter der Frontscheibe nicht funktionieren bzw. ab und an ausgehen. Klingt doof - ist aber so: Beim Anfahren gehts meist wieder an - beim bremsen wieder aus. Wisst ihr, wo da überall Steckverbindungen sind die evtl. kontrolliert werden sollten? Vielen Dank an euch :) VanHaakonnen [ Diese Nachricht wurde editiert von vanhaakonnen am 25.10.2010 um 22:01 Uhr ]
  12. So. Hier der Bericht zu meiner Waschanlagen-Expedition: Fahrerseite ist dicht. Die Eckfenster hinten rechts und links scheinen ebenfalls dicht zu sein - zumindest lässt sich da kein Wasser mit den Augen feststellen. Irgendwo am hinteren Ende der Beifahrertür scheint es aber ein bisschen reinzudrücken. Ich hatte an der Plastikverkleidung in Innenraum (dort wo auch die Gurte langlaufen) auf der Beifahrerseite von außen ein bisschen Wasser. Allerdings wirklich nur tropfenweise - nicht wirklich viel. Ich glaube um das wirklich zu finden muss ich mal mit einem Hochdruckreiniger gegen das Auto halten und eine zweite Person muss sich reinsetzen und gucken... Alleine ist es irgendwie nervig das ausfindig zu machen. Immerhin ist der Wagen jetzt wieder sauber 8-)
  13. Das ist ja generell die ultimative Info-Seite für fast alle Themen. Ich bin begeistert. Gut - die vielen Möglichkeiten, die für die Wasserprobleme möglich sind begeistern mich weniger. Aber das erleichtert die Suche schonmal ungemein. Ich glaube ich fahr morgen gleich mal durch eine Waschstraße und gucke mal, ob ich was sehe an Wasser im Innenraum. Wofür habe ich denn sonst heute Abend alles mit einem Fön trockengelegt ;-) Danke für den super Link! [ Diese Nachricht wurde editiert von vanhaakonnen am 17.10.2010 um 22:30 Uhr ]
  14. Ich steige da mal ein: ich bin seit ca. zwei Wochen stolzer Besitzer eines Smart fortwo (MC01) in der 54PS Automatik-Variante mit Klimaanlage aus dem Baujahr 02/2000. Der Wagen stand bei den Vorbesitzern eigentlich immer in einer Garage und war daher der Witterung kaum ausgesetzt. Nach den ersten paar längeren Fahrten ist mir heute aufgefallen, dass sich im Beifahrerfußraum ein bisschen Wasser befindet. Gleichzeitig macht die Beifahrertür bei einer Geschwindigkeit von oberhalb 80Km/h etwas "windgeräusche". Wenn man es versucht zu orten, dann müsste es in etwa auf Höhe des Türgriffes sein. Wobei man das ja leider nie so ganz genau sagen kann, wo das Geräusch wirklich herkommt. Die Fußmatte der Fahrerseite fühlt sich zwar zu heutigen Temperaturen kalt und evtl. etwas klamm an - direkt nass ist da aber nichts. Aufgefallen ist mir folgendes: Die Dichtung der Scheibe der Beifahrerseite war von außen nach hinten verschoben - sie rakte sozusagen in den Türgriff hinein. Dafür fehlte aber angefangen am Spiegel fast 1,5cm Dichtung. Hier konnte das Wasser also theoretisch völlig ungehindert von außen von der Scheibe in die Tür laufen. Ich habe die Dichtung jetzt wieder so gezogen, wie sie eigentlich sein sollte. Meine Frage wäre jetzt nur: Ist es realistisch, dass der Wassereinbruch in meinem Smart durch diese Dichtung kam? Wo läuft denn das Wasser lang, wenn es in die Tür gelangt? Zumindest könnte dies evtl. die Luftgeräusche erklären - die Luft muss ja am Ende der Tür irgendwo sich wieder herausquetschen... :/ Ich habe jetzt mal versucht die möglichen Ursachen zusammen zu tragen (u.a.): 1) Türdichtung in sich defekt 2) Wasser läuft über die Dichtung nach innen (http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=107272&forum=19) 3) Entwässerung der Klimaanlage verstopft (http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=95368&forum=19) 4) Spritzwand an der Vorderseite oder hintere Eckfenster (http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=108143&forum=19) Ich denke bei mir kann ich die Klimaanalge erstmal ausschließen. Der Service (Filterwechsel, etc.) wurde gemacht und außerdem habe ich die Klimaanalge auch gar nicht wirklich genutzt. Bei Punkt zwei fehlen mir die Bohrungen an den Dichtungen - das wäre also evtl. nochmal ein Versuch. Die Dichtungen an sich sehen jedoch rund um die Türen alle noch gut aus. An den hinteren Eckfenster ist etwas weißes Krams unten an den Fenster - ob das aber Wasser ist - ich kann es nicht sagen... :/ Zu Punkt vier weiterhin: Was genau ist mit der Spritzwand gemeint? Wie und wo müsste ich da nachsehen? Ich hoffe, dass dieses Zusammentragen der möglichen Fehlerursachen ggf. auch noch anderen einmal helfen könnte und hoffe auf eure Ideen und Ratschläge :) Ich scheue mich noch etwas davor einfach mal auf gut Glück die Scheiben auszubauen und abzudichten :/ Vielen Dank VanHaakonnen
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