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Womoreisen, Smart, Zweiräder mit Motor
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Das habe ich jetzt so zur Kenntniss genommen und werde mich notgedrungen damit arangieren. 🤗 Danke für die vielen Beiträge.
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Die Vorgänger des 453 waren ein 451 CDI und ein 450er Benziner. Da hatte ich in der Tat nie Probleme mit der Batterie.
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Mein Problem besteht darin, dass ich eine NEUE Batterie eingebaut habe, die wohl niemals ihre volle Kapazität erreichen wird, wenn sie nicht zwischendurch mal EXTERN geladen wird. Die Aussage des SC lautete, dass es eine geänderte Software des Lademanagements gibt, die das in Zukunft nicht mehr nötig macht. Das ist aber anscheinend so nicht richtig. Die Zeit wird es zeigen.
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So, am Donnerstag stand ich pünktlich um 8 Uhr vor noch verschlossener Tür des SC und war der erste Kunde. Nach einer 3/4 Stunde war der Drops gelutscht und Smartie stand abfahrbereit wieder vor der Tür. - Kurztest durchführen: 4 AW - Batterie prüfen (Ergebnis: Batterie laden): 3 AW (Die Batterie ist EINE WOche alt) - Steuergerät SAM-F programmieren und codieren: 3 AW Die Rechnung kommt per Post. Die Summe konnte man noch nicht nennen, da Smart evtl. einen Teil übernimmt. Eine anschließende größere Proberunde ließ eine Verbesserung der Ladeleistung vermuten, denn die Spannung bewegte sich ständig zwischen 14,0 -14,6 Volt. Am nächste Tag dann die Ernüchterung. Wie zuvor bewegte sich die Spannungsanzeige nur noch zwischen 12,6 und 12,8 Volt. EIne Messung mit dem Multimeter vor dem Start hatte 12,62 direkt an der Batterie ergeben. Erst bei eingeschaltetem Licht steigt die Spannung auf über 14 Volt., aber bleibt da noch genug Saft für die Batterie übrig, wenn das Licht schon einen Teil verzehrt? Ein externes Ladegerät (wie vom SC empfohlen) kann ich momentan nicht anschließen, da wir im Womo unterwegs sind. Ist das normal. dass man beim 453er die Batterie extern nachladen muss, damit sie nicht schlapp macht?
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Da könntest Du Recht haben. Am Telefon wollte mir der Mitarbeiter erklären, dass eine 12 Volt Batterie im Ruhezustand eben nicht mehr als 12 Volt hat und bei laufendem Motor zur Ladung 1 Volt mehr durchaus ausreichend sind. Das wollte ich Telefon nicht weiter diskutieren...🥳 Ich hoffe auf einen Ansprechpartner mit etwas mehr Knoffhoff...
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Das deckt sich 1:1 mit meinen Erfahrungen. Allerdings muss ich das mit den eingeschalteten Verbrauchern nochmal etwas genauer unter die Lupe nehmen. Ich hoffe, am Donnerstag im SC etwas mehr zu dem Thema zu erfahren. Ich werde berichten... LG Andreas
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Naja, ich wollte ja auch keinen Vergleich zwischen Diesel und Benziner anzetteln. Ich wollte nur anmerken, dass ich lieber wieder einen kleinen Diesel fahren würde. Hab schon mit dem Gedanken gespielt, den 453er wieder gegen einen 451 er CDI einzutauschen. Aber der Komfort im 453er ist schon angenehm. Vor Allem den Wendekreis und die Automatik möchte ich nicht mehr missen. Letztendlich will ich nicht alle zwei Jahre eine neue Batterie kaufen müssen. Und einen Stellplatz mit Strom für ein Ladegerät habe ich vor der Haustür auch nicht. LG Andreas
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Hab die SUFU schon ohne Erfolg durchstöbert. Hast Du einen Link auf das Thema? Ich werde erstmal den Termin im SC abwarten. Vielleicht bring die Änderung der Software Besserung.
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Erstmal vielen Dank für die Antworten. Gestern Morgen lag die Batteriespannung vor dem Erststart sogar bei nur 12,25 Volt. Die Batterie ist erst ein paar Tage alt. Am Donnerstag habe ich im SC einen Termin, um die Ladespannung zu überprüfen. Es soll ein Update der Ladekennlinie geben, welches allerdings kostenpflichtig ist. Eigentlich ne Frechheit. Wenn man beim Hersteller weiss, dass der 453er Akkus frisst, sollte das Update zum Service gehören. Bei Iveco ist es übrigens genauso. Die neueren Modelle haben eine "smarte Lichtmaschine", die Sprit sparen soll. Deren Leistung reicht nicht mehr aus, bei z.B. einem Womoaufbau die Aufbauakkus zu laden. Daher werden bei den Reisemobilen dann Ladebooster eingebaut und die Starterbatterien sterben reihenweise. Diese Stromsparschaltung kann man allerdings irgendwie deaktivieren. Ich hoffe, das geht bei Smart auch!? LG Andreas
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Moin Hajo, der kleine Schluckspecht saugt sich für seine 71 PS, laut meiner excel Tabelle, genau 5,22 Liter/100 km rein. Landstraße und Stadtverkehr gemischt, bei sehr moderater Fahrweise im eco Modus. (Twinamic) Das finde ich unverschämt viel. Der Vorgänger 451 CDI kam mit einem Liter weniger aus, aber leider gibt es keine Diesel mehr. LG Andreas
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Moin zusammen. Nachdem ich längere Zeit hier nicht mehr aktiv war, muss ich mich erstmal an das neue Design des Forums gewöhnen. In der SUFU habe ich nichts darüber gefunden, deshalb hier mein Problem: Weil meine Starterbatterie letzte Woche schlapp gemacht hat, habe ich mir eine Varta Blue Dynamic eingebaut und überwache seitdem die Bordspannung über OBD 2 und Torque mit ELM 327. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Spannung zwischen 12,6 und 14,5 Volt pendelt und zwar in Abhängigkeit davon, ob der Motor am Gas hängt (12,6 V) oder im Schiebebetrieb ist (14,5 V). Das bedeutet, dass die volle Ladespannung nur anliegt, wenn der Motor ohne Last läuft. Im Stand sind es auch nur 12,6 Volt. Eingeschaltete Verbraucher wie Sitzheizung und Heckscheibe ändern daran auch nichts. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das für die Batterie gesund ist. Vor dem morgentlichen Erststart messe ich mit dem Multimeter direkt an der Batterie 12,4 Volt.
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AndreasGeisler hat das Profilbild geändert
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benziner oder diesel - haltbarkeit 451 mopf
AndreasGeisler antwortete auf klaefferundsmart's Thema in SMARTe Technik
Wenn es irgendwann mal wieder aufhört zu regnen, kann ich ja selber mal nachsehen, ob an den vorderen Holmlagern noch etwas Spielraum zum Nachstellen ist. Wie bekomme ich die Verkleidung ab? Hinter den Sonnenblenden sind jeweils 2 Schrauben, die habe ich gesehen, aber da sind sicherlich noch irgendwo verdeckte Clips versteckt, oder? ----------------- Alles was Spaß macht, fängt mit SMART an... (451er CDI Cabrio EZ.2013 40 kw 101 tkm) 4,37 / 100km -
benziner oder diesel - haltbarkeit 451 mopf
AndreasGeisler antwortete auf klaefferundsmart's Thema in SMARTe Technik
Quote: @Verdeck Das kann man einstellen sind genau 4 Schrauben. Holme raus. Verkleidung ab. Und die 4 Schrauben der vorderen Holmlager lösen. Dann die Holmlager komplett nach unten drücken und die Schrauben wieder fest ziehen. Nun liegt das Verdeck vorne tiefer. So habe ich selbst bei 180km/h (84 PS mit CS File) kaum Windgeräusche. Ist schon im SC nachgestellt worden und laut Werkstattmeister am Anschlag. ----------------- Alles was Spaß macht, fängt mit SMART an... (451er CDI Cabrio EZ.2013 40 kw 101 tkm) 4,37 / 100km -
benziner oder diesel - haltbarkeit 451 mopf
AndreasGeisler antwortete auf klaefferundsmart's Thema in SMARTe Technik
Wir fahren im Mix Kurz- und auch Langstrecke und das Einzige was mich auf der Autobahn stört, ist das Verdeck unseres Cabrios, was je nach Gegenwind ab 90 km/h unerträglich laute Windgeräusche produziert. Der Diesel läuft mit seinen 54 PS, wie ich finde, hervorragend. Allerdings haben sich in diesem Jahr, wie schon von einigen an dieser Stelle mehrfach erwähnt, bei km 89.000 der Abgastemperatursensor (358,-)und bei km 93.000 der Differenzdrucksensor (345,-) verabschiedet. ----------------- Alles was Spaß macht, fängt mit SMART an... (451er CDI Cabrio EZ.2013 40 kw 101 tkm) 4,37 / 100km -
17 Zöller rutschen über Vorderachse
AndreasGeisler antwortete auf AndreasGeisler's Thema in SMARTe Technik
Weil in letzter Zeit das Phänomen des sehr frühzeitig einsetzenden ESP nur noch in Linkskurven aufgetreten ist, hatte ich die ABS Ringe in Verdacht. Jetzt hatte ich die Faxen dicke und habe gestern schonmal die Winteralus draufgesteckt. Vorne 175/16, hinten 195/16. Natürlich war gleich ne Proberunde über eine kurvige Landstraße fällig, wo ich schon mehrfach, trotz moderatem Tempo, vom ESP eingebremst wurde. Siehe da, Smartie wetzt wieder um die Kurven, wie in alten Zeiten. Jetzt muss ich mir wohl doch noch zwei neue Vorderreifen auf die 17 Zöller packen, bevor ich die nächstes Jahr wieder draufstecke. ----------------- Alles was Spaß macht, fängt mit SMART an... (451er CDI Cabrio EZ.2013 40 kw 101 tkm) 4,37 / 100km