Jump to content

bajuffe

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    416
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von bajuffe

  1. Also, heute neuen Stellmotor geholt und eingebaut, es lag an dem Motor. Allerdings ließ sich auch der neue Motor nicht von Hand reinschieben oder Rausziehen, jedenfalls nicht mit vertretbarem Kraftaufwand. Hatte bei Ebay usw. geschaut, die wollten 50 Euro für einen gebrauchten Stellmotor haben, im Smartcenter neu für 38 Euro plus Mwst. 🤨
  2. Er ist auf jeden fall Bombenfest , und auch komplett eingefahren, was ja meiner Vermutung nach auch nicht richtig ist , wenn er stromlos ist , denn das ist ja die Stellung für öffnen..
  3. Hallo , bei meinem Smart 451 geht der Kofferraum nicht mehr zu. Habe jetzt das Panel abgenommen. Der Stellmotor ist komplett eingefahren und zieht die Seilzüge . Wenn ich den Motor ausbaue Rasten die Schlösser ein und die Heckklappe ist zu. Muss in Stromlosem Zustand der Motor nicht ausgefahren sein damit die Schlösser schließen können? Kann man den Motor im Ausgebauten zustand normalerweise von Hand rein und raus Ziehen ? Meiner ist auf jeden Fall fest, also kann nix ziehen oder drücken. Beim Drücken des Tasters hört man auch nichts mehr schalten oder so.
  4. Also es war natürlich wiedermal nur der Getriebekabelbaum , diesmal nicht unten irgendwo zum Aktuator , sondern oben am Schaltmotor , 3cm vom Stecker entfernt lag das Kabel auf dem Gehäuse vom Ladeluftkühler auf und war durchgescheuert!
  5. Jup, die Front, also Kotflügel usw müssen wie erwartet natürlich ab. Danach die Scheinwerfer , die Verkleidung unterhalb der Windschutzscheibe und der Pralldämpfer. Danach die Scheibenwischer abziehen ( hab mit einer Rohrzange abgedruckt ( oben auf Mutter und unten unter Scheibenwischer gegriffen). Danach den ganzen Schlossträger abnehmen . Der Kühler selber ist nur gesteckt und nach abschrauben der Einen Halteschraube von den Leitungen kann man ihn einfach herausnehmen
  6. Hallo , ich würde gerne meinen sich selber zersetztenden Klimakondensator wechseln, hat das schon mal wer gemacht , auf erstem Blick wüsste ich nichtcwie mann das hin bekommt ohne das ganze auto zu zerlegen !? Wäre dankbar über kleine Anleitung!
  7. Suche Schwarz lackierten Kotflügel vorne Fahrereseite , vor mopf .
  8. Ich weiss ja nicht wo du her kommst ,aber kannst gerne mal hier in kassel rumkommen und das ding testen
  9. Ich habe mir ein Autel mk808s gekauft, das kann kupplung vom smart anlehnen und noch 1000 weitere Sachen. Das gute ist, es ist nicht Autogebunden, du kannst damit jedes x Belibige Kfz auslesen , Zündschlüssel, Injektoren anlehnen usw . Das Ding kann viel mehr ,wie ich es nutzen kann . Habe zündkurven einzelner Zylinder bei meiner corvette ausgelesen und so schnell gefunden welcher ylinder zündaussetzter hat usw.... also wenn du was universelles suchst ist das ding top! Auch wenn einige hier nicht so viel von den chinateilen halten , aber für Privat und Hobby is das top. Kostet um die 400 -450 bei eebayyy
  10. So , die ersten 500 km ohne Probleme gefahren. Das Schaltproblem war wohl wirklich nur das angescheuerte Kabel! Erste Tankung ergab 4,8 Liter Diesel / 100 km . Bißchen viel , war aber auch viel Leerlaufzeiten im Stand dabei .... ma sehen ob es noch bißchen runter geht. Er schafft Vollgas Tachoanschlag 160 auf der Bahn... 😀 Heute gab es rundum noch neue Alwettereifen auf die Alus... Endlich die Stahldinger weg....
  11. Hallo , ich möchte bei meinem Smart 451 eine induktiv Handyhalterung einbauen , da ich in Vergangenheit schon etliche in andere kfz versucht habe , aber bisher nie auf Dauer zufrieden war , hoffe ich auf ein paar Tipps, am besten mit Bildern und genauen Typ . Es sollte wirklich fest sitzen, dauerhaft , ein ultra Gerät aufnehmen können usw...
  12. So , heute angemeldet und direkt im nassen ein bißchen gefahren, bisher ohne Probleme, also ich gehe von aus das es das war ...... Jetzt noch Spur einstellen lassen und dann is fertig!
  13. Ich konnte ihn noch nicht weiter testen da er nicht angemeldet ist, weil er wiederum kein tüv hat , ob der Schaltfehler beseitigt ist werden die Tage nach der Zulassung (hoffe freitag) zeigen. Auf dem Hof geht es schonmal und Fehlerspeicher ist auch noch leer .
  14. So , Donnerstag geht es zum TÜV und danach hoffentlich anmelden und hoffen das die Defekten Kabel das Ganze Problem waren. Zur tüv Vorbereitung hab ich alle Bremsleitungen, Ladeluftkühler , einen Scheinwerfer , Die Querlenker und Gelenkköpfee der Lenkung gewechselt , sowie Ölwechsel, beide Keilriemen und Luftfilter..... is quasi neu.....
  15. Das Bild von SHK zeigt den Motorkabelbaum oder ? Bei mir war es der Getriebekabelbaum. Die Scheuerstelle ist ca 2cm vom Stecker der oben am Stellmotor (nicht unten der Atuator) dran geht entfernt. Wenn die Radhausschale auf der Fahrerseite raus ist kann man den Stecker sehen, allerdings warscheinlich nicht lösen , dazu habe ich Ladeluftkühler ausgebaut und den Windzuführungskanal gelöst ,so das mann von oben dran kommt . Um ihn zu reparieren musste ich ch 2cm in jede Richtung vom Kabel entfernen, da dort kein Kabelmaterial mehr vorhanden war, was lötbar war. Das Kaber lag einfach auf der Halterung vom Ladeluftkühler auf und hat sich aufgescheuert, nicht mal an einer Kante sondern auf glatter Fläche.
  16. Alsu unterm Sitz war soweit trocken, in das Steuergerät selber habe ich noch nicht reingeschaut. Denke nach der Inspektion des Kabelbaumes werde ich erstmal wieder alles zusammen bauen , die restliche "Mängelliste "bearbeiten, zum tüv Schleppen (sonnst kann ich ihn nicht anmelde) damit ich dann testen kann ob es hoffentlich das Kabel schon war .... Von dem 450 vorher kannte ich das so, das das Diagnosegerät direkt Angezeigt hat das das Signal des Bremslichtschalters unplausibel ist... naja ,wenn der Fehler danach immernoch ist werde ich den dann auch ma wechseln...
  17. So , habe erstmal Ölkühler und den Halter dafür entfernt und mir die Kabel angeschaut die oben an den Stellmotor gehen , und siehe da, Kabel angeschaut. Habe jetzt mal den gesamten Kabelbaum ausgebaut um ihn die Tage mal komplett unter die Lupe zu nehmen. Hoffe das war der Fehler . Den Kuplungsatuator habe ich schon versucht anzulegen, hat den Vorgang allerdings abgebrochen "ohne Erfolg" werde da Ach erstmal überprüfen ob der von der Position her richtig eingebaut ist und dann nochmal testen. Habe auch einen nagelneuen Sachs Aktuater sehr günstig erworben, der wäre also auch schonmal da.... Wie /wo ich den stellmotor anlehnen kann hab ich mich noch nicht drum gekümmert, weiss auch nicht ob mein Gerät das Kann...
  18. Ok , prima, hab schon ein paar Teile abgebaut , gibt es ein Trick den Lüfter vom ladeluftkühler raus zu bekommen , da fehlen ein paar Millimeter, oder geht das mit sanfter Gewalt? Hatte gehofft den Motor nicht absenken zu müssen... Hat der Ladeluftkühler eigentlich beim 451 auch das Problem mit undichtigkeit, meiner ist nämlich total voll öl , haben die nix dazu gelernt.....!?
  19. So alle Videos geschaut, einen Zentrierdorn benötige ich wohl oder ? Welchen Durchmesser hat er? Welches Dremoment bekommen die Schrauben an der Druckscheibe ?
  20. Ok , habe auch schon überlegt mit der Kupplung anzufangen .... hab schon video von nem Wechsel beim Benziner gesehen, ist das beim Diesel weitestgehend Ähnlich ? Wäre meine erste Kupplung.... braucht mann da irgendwelches spezialwerkzeug?
  21. So hier nochmal das andere Bild. Ich Schraube nur für mich selber und habe dementsprechend keine Ultrateuren Auslesegeräte da, aber das Ding kann Aktuator anlernen, Injektoren anlernen, Zündkennlinien jedes einzelnen Zylinders anzeigen und Parkstellbremsen verfahren usw... also bisher für mich vollkommen ok . Ich vermute das es mir auch alles anzeigen könnte was du an daten haben möchtest, wenn ich wüsste was und es dann noch finde....🤪 Werde ihn die Tage erstmal auf die Bühne nehmen und Kabel / Stecker anschauen. Wäre schön wenn wir hier vielleicht auch mit der Hilfe von Tikki-Takki schon mal das ein oder andere Ausgrenzen oder näher in Betracht nehmen könnten.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.