Jump to content

Treelo75

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von Treelo75

  1. Hallo Leute, also beim auslesen des Fehlerspeichers kam genau nix raus. Es ist weder was gespeichert noch sonst irgend eine Auffälligkeit im BC zu finden. Dieser Fehler beruht, so die Aussage eines alten KFZ-Meisters, wohl auf schlechten Sprit. Und das in Deutschland. Der Fehler trat auch nicht mehr auf, egal wie das Wetter war oder wie die Temperaturen waren. Laut BC ist der LLk auch in Ordnung, mein Gefühl der mangelnden und stetig wachsenden Leistungsverweigerung sagt da aber was anderes. Also er läuft so schon okay, nur ist es so, das offensichtlich die Leistung wöchentlich sinkt. Am Turbo kann es nicht liegen, der summt wie ne Biene. Also weiter beobachten...
  2. also erstmal so ganz grundsätzlich ist der smart keine so schlechte winterkarre. einziger nachteil ist der etwas sehr kurze radstand. wenn er ausbricht, geht alles eben genau aus dem grund bedeutend schneller als bei einem fetten benz oder so. man sollte halt auch auf sein popometer hören. aber wenn er beabsichtigt quer treibt, lässt er sich verhältnismässig lange, sicher und mit wenig korrekturen im drift halten. soll er wieder gerade fahren, einfach kurz vom gas. wegen dem abs: es ist, technisch bedingt, nicht anders möglich, das man das schlagen des pedals spürt. grund ist das in europa technische zulassungskriterium, das alle fahrzeuge eine direkte verbindung (bremsflüssigkeit) zu der in dem fall hydraulischen bremse haben muss. denn wenn alles ausfällt, sollte man noch bremsen können. die schläge kommen vom abs-akuator, der den druck etwa 7 mal pro sekunde von dem betroffenem rad nimmt und die bremse auch sofort wieder mit druck beaufschlagt. man sollte dann trotzdem das pedal richtig treten, denn die in dem fall breiteren reifen auf der ha haben bedeutend mehr grip und sind noch ewig weit weg von der regelgrenze des abs. und das abs regelt immer, egal ob ihr mit einem kilo oder 50 kilo aufs pedal trampelt. eins ist wichtig, solltet ihr den smart quer treiben wollen, macht das nur auf abgesperrtem gelände!! grosser nachteil unseres kleinen aufsitzrasenmähers (so nenn ich das ei) ist, das der vorne diese lustigen flexscheiben hat. jede, also absolut jede spurrinne ist seine. selbst ein 20 jahre alter lada niva im harten gelände ist bedeutend spurtreuer als der smart. ansonsten ist der aber witzig.
  3. ...ich weiss warum ich die gute alte Technik liebe. Keine nervigen Computer. Ja, dann werd ich wohl mal morgen zum Smartieshaus in Leonberg schüsseln und die sollen mal den OBD Quälen. Dann können se auch gleich die Airbagfunzel ausblasen, die leuchtet nämlich, seit ich die Sitze zum reinigen (Seitenluftballon inside) draussen hatte. Gut, wenn da was raus kommt, meld ich mich hier wieder... Danke!
  4. Hallo Leute. Bei meinem Smart Diesel Cabrio aus 2001 tritt seit gestern früh folgendes auf: Während der Autobahnfahrt, Vmax 130 kmh, beschleunigte der Wagen von 110 kmh im 6. Gang sehr träge. Das von der Elektronik geforderte zurückschalten in den 5. brachte mal genau nix, denn der Motor drehte nicht höher als 3000u/min. Auf der nächsten Raststätte getankt, nach Öl geschaut und ein bisschen geschaut, ob alle Stecker richtig sitzen, dann auf die Toilette und weiter gings. Diesmal mit voller Leistung. Etwa 50 Km später das gleiche Problem. Beschleunigung gleich null, im Stand dreht der Motor ohne Last auch nur bis 3000 U/min. Keine Kontrollleuchte aktiv. Als ich dann wieder auf nen Parkplatz den Wagen 5 min abgestellt habe, lief er wieder wie ne Eins. Okay, so 70 Km nur, bis das Problem wieder auftrat. Also das gleiche Spiel, Motor aus, Zigarette an, Zigarette aus, Motor an und geht wie immer. Der Wagen stand dann etwa 12 Stunden alleine in der Kälte. Als ich dann abends wieder los wollte, hatte ich dieses Problem vom Start an. Wenn man dann auf die Autobahn muss, ist das gaaanz schlecht für den Turbo, aber es hilft nix. So, seit ich den Wagen hab, 7.2010, ist der LLK erst leicht, mittlerweile doch schon bedeutend komplett verölt und die Schallschutzmatte der "Motorhaube" ist ein wenig Ölgetränkt. Ich denke, das da wohl ein neuer LLk nötig sein wird. Leider kenn ich mich noch nicht sooo im Smart aus, bisher und weiterhin ist einfach mein echter Mini mein Spielzeug und Baustelle zugleich. Nun, woran kann dieser Leistungsverlust liegen, was muss ich machen um an eventuell defekte Teile ran zu kommen? Danke schonmal für eure Hilfe. Carsten
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.