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skil302

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  1. Ich bedanke mich nochmal für die zahlreichen Antworten. Eine Frage habe ich dann aber doch noch: Wenn beim 450ger Benziner die Kolben/Zylinder Paarungen so schnell verschleissen, warum passiert das beim Diesel nicht? Eine wirklich wichtige Frage für mich habe ich noch: Ist das Motorenproblem beim 451 eigentlich hinreichend gelöst. Ich frage nur deshalb, weil ich die Smarts voll ins Herz geschlossen habe und ich echt überlege meinen mit 30000km zu verkaufen und lieber einen anderen kaufe. Ich habe echt angst vor dieser Motorensache. mfg Kai
  2. Also erstmal danke für die vielen Antworten, konnte mich leider jetzt erst melden! Scheinbar ist also die TLE hauptsächlich aus Umweltgründen vorhanden. Ich werde es zwar auch nicht machen,,aber ganz ehrlich: Wenn die TLE für soviele Motorschäden verantwortlich ist, dann bin ich ehrlich: Dann ist mir die Umwelt auch egal und ich lasse das Ding ab...BITTE NICHT STEINIGEN!!! MACH ICH NICHT! Aber eigentlich müsste man das. Ich fasse also nochmal zusammen: Eigentlich ist der Smart Motor ne super sache. Kleiner Hubraum mit Turbolader kompakt gebaut: Dieses Konzept sollte eigentlich zu einem niedrigen Spritverbrauch führen. Leider ist der Motor nicht dauerlauffähig...warum? Doch eigentlich "nur" weil der Motor anfängt zuviel Öl zu verbrennen: 1.Über eine defekte TLE wird Überdruck im Kurbelgehäuse aufgebaut und Öl über die VLE in den Motorgedrückt...ok, dann brauchen wir entweder eine bessere TLE,,,,keine TLE,,,,oder wir lassen den Ölmessstab weg und der Druck entweicht im Zweifel da??? 2. Angeblich sollen die Kolbenringe zu schnell verschleissen??? Finde ich wirklich etwas komisch. Das Drehzahlniveau ist doch gar nicht so hoch wie man meint. Ich war erstaunt wie wenig der im "normal" Betrieb dreht. Bei vollgas 140 gerade mal 3500 Umdrehungen. Das ist weniger als jeder 1,3L Polo oder Fiesta achtet mal drauf.Auch im Stadtverkehr ist doch zwischen 2000 und 3500 Umdrehungen super zu fahren, also daran kann es nicht liegen. Ich habe nen Motorrad 600 Bandit mit 80000km auf der Uhr und die Bewegt man doch mit mindestens 5000 eher dauerhaft zwischen 7000 und 10000 Umdrehungen und die verbraucht kein Öl. Ich freue mich auf interessante Antworten. Ich lese jetzt schon seid Monaten mit und wollte einfach nur ganz nett mal meine Fragen mitteilen. mfg Kai
  3. Hallo Zusammen, ich habe schon entliche Beiträge zu diesem Thema gelesen, aber leider ist für mich noch eine wichtige Frage nicht beantwortet worden: Abgesehen davon ob es von der Umwelt oder dem Staat nicht gewollt ist. Wenn das mit der TLE so ein großes Problem beim Smart ist, warum lassen wir dann die Entlüftung nicht einfach weg und schließen den Schlauch ansaugseitig mit dem Stopfen?Müssen die Öldämpfe wirklich unbedingt abgesaugt werden? Ich danke für jede Antwort! mfg Kai
  4. Guten Abend liebe Gemeinde.... mich würde es auch interessieren. Wäre jemand so nett mir mal ne Mail zukommen zu lassen? kai.heinig@gmx.de Danke schonmal!
  5. Ähnliche Problem habe ich derzeit auch. Keine Bremslichter, Abs und Esp leuchte an, Rückwärtsgang und Co. funktioniert. Bremslichtschalter wird am Donnerstag gewechselt. Hoffe dann gehts wieder
  6. Hallöchen zusammen, zuerst möchte ich mich gerne vorstellen: Ich bin seid 4 Tagen stolzer besitzer eines Smart Fortwo-Passion, 61Ps Benziner von 2004 und 20000km Laufleistung. Bis jetzt bin ich echt begeistert und möchte natürlich das es so bleibt. Nun habe ich schon seid Wochen viel gelesen über Motorschäden (und ärgere mich jetzt doch das ich nicht den CDI genommen habe, hehe :-P ). Naja, aber scheinbar kann man mit Modifizieren der TLE über das Danfossventil schon eine Menge erreichen. Werde mich da nochmal ein bischen einlesen. Was ich mich allerdings frage ist die Geschichte mit dem Ölabscheider (den von "Udo" soll man nehmen, wie komm ich da ran?). Ist der Ölabscheider eigentlich eher als so eine Art Notfallplan zu verstehen? So nach dem Motto: TLE ist kaputt, aber bevor das ganze Öl im Ansaugtrakt landet verbleibt der erste Teil zumindest im Abscheider so das man noch reagieren kann? Ich danke schonmal jetzt für eure Stellungnahmen.
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