Hallo zusammen, ich fahre den Smart Fortwo Passion Cabrio (BJ 04/04) und hatte nun den dritten Winter in Folge Probleme mit dem ESP - sprich, die ESP Leuchte leuchtete kontinuierlich und das Schaltverhalten lies arg zu wünschen übrig. Den Schaltvorgang konnte man mit dem Fliegenlassen der Kupplung beim Schaltwagen vergleichen. Einmal habe ich den Smart sogar abgewürgt... Den ersten Winter wurde ein Sensor gereinigt und irgendwas nachgestellt. Dann lief erstmal alles wieder. Letzten Winter habe ich eine neue Kupplung und ein neues Getriebe bekommen. Auch erstmal alles wieder ok. Kurz vor Weihnachten dann wieder das gleiche Problem und nun soll ein defektes Kabel im Motorraum schuld gewesen sein - also wurde ein neuer Motorkabelsatz eingebaut. Jetzt macht das ESP erstmal keine mucken mehr. Allerdings habe ich seit der durchgeführten Reparatur ein sehr lautes pfeifendes Geräusch des Turboladers. Der war vor der Reparatur definitiv nicht so laut. Kann der Austausch des Motorkabelsatzes damit zusammenhängen, da uns erklärt wurde, dass der komplette Motorblock heruntergelassen wurde, der Kabelsatz ausgetauscht und dann wieder angehoben und am Chassis befestigt wurde? Sprich - kann aus Versehen vielleicht irgendetwas gelockert oder undicht geworden sein? Oder habe ich einfach Pech und der Turbolader gibt jetzt seinen Geist auf (ca 84.000 km). Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet. :roll: