a_muc
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Heizwert oder Konstruktionsfehler hin oder her, ich habe jetzt ne Standheizung drin und nun ist mein smartie das perfekte Winterfahrzeug! Fahre, nach 20 Min. Vorheizzeit, schon mit 2-3 "Bobbeln" los... Nun hab ich auch wieder freude am Fahren und nicht nur bibbern beim fahren... ;-) Die nachgerüstete Carbon-Sitzheizung funktioniert auch perfekt und verbrennt mein Rücken schon nach 3-4 Minuten... Alles ist wieder gut...
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also also.... natürlich hab ich den Kühler angefasst, bzw. gemessen. tztztz... :roll:
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Hat jemand einen Direktlink "nach Kanada"?
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Gemessen (IR-Thermometer) unten li. und re. am Wasserkühler.
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Also, ich wieder. Um die Sache jetzt abzuschließen... ;-) @diniso: Eine dicke, fette Entschuldigung!!! Nach langem hin und her, messen, testen und vergleichen. Diese Temperaturen sind beim smart cdi wirklich normal. Der Kühler hat nach 35km (bei 2 Eier) immer noch erst 5 Grad Temperatur. Das Thermostat öffnet also überhaupt nicht... Ich bin schockiert! ;-) Die restliche Mängel (beide Antriebswellen und undichte Injektoren) wurden von der Gebrauchtwagengarantie (zu 80%) übernommen. Gesamtrechnungsbetrag: 1445,- Glühkerzen musste ich selbst zahlen, werden nicht von CarGarantie abgedeckt. Also bin ich nun 350,- Euro los, mein Kugel ist aber endlich fehlerfrei... Alles wieder gut... ;-) Jetzt muss noch die gebrauchte Standheizung aus der Bucht eingebaut werden und ich bin wunschlos glücklich! :-D Danke für Eure Hilfe, super Forum hier!!! Garantie gilt noch bis September, mal sehen was sonst noch so kommt...) :roll: [ Diese Nachricht wurde editiert von a_muc am 02.02.2011 um 18:17 Uhr ]
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Vielen Dank!
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Schneefall dauer an, also hier ein paar Handy-Bilder nach der Abholung... Die Eckdaten: Smart - Fortwo - City Coupe Passion - cdi Bj. 09/2003, 68.000km Standard Austattung (mit Klima und Softtouch, Sommer auf Alu, Winter auf Stahl), dafür aber gut gepflegt und fast keine Gebrauchsspuren... Preis: 3.700,- (ach ja, bei der Zulassung habe ich versehentlich eine grüne Plakette bekommen... muss ich es jetzt umtauschen? ;-) ) und nun die Bilder: [ Diese Nachricht wurde editiert von a_muc am 26.01.2011 um 19:17 Uhr ]
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So... heute beim SC abgegeben (Service war eh grad fällig), bin mal gespannt wie der Kostenvoranschlag aussieht. Der Meister war auf jeden Fall schon mal in Ordnung, bisher kann ich also nur positives berichten... Habe als Ersatzwagen einen 451-er. Hut ab, ist ja ganz schön "erwachsen" geworden die kleine... ;-) @Zaskar: Bleib mir bloß weg mit Polo und Co. 4 Sitze stehen schon in der Garage, jetzt reichen auch 2... ;-) @Olai: Sorry, wenn ich jemanden auf die Füße getreten bin, aber nur weil ich neu hier bin, heisst es nicht dass es mein erste Forum ist... Ich wusste nicht, dass man hier nicht seine Meinung sagen darf... :-P [ Diese Nachricht wurde editiert von a_muc am 25.01.2011 um 19:18 Uhr ]
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Seit wann ist ein Thermostat ein Verschleissteil? ;-) Habe gestern die "Garantiebedingungen" kurz überflogen und Thermostat und Wellndichtringe, sowie ABS-Drehzahlfühler sind explizit aufgelistet und damit Teil der Garantie. Ich lass mir einfach bei Smart einen Kostenvoranschlag machen und mich dann mit der Garantieversicherung in Verbindung setzen. Wenn sie zahlen gut, wenn nicht, werd ich mich wohl selbst drum kümmern müssen. So groß sind die Probleme ja auch wieder nicht. Von so ein paar Problemen lass ich mir doch die Freude am Fahren doch nicht vermiesen. Ihr habt ja alle Recht, es ist ja ein Gebrauchtwagen. Aber lange Freundschaften sollten gut anfangen und nicht gleich mit Problemen... ;-) Aber jetzt mal ehrlich, wenn mir jemand erzählen will, dass 40-60 Grad Motortemperatur beim smart im Winter in Ordnung sind, der sollte vielleicht im Forum "Technik" mitmischen... Sollte das wirklich normal sein, entschuldige ich mich natürlich feierlich. Dann stimmt aber der Fred-Titel (der zugegeben etwas provokativ ist) 100%ig. Da frag ich mich, was haben die Kollegen bei Mercedes/Smart damals in der Wintererprobung getrieben? ;-) Aber was Wintertauglichkeit angeht... Gestern kam ich kaum den Einfahrt bei mir zu Hause hoch, musste umdrehen und "Anlauf" nehmen. Sch... das ESP nicht abschaltbar ist. ;-) Mit dem "Großen" kann ich mittendrin sogar anhalten und dann wieder los fahren... Na gut, da muss ich mcih wohl umgewöhnen...
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Darum geht es doch gar nicht. Das ist doch nicht mein erstes Auto und ich bin auch nicht blond. ;-) Aber dass ich gleich alle gängige Probleme an meinem Wagen wiederfinde ist schon hart. Es scheint als wären alle Fzg.-e betroffen?! :( [ Diese Nachricht wurde editiert von a_muc am 24.01.2011 um 20:13 Uhr ]
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Hallo, würdest Du es mir Bitte auch schicken? Vielen Dank. [ Diese Nachricht wurde editiert von a_muc am 01.02.2011 um 13:30 Uhr ]
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also über die negativen Sachen hab ich mich hier: http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=111254&forum=19 schon ausgeweint... ;-) ein paar Bilder folgen noch, bei uns in Bayern ist heute aber Schneechaos... [ Diese Nachricht wurde editiert von a_muc am 24.01.2011 um 14:32 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von a_muc am 24.01.2011 um 14:32 Uhr ]
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Das Fzg. hab ich zwar von privat gekauft (einige Mängel hab ich vorher schon gesehen und so auch in Kauf genommen...) aber sie hat das Fzg. erst vor 1 Jahr gekauft, mit 2 Jahre Gebrauchtwagengarantie (lt. Unterlagen ist diese Garantie auch auf den Nachbesitzer übertragbar...) Also werd ich mal einen Kostenvoranschlage machen lassen und dann mit der Garantieversicherung telefonieren... (Ansonsten ist es ein lustiges "Autochen" so ein Smart... ;-))
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Na gut, eigentlich 7 (12/2003)... und nach nur 70tkm! Das sind aber echt nur Mängel die nicht durch Verschleiss entstehen... die sind vom Werk schon mit dabei, bzw. vorprogrammiert... ;-)
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Habe mir am We. ein 42 cdi Bj.2003 mit nur 70tkm zugelegt. Habe hier vorher schon über ein paar "Problemchen" dazu gelesen, aber das alle Fzg. betroffen sind... :( Die Mängelliste bei mir wird leider immer länger (nach nur 2 Tagen): -Fzg. wird nicht warm Fzg. wird nach Kaltstart sehr langsam warm und erreicht auch nicht den Betriebstemperatur. Kühlmitteltemperatur (lt. Anzeige) nach 5 km 40° (1 "Ei"), nach 10km 60° (2 "Eier"). Im Stand kühlt es zurück auf ca. 40°. 80° (3 "Eier") werden nur im Vollastbetrieb erreicht. --> Wahrscheinlich Thermostat defekt -ABS Regelung Unplausible ABS-Regeleingriff im Schrittgeschwindigkeit (bis ca. 10km/h) auf trockene Straße Geschwindigkeitsanzeige fällt dabei zurück auf 0km/h --> Wahrscheinlich eine oder beide ABS-Geberräder hinten gerissen -Vorglühanzeige Vorglühanzeige leuchtet nach Kaltstart etwa 1 Minute nach obwohl der Motor schon läuft --> Wahrscheinlich eine oder mehrere Glühkerzen defekt -Kraftstoff-/Dieselgeruch Undichtigkeit am Rail bzw. Injektoren --> Quelle leider unbekannt -Antriebswelle undicht Undichtigkeit an der Antriebswelle/Getrieb rechts -Roststelle Beginnende Durchrostung am Schweller/Radhaus hinten rechts Stimmen meine "Diagnosen" bzw. "Vermutungen", oder kann jemand was dazu ergänzen bzw. korrigieren? Mal sehen was der GW-Garantie dazu sagt... :( Danke und Gruß