-
Gesamte Inhalte
2.107 -
Benutzer seit
Persönliche Informationen
-
Wohnort
Hechelscheid
- Homepage
-
Kennzeichen
MON - LZ 1
-
Interessen
Roadster fahren
-
Beruf
Admin
Letzte Besucher des Profils
2.717 Profilaufrufe
-
@Smart911a der Umbau wird gemacht damit es schneller schaltet! Das es das gar nicht tut sondern von Software gesteuert wird und dadurch nur Teile kaputt gehen müssen die Leute, die bei den Tunern kaufen die diese Modifikation verscherbeln, doch gar nicht wissen. 😁 Das zu behaupten wäre Geschäft schädigend und man hat mich in den kommerziellen Foren raus geworfen. Darum spreche ich hier so etwas nicht an. Bei dem "Blasen" bezog ich mich auf das zitierte OT. Und ja, ich lesen auch nicht immer alles bis zu Ende. 😉
-
wenn man weiß wie es im inneren aussieht dann klappt das auch mit dem Reinsprühen oder einblasen. 😛 Die meisten offenen den Aktuator um den um zu bauen so das es schneller schaltet. Unser Haus ist 1986 komplett eingeblasen worden. Selbst mit der besten Wäremebildcamara kann man keine Wärmebrücken erkennen. Das lose Zeug kommt auch an Stellen wo eine herkömmliche Dämmung unmöglich ist. Kommt halt immer darauf an wer es macht.
-
naja, da ist aber eine CEE16 (Blau) wesentlich günstiger und kann das gleiche wie eine Wallbox. Passenden Ladeziegel voraus gesetzt.
-
es gibt ein FlashProm wo von gebootet wird (sehr Leihenhaft ausgedrückt: wie das BIOS ROM im PC) und ein EEprom (wie die die Festplatte im PC). Im EEprom werden veränderliche Sachen abgelegt wie -------------------------------- PatchCreator ptcrtr 0.87b (c) Copyright LiZZardPwr 2011 read EEProm : Files/EEprom/ErsatzMEG-8.eeprom Roadster, 60kW, Linkslenker FGStNr. : WME4524341L035651 ID Code (SCN) : 0014589010150045 das MEG wurde noch nie geflashed. Folgendes ist frei geschaltet: - Smart - Lenkradschaltug - Servolenkung - Tempomat MIL : aus mit MIL gefahren Byte 5B = : 0 Drosselkappe NULL B4B5B6B7 = A2030900 : 939 Kupplung km (HB) long 6A6B6C6D = 00000100 : 1 Kupplung km (LB) long BABBBCBD = 9F000000 : 159 Kupplungsschleifpunkt Int A6A7 = 0E51 : 20750 ^= 31% gemittelt Int A4A5 = AA55 : 21930 ^= 33% Kupplung SC 1 Int 9A9B = 0000 : 0 Kupplung SC 2 Int 9C9D = : 0 Kupplung SC 3 Int 9E9F = : 0 Zeit in Kupplung SC 3 Int A2A3 = : 0 Minuten Ausgekuppelte Pos. Int B0B1 = : 797 (787...1004) Verll. Kuppl. Int B4B5 = : 930 kJ Verll. Kuppl. Int B6B7 = : 9 MJ Verll. Kuppl. Int B8B9 = : 0 GJ Lambda null Punkt Int A0A1 = : 294 mV Klopfsensor reference Int 5E5F = : 798 mV Kill Bytes ???? Int 9697 = : 0 Flasher ID Byte = 301277301277000713000713000301 ---------------------------------------- Das FlashProm beinhaltet das Programm und die Kennfelder für die Motorsteuerung. lass uns wissen ob es mit dem Galletto geklappt hat.
-
Das Galetto kommt mit so etwas klar. Nehme ein original File (eins welches für dieses Auto ist und die Checksumme stimmt). Findest Du im Wiki https://www.smart-wiki.net/452/anleitung/steuergeraete_programmieren#software_versionen Dann mit dem Galletto flashen und nicht ungeduldig werden. Wenn das MEG wegen falscher Software nicht booten kann macht es einen Watchdog Resett. Bei Boot-Vorgang schafft es aber das galletto irgendwann den Zeitpunkt zu treffen wo man das Flashprom neu schreiben kann. Das EEprom ist ein ganz anderes Bauteil und kann weder mit MPPS noch Galetto überschrieben werden. Die können es nur auslesen.
-
EddyC folgt jetzt dem Inhalt: Lenkwinkelsensor smart fortwo 450 defekt
-
genau so ist es. Wenn sich nichts ändert ist entweder der Hall-Sensor verdreckt oder die Elektronik hin. Woher ich das weiß? Habe für einen Freund, der ca. 80 defekte Lenkräder im Smart-Center gekauft hat, ca. 40 repariert. Der LWS ist modular aufgebaut und man gut aus mehreren einem funktionstüchtigen machen. Oft ist aber die Elektronik defekt. Dann wird es schwierig weil man die Bauteile nur selten bekommt. Gebrauchte LWS sind meistens defekt weil derjenige den verkauft weil es nicht mehr funktioniert. 😁 Bei Interesse kann ich mal schauen was ich noch da liegen habe. Ich repariere nur noch für Freunde was mit Smart zu tun hat .
-
wenn ein veränderter (oder defekter, ist das gleiche) Kupplungsaktuator verbaut ist kommt das MEG mir den Strömen um den Schleifpunkt an zu fahren durcheinander. Dann wird mit der Default Spannung zur Ansteuerung gefahren. Wenn der Kupplungsaktuator zu sehr gepimt ist schmoren die Transistoren durch (habe einiger solcher Steuergeräte repariert). Dann kann der Strom ab Punkt 2 und 4 nicht soweit zurück genommen werden und die werden zu warm wenn oft geschaltet werden muss (z.B. im Stop & Go). Besser ist es das Ansteuern für den originalen Kupplungsaktuator zu modifizieren um es an die Kupplung an zu passen. Der Schleifpunkt an sich wird nach jeder Fahrt im EEprom gespeichert.
-
Motorsteuergerät smart roadster 61 PS
EddyC antwortete auf Haraldz's Thema in Biete / Suche / Tausche
alles weitere per PN -
Motorsteuergerät smart roadster 61 PS
EddyC antwortete auf Haraldz's Thema in Biete / Suche / Tausche
ich bin oft unterwegs (Wernigerode) und da kann man sich irgendwo treffen. Ich hätte es Ihm nicht angeboten wenn ich nicht gewusst hätte wo er sich rumtreibt. 😛 -
Motorsteuergerät smart roadster 61 PS
EddyC antwortete auf Haraldz's Thema in Biete / Suche / Tausche
@Haraldz ich kann Dir das Reparieren Wir können ja tauschen ...... habe noch einige Steuergeräte da liegen. https://www.smart-wiki.net/452/anleitung/steuergeraete_programmieren#meg_auslesen -
das sind genau die Kabel die man in Fahrzeugen nicht benutzen sollte! In die isolierten Kabel kriecht die Feuchtigkeit (gut zu beobachten an dem Massepunkt vor dem Luftfilter im Roadster) und die verlöteten Kabel brechen unter den Vibrationen. Es hat schon einen Sinn wenn die OEMs die Kabel verbauen die sie verbauen. Aber selbsternannte Profis wissen es natürlich besser. :( PS: Kontaktstellen sollten Fett- und Lack-frei sein und werden nachdem die verschrauben sind vor Korrosion geschützt.
-
ROTFL!!! Welcher Turbo im Roadster schafft 3 Bar oder mehr? Und das, wenn das Gemisch zu mager wird, die Einspritzzeit verlängert wird ist Dir auch nicht bekannt? Hast Du Dich überhaupt schonmal mit dem Thema befasst?
-
habe von dem Ethanol Umbau noch alles an Düsen da liegen. https://www.smart-wiki.net/452/motor/ethanol ich würde die aber NIE nach der Farbe kaufen sondern immer nach der Teilenummer. Die Farben sind nicht immer eindeutig.
-
das ist der entscheidende Hinweis! Ohne diesen Kurzschuss-Schalter ist die Wahrscheinlichkeit das der Airbag beim ab- oder an-stecken auslöst sehr hoch. Der Kurzschluss wird im Stecker gemacht BEVOR die Leitungen trennen. Es hilft es auch nicht das Auto tagelang ohne Batterie stehen zu lassen. Die Spanungsspitzen entstehen in den Leitungen wenn diese getrennt werden (ähnlich wie in der Zündspule). Die Niederländer sind da recht schmerzfrei und verkaufen die passenden Stecker zur selbst Montage. https://airbagbank.eu/de/produkte/airbagstecker/
-
habe das schon öfters umgebaut. Einfach die Schaltung der Hallsensoren vertauschen.