Manager19
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Quote: Am 01.03.2011 um 09:58 Uhr hat steve55 geschrieben: Der Zuheizer bringt kein Heizwunder zugange sondern bringt die angesaugte Luft mal eben ein paar Grad wärmer als angesaugt um damit die Scheiben beschlagfrei zu halten und genau das funktioniert einwandfrei. Steve55 hat es auf den Punkt gebracht ! Nochmal, der Zuheizer ist keine Heizwunder:-D Die Hauptaufgabe des Zuheizers habe ich oben schonmal erwähnt. Wenn Ihr ein warmes Fahrzeug haben wollt,dann solltet Ihr eine Standheizung montieren lassen :o ----------------- Gruß Manager19
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Quote: Am 25.02.2011 um 16:08 Uhr hat oz42 geschrieben: Soweit verstanden! Ich verstehe nur nicht, wieso mein Zuheizer - ein Fön - rund 10 Minuten braucht, bis nennenswert warme Luft aus den Düsen kommt. Schließlich sollte das ja innerhalb von Sekunden passieren. Olaf ----------------- Hallo Olaf, es kann sein, dass einer der PTC-Widerstände defekt sind (insgesamt sind es 4 PTC-Elemente, dies ist mit einer handelsüblichen Ohm-Meter prüfbar, dazu musst Du den Zuheizer am Heizungskasten im Bereich Beifahrefussraum ausbauen und am 6-polige Zuheizer-Stecker messen, die ersten 3 PTC-Widerstände haben eine Leistung von ca. 210 W (jede einzelne 210 W) und müssen ca. 0,7 Ohm haben, das 4. PTC-Widerstand hat eine Leistung von ca. 140 W und muss ca. 1,1 Ohm haben. Wenn eine der Werte abweicht, dann musst Du den Zuheizer tauschen. Das Glüh- und Zuheizsteuergerät ist im Motorraum auf dem rechten Längsträger plaziert, bitte die Zuleitungen vom Steuergerät bis zum Zuheizer auf Durchgang prüfen (eventuell Kabelbruch ?). Ist deine Aussentemparaturfühler am Fahrzeug in Ordnung? Voraussetzung für die Funktion des Zuheizers, muss d. Aussentemparatur kleiner 8°C sein, Generatorspannung beachten es sollte bei laufender Motor satte 14 Volt bringen, sollte die Spannung niedriger sein (ca. 13 Volt), dann werden nicht alle PTC-Elemente vom Steuergerät angesteuert, damit die Batterie darunter leidet. ----------------- Gruß Manager19 [ Diese Nachricht wurde editiert von Manager19 am 25.02.2011 um 23:16 Uhr ]
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Quote: Am 15.02.2011 um 01:29 Uhr hat Spacefish geschrieben: Also soweit ich weiß isses so: 450: Zuheizer geht an wenn Temp auf Max und Gebläse an + Kühlwassertemp low 451: Zuheizer geht immer an wenn Gebläse an Kühlwassertemp beim 451 wird die Klimaanlage IMMER (Außentemp >= 3°C) zugeschaltet wenn der Drehregler nach oben (Frontscheibe) zeigt, obwohl das Licht nicht leuchtet. Außerdem deaktiviert der 451er die Umluft sobald man auf Scheibe stellt. Hallo Leute Hier wird viel geschrieben aber keiner weiß so richtig bescheid. Hauptaufgabe vom Zuheizer ist: Bei niedrigen Außentemperaturen reicht die Verlustwärme des CDI-Motors nicht mehr aus, um den Fahrgastraum zu beheizen. In dieser Situation wird die Zuheizung in Betrieb genommen. Durch das Einschalten des Zuheizers entsteht eine zusätzliche Generatorlast!!! Durch die damit verbundene erhöhte Motorlast wird die Aufwärmphase des Motors beschleunigt!!! WICHTIG! Der Betrieb des Zuheizers mit max. 900W beeinflusst den Kraftstoffverbrauch, je mehr elektrische Verbraucher, desto mehr Kraftstoffverbrauch denn der Generator muss sich die Leistung über die Kurbelwelle des Motors holen. 2. Aufgabe ist: Der Zuheizer erzeugt die ergänzende Wärme, die zur vollständigen Beheizung des Fahrgastraums benötigt wird. Dazu setzt er elektrische Energie in Wärme um und erwärmt die Luft, die über das Gebläse in den Inneneraum eingeblasen wird. Ratsam ist in diesem Fall, Gebläsestufe 1 zu nehmen, höhere Stufen kühlen den Zuheizer unnötig! ----------------- Gruß Manager19 [ Diese Nachricht wurde editiert von Manager19 am 19.02.2011 um 23:40 Uhr ]
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Quote: Am 13.02.2011 um 20:42 Uhr hat RuhrpottKoernel geschrieben: Hallo zusammen ! Zu meinem Problem . starte mein CDI fahre ungeschlagene 3 km Motor geht ohne vorwarnung einfach aus ! warte dann bis es klackt dauert ca. 1 Minute ( denke Relai ) dann kann ich den Smarti ohne wenn und aber wieder starten und er fährt dann so schön wie vorher, bis er irgendwann wieder einfach aus geht ! Habe mal was versucht ... langsam fahren 40km/h schnell hochschalten 5 gang -- dann vollgas gegeben kommt nicht aus die hufe und geht dann nach 4 sekunden einfach aus . Dieses habe ich mehrfach ausprobiert und immer das selbe ergebnis EINFACH AUS ! Leistungsverlust bei normaler Fahrweise nicht erkennbar, Dieselfilter erneuert ! Bitte um diverse Hilfe.---- Diagnose gerät ist in bestellung :-D !!! Hoffe auf eifrige Hinweise [ Diese Nachricht wurde editiert von RuhrpottKoernel am 13.02.2011 um 20:43 Uhr ] null Also an deinem smartie ist die Hochdruckpumpe (Elementabschaltung oder Pumpenelemente (riefen im Hochdruckzylinder)) defekt. Dies kann man am besten mit einem Diagnosegerät unter Parameter feststellen. Folgendermassen vorgehen: smart Service aufsuchen, DAS anschliessen, Raildruck-Paramater aufrufen, Fahrzeug fahren, im Leerlauf ist der Druck bei ca. 200 bar, unter Last steigt es kontinuierlich bis auf ca. 1700 bar! In dem Moment, wenn der Motor ausgeht, müsste der Druck drastisch abfallen (bis 0 bar). Dieser Test wird Dich beim sC ca. 50-80 EUR kosten. ;-) ----------------- Gruß Manager19