signos40
Mitglied-
Gesamte Inhalte
7 -
Benutzer seit
Persönliche Informationen
-
Wohnort
Niedersachsen
-
Kompressionsdruck beim Smart 450 (Motorschaden?)
signos40 antwortete auf signos40's Thema in SMARTe Technik
Quote: Am 26.02.2011 um 13:54 Uhr hat swatch geschrieben: vergiss nicht die teillastentlüftung zu prüfen. ... Teillastentlüftung und Schlach sind neu! Grüße signos40 -
Kompressionsdruck beim Smart 450 (Motorschaden?)
signos40 antwortete auf signos40's Thema in SMARTe Technik
Lieber Ingenieur und r-panther auch Euch herzlichen Dank für die Informationen! Bekommt Euch bitte nicht in die "Köppe"! ;-) Auf gleiche oder ähnlich gelagerte "Dinge" gibt es immer unterschiedliche Sichtweisen und Erfahrungen. Ich werde die Tage zu meinem "Freundlichen des Vertrauen" fahren (leider noch kein richtiger Smartexperte) und einen Ölwechsel mit thermisch hochstabilen Öl 0W40 machen und die Zündkerzen begutachten bzw. wechseln lassen. Ergebnisse folgen. Mit besten Grüßen signos 40 [ Diese Nachricht wurde editiert von signos40 am 26.02.2011 um 13:04 Uhr ] -
Kompressionsdruck beim Smart 450 (Motorschaden?)
signos40 antwortete auf signos40's Thema in SMARTe Technik
Quote: Am 25.02.2011 um 23:02 Uhr hat Ingenieur geschrieben: 7.8 bar sind verflixt wenig- dafür sind die anderen umso mehr okay :-D Mein Motörchen hatte vor 50.000 km auch 8 bar auf allen Zylindern! Durch Einbau eines Ölabscheiders und Verwendung von vollsynthtischem ÖL (0W40, bildet weniger Ablagerung im Brennraum), ging der Ölverbrauch auf 0 zurück (ich muß zwischen den Ölwechseln (10.000km) nichts nachfüllen. Die Kompression liegt bei durchweg über 9.5 bar. ... Ölabscheider hab ich des öfteren schon in diesem Forum gelesen. Dazu ein paar Fragen von einem Unwissenden: Wo bekomme ich den Ölabscheider her? Wieviel kostet der Ölabscheider ? Einbau (kompliziert)? Wie ist der Zusammenhang zwischen Teillastentlüftung und Ölabscheider zu sehen? Welche Gefahren lauern? Wie kann sich auf einmal der Kommpressionsdruck erhöhen (von 8 auf 9.5bar)? - ich weiss ich war in Physik eine Niete - Welchen Einfluß hat das 0W40 Öl auf den Prozess? - Ich verwende zur z. Z. von Mobile das 5W40 - Ich weiß Ingenieur und liebe SMART-Gemeinde eine Menge fragen - ich freue mich über ein paar Anworten. :) Mit Dank und besten Grüßen signos40 -
Kompressionsdruck beim Smart 450 (Motorschaden?)
signos40 antwortete auf signos40's Thema in SMARTe Technik
Quote: Am 25.02.2011 um 21:52 Uhr hat r-panther geschrieben: ... Ich würde diese Kerze alle 2000 km mal rausnehmen und nach ungewöhnlichen Ablagerungen schauen. ... ... der Servicemitarbeiter meinte das man auf den Zündkerzen Ablagerungen erkennen könnte. Diese sind vor ca 3000km erneuert worden. Können darauf dann schon Ablagerungen erkennbar sein? Grüße signos40 -
Kompressionsdruck beim Smart 450 (Motorschaden?)
signos40 antwortete auf signos40's Thema in SMARTe Technik
Quote: Am 25.02.2011 um 21:33 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben: der stirbt erst zwischen 100 000km und 105 000km, das ist sicher! :lol: :lol: :lol: ... sowas ähnliches sagte der Serviecemitarbeiter auch ... :roll: ... im Nachsatz aber auch irgendwie .. der kann auch noch 50.000 km halten :o . ... Motorschaden .. kann noch 50.000 km laufen? Diese Aussagen vom Serviecemitarbeiter sind schwer einzuordnen. Grüße signos40 -
Kompressionsdruck beim Smart 450 (Motorschaden?)
signos40 antwortete auf signos40's Thema in SMARTe Technik
Quote: Am 25.02.2011 um 21:33 Uhr hat hansl_petre geschrieben: die 7,8 bar auf Zylinder 2 sind auf alle Fälle unschön ... da hat der Mitarbeiter wohl recht mit eurem Motor ... ich glaube die Untergrenze liegt irgendwo bei 9bar. Danke für die schnelle(n) Antwort(en)!!! ... ich habe im Netz mal gestöbert und vieles gefunden. Am plausibelsten erscheinen mir die Werte: Soll max. 12 bar, min 9,5 bar zu sein. Kommt das hin? Wir haben zur Zeit alle ein bischen Bauchkribbeln wenn wir an unseren kranken SMARTie denken. Grüße signos40 -
Liebe Smart-Gemeide, - hallo - ich bin ein "Neuer" in Eurem Forum! Seit Anfang November sind wir "stolze Besitzer" eines weißen (cremefarbenen) Smart vom Typ 450 mit 40KW und 599 ccm der im Dezember 1999 zugelassen wurde. Er hat nun 99000 Km auf der Uhr und wir haben ihn jetzt ca. 3000km gefahren. Trotz diverser Weh-Wehchen (Spur, Steuergerät, 3te Bremsleuchte, ...) haben wir dieses Autochen im Famielenkreis richtig lieb gewonnen. Das Auto läuft nach unserer Meinung vom Motor her wie ein Uhrwerk. :-D Irgendwann meinte meine Frau beim Rückwärtssetzen einen großen Findling wegschieben zu müssen :-x - mit der Folge das es den linken Kotflügel dahin gerafft hatte. Also ab zum SC weil ich dort das günstigste Angebot für einen Neuen bekommen habe. Schon mal da - sprach ich aus Neugierde - beim Kundendienst u. a. auch den Ölverbrauch unseres SMARTie (ca 0,3 - 0,4 Liter auf 1000 km) an. Der Servicemitarbeiter meinte das bedeutet nichts gutes. Murmelte etwas von Teillastentlüftung und Verdichtungsdruck prüfen. Also ran - habe ich gedacht - Teillastentlüftung erneuern und Kompressionsdruck messen lassen wenn ich schon mal da bin. Zwei Stunden später (die Wartezeit habe ich mit einem Vorführwagen verbracht) sagte mir der Mitarbeiter - Unser SMARTie hätte einen Motorschaden - Ich komme aus dem Staunen :o nicht heraus und möchte Eure Meinung dazu wissen (lesen). Folgende Werte wurden gemessen: Zylinder 1: 11bar Zylinder 2: 7,8 bar Zylinder 3: 13 bar Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße signos40