Bezeichnend auch, dass man ihn den Ipod Ipod unter den Kleinwagen nennt. Die Analogie finde ich auch passend. Apple war schließlich auch bei vielen Menschen vorrangig für sein Design und die damit verbundene Lifestyle Komponente bekannt. Auch wenn natürlich klar ist, dass es den forspeed so nicht geben wird wie er hier vorgestellt wird. Ganz egal, wie sich das preislich am Ende gestaltet denke ich, dass Smart damit seht gut aufgestellt ist um am Elektromobilitätsmarkt nicht nur teilzunehmen sondern zu den Gewinnern zu zählen. Große Sprünge hinsichtlich der Reichweite werden hier gar nicht erst angepeilt, das trägt sicher der optimal Verwendung des Forspeed in Flotten etwa Rechnung. Interessant ist dabei der Verweis auf die Studie aus London, wobei da wohl sehr spezielle Gegebenheiten vorliegen. Um nochmal auf die Ipod Analogie zurückzukommen: Anfangs als reines Hipsterprodukt verschrieen um dann allen Leuten klar zu machen was sie heute so benötigen, das sehe ich hier auch so kommen. Um es mal genauer zu sagen: Bei vielen Umstellungen von Lebensgewohnheiten auf breiter Ebene sind die Spötter vorher am lautesten. Das war bei Mp3 playern und Smartphones so und so wird es sich auch bei Elektromobilität verhalten. Der Forspeed könnte - in welcher Form er auch immer auf den Markt kommt- zum Sinnbild dafür werden.