B-CR
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Persönliche Informationen
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Wohnort
Potsdam
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Kennzeichen
P-RC300
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mit was hast Du denn den armen Smartie gerammt? ----------------- viele Grüße aus Potsdam, Mathias
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na dann erstmal herzlichen Glühstrumpf. Und wenn das WoMo mal den Paß nicht hochkommt, nimmst die Kugel zum apschleppen. :lol: ----------------- viele Grüße aus Potsdam, Mathias
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:lol: :lol: :lol: ich hau mich auch gleich wech ----------------- viele Grüße aus Potsdam, Mathias
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sicherlich gibt es auch für Deinen "Gebrauchten" noch das Serviceheft. Wenn nicht können aber alle Smartcenter an Hand der Fahrzeugnummer sich die Historie des Wagens ansehen. Wenn Dein Vorgänger alle Wartungen im SC machen ließ, dürfte es keine Probleme geben. Frag einfach im SC deiner Wahl einmal nach. ----------------- viele Grüße aus Potsdam, Mathias
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Danke Leif, ich hab schon fast an mir gezweifelt. Unsere neue Kugel ist Bj. 2005. Wenn sich dieser Unsinn abschalten ließe, wäre ich dabei. ----------------- viele Grüße aus Potsdam, Mathias
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also wenn ich es mal hier im Forum richtig gelesen habe nur noch bis Ende 2005 ----------------- viele Grüße aus Potsdam, Mathias
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Im Normalfall ist ja der Kick-Down dazu da, bei kräftigem Druck aufs Gaspedal, auch einen kräftigen Verschub zu erzeugen. Ein richtiges Automatikgetriebe schaltet hierfür blitzschnell eine Stufe runter. Soweit die Grundidee. Die Idee bei Smart war wohl auch diese, nur in verbindung mit diesem Getriebe kann es tödlich sein. Und das auch wenn per Hand geschaltet wird.
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Hi Smartalex, Glückwunsch zur Kugel. Aber nochmal, ich war nicht im Automatik-Modus. Das Kick-Down schaltet auch bei Handschaltung von selbst.
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Mal wieder ne Frau die Fragen hat zum Thema Chip-Tuning
B-CR antwortete auf MurmelXL's Thema in Tuning-Fragen
Hi Madel, auch wenn ich aus Überzeugung ungetunt fahre will ich mal den Anfang machen. eigentlich handelt es sich ja "nur" um eine neue Software. Ob jeder Tuner die selbst entwickelt, wage ich zu bezweifeln. Prinzipiell spielt der Tuner deiner Wahl diese aber auch auf. Eine Garantie kann man in der Regel zusätzlich erkaufen. Preisunterschiede! aber gewaltig, von ca. 200 bis weit über 1000 Euronen. In der oberen Preisklasse bist Du dann aber meist auch wirklich beim Entwickler der Software. z.B. Brabus. Und ohne näher darauf einzugehen, Benziner und Diesel machen einen gewaltigen Unterschied. Ich will hier keine Tuningfirmen nennen, da ich selbst keine Erfahrungen damit habe. Hier im Forum findest Du aber genug Links, teilweise auch Onlineshops, hier kannst Du schauen, welches Tuning zu Deinem Auto passt. Benziner/ Diesel, Baujahr, Motor, und welche Leistung Du gern hättest. Auch Erfahrungsberichte mit verschiedenen Tunern findest Du hier reichlich. Allzeit gerade Pleuel, wünscht Mathias -
:lol: :lol: :lol: :lol: ----------------- viele Grüße aus Potsdam, Mathias
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na dann lag ich ja mit meiner Vermutung doch richtig. Genau den, würde ich nicht nehmen. Es sei denn, Du willst die Farbe abbrennen. Wie gesagt, unser Grafiker nimmt so einen normalen Haartrockner. Und das bei grossflächiger Beklebung ala Ford Transit. Da hier das Blech die Wärme noch schneller ableitet, sollte es am Smart auch gehen. ----------------- viele Grüße aus Potsdam, Mathias
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eigentlich bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden. Meine Frau fährt damit täglich 10 km zur Arbeit. Dafür braucht es kein Tuning. Wenn ich das Auto bewege ist es einfach der Spaßfaktor. Zugegeben, dieser steigt sicher mit der Motorleistung. Mir reicht es aber offen durch die Gegend zu kugeln. Das Auto sieht eh nur die Berliner Innenstadt, und vor der Parklücke sind alle gleich! ----------------- viele Grüße aus Potsdam, Mathias
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an der vorderen Scheibenbremse sieht man eigentlich ganz gut, wie weit die Bremse verschlissen ist. Einmal an der Aussenkante der Bremsscheibe, und der Belag am Bremsstein ist auch gut zu erkennen. Irgendwann kommt ein Schleifblech, ohne das Geräusch zu kennen, wenn es soweit ist, hörst Du es. Garantiert! Die hintere Trommelbremse ist da schon schwieriger, aber dafür gibt es jährliche Wartungen. Solltest Du so versiert sein, diese selbst zu machen, kannst Du auch rasch mal eine Trommel ziehen und reinschauen. Arbeite aber bitte nur an der Bremsanlage, wenn Du auch genau weißt was Du tust. ----------------- viele Grüße aus Potsdam, Mathias
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Ich fahre eigentlich fast ausschliesslich mit der manuellen Schaltung. Daher bin ich auch jetzt noch entsetzt, da ich mit dem selbsttätigem runterschalten nicht gerechnet hatte. Ein anständiges Kick-Down macht nur bei einer wirklichen Automatik Sinn. Bei dieser Pseudo Automatik des Smart ist dies ein Unfallrisiko. Eigentlich hatte ich mich über die spürbar kürzeren Schaltpausen der 2.Generation sehr gefreut. ----------------- viele Grüße aus Potsdam, Mathias
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Gestern lernte ich jetzt diese Funktion in unserem neuem Smart kennen. :-x Ich fuhr im 4. Gang bei ca. 3000 U/min. Eigentlich reicht das um zügig an einen vorausfahrendem Fahrzeug vorbei zu kommen. Der Gegenverkehr war wirklich noch weit enfernt. Ich also in die linke Spur und Gas gegeben. Was macht mein Smart? Nix beschleunigen, sondern erstmal den Gang raus, ne Weile überlegen welcher Gang denn der Richtige sein könnte (Gegenverkehr kommt immer näher) um dann doch irgendwann eine Welle runter zu schalten und bis an den Begrenzer hochzudrehen. Ich hatte Glück, das wirklich noch genügend Platz war. Hätte ich nicht ganz so beherzt Gas gegeben, wäre ich mit Sicherheit ohne schalten schneller und motorschonender vorbei gekommen. In solch einer Situation noch derart lange Gedenkminuten einzubauen, halte ich für sehr gefährlich. Wenn es ginge, wurd ich diese Funktion wieder ausschalten. :-x ----------------- viele Grüße aus Potsdam, Mathias