Hallo Smartgemeinde, ich habe jetzt einige vermeintlich passende Themen gelesen aber noch keine Lösung für mein Problem gefunden. Mit meinem cdi von 01 habe ich jetzt seit einigen Wochen das Problem, dass er Leistung verliert. Es äußert sich indem er deutlich weniger Durchzug hat und die Drehzahlbegrenzung früher greift. Mir ist aufgefallen dass das Problem immer auftritt wenn er in einer niedrigen Drehzahl lief. Oft ist es schon direkt nach dem Anlassen, ansonsten wenn er das nächste mal in einer niedrigen Drehzahl lief. D.h. entweder wenn ich an der ersten Kreuzung stehe und der Motor im Leerlauf ist oder auch wenn ich in niedriger Drehzahl fahre. Wenn die Drehzahl hoch gehalten wird tritt das Problem nicht auf und ich habe volle Leistung. Der Fehler ist nach der obligatorischen Minute gelöscht. Ich bin davon ausgegangen, dass es das AGR-Problem ist. Habe also die Dichtplatte eingebaut und das Mischventil gereinigt bis es leichtgängig war. Als das keine Besserung brachte habe ich das ganze Teil ausgebaut und sorgfältig mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Im LLK sich auch Öl abgesetzt, das habe ich dann mit einem Lappen aufsaugen lassen und mit etwas Bremsenreiniger nachgewischt. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich die Luftzufuhr für den Turbo ausgebaut und auch komplett sauber gemacht weil sich aus den Ventilen etwas Öl abgesetzt hatte. Ich gehe davon aus dass der Vorbesitzer mal zu viel Öl aufgefüllt hatte. Die Säuberungsmaßnahmen haben jedenfalls keine Besserung gebracht und jetzt frage ich mich was das der Auslöser sein kann. Noch eine Frage die vielleicht mit dem Thema nichts zu tun hat: Das Wastegate ist sehr schwergängig. Ich weiß, dass es beim Benziner relativ leicht zu bewegen ist. Bei meinem cdi lässt es sich aber nur mit sehr viel Kraftaufwand bewegen und ich frage mich ob das beim cdi so normal ist. MfG ----------------- cdi.