Hallo habe hier leider das gleiche problem bei einem smart dieser wie der Ihre aus dem Forumbeitrag geht auch beim beschleunigen einfach aus und die motorlampe leuchtet fehlercode raildrucküberwachung ist hinterlegt , so langsam bin auch ich mit meinem latein am ende, wollte einfach man nachfragen ob ich da vielleicht etwas übersehen habe... -Hochdruckpumpe war undicht ( neu abgedichtet) -Mischventil verkokt( gereinigt) -Injektor 2. Zylinder leckmenge zu gross ( erneuert ) -Raildruckregelventil (gebraucht getauscht ) -Raildrucksensor (gebraucht getauscht ) -OT sensor (gebraucht getauscht ) -Saugrohrdrucksensor (gebraucht getauscht ) -Elementabschaltventil an Hochdruckpumpe (erneuert ) -Drehzahlsensor Getriebeeingang (gebraucht getauscht ) -Dieselvorförderpumpe geprüft 2-2,5bar -Kraftstoffilter ern beim prüfen ist uns aufgefallen das der fehler im kalten nicht bzw . nicht ganz so schlimm ist , wenn jedoch der fehler auftritt wird vom sam die kraftstoffvorförderpumpe im Tank abgeschaltet. nach wechsel des getriebedrehzahlsensors war der fehler nicht mehr so oft. bei einer probefahrt ist mir aufgefallen das wenn man im automatikmodus fährt und man de fehler provoziert und den wagen dann nach ca. 20 sek wieder startet er nicht im automatikmodus startet sondern im manuellenmodus, damit würde ich theoretisch von einem geriebefeher ausgehen der jedoch so gravierend ist das der motor abgeschaltet wird über die kraftstoffvorförderpumpe und somit die zu geringe kraftstoffmenge mit dem fehlercode raildrucküberwachung ausgelöst wird. bei einem auslesevorgang der messwerte ist mir aufgefallen das die getriebeöltemperatur bei -40 grad steht obwohl die Kugel 60 grad Motortemperatur hat ,wie kann das sein? außerdem wenn man die getriebeeingangswellendrehzahl im stand bei laufenden motor betrachtet steht da kontant 0 oder 8 (1/um pro min ) wäre echt toll wenn ihr mir irgendwie hilfestellung geben könntet Ich glaube nicht an ein defektes Sam.... viele grüße aus berlin noch ein Marcel