Tja,also,der Ölstand wird natürlich immer sehr korrekt gemmessen,dachte beim ersten Mal ja auch erst an einen Fehler,dem ist aber nicht so.Öl steht ich immer zwischen "Min" und "Max"- Marke nach einem Ölwechsel.Kühlwasser fehlt kein bißchen nach ca. 5000-Gesamtkilometern,eine defekte Zylinderkopfdichtung schließe ich daher aus.Habe mal nachgeschaut,es sind sogar nur 1000-1500 km und der Ölstand ist zu hoch,geht also noch viel schneller als ich erst dachte.Nur bis zur Min-Marke auffüllen ist natürlich nur eine kurze Lösung,habe nämlich Angst,das,sollte es Benzin sein,das Öl zuviel seiner ursprünglichen Konsistenz verliert,das ist erst recht nicht gut für die Schmierung. Hatte gehofft das es jetzt bei dem warmen Wetter besser wird,dem ist nicht so.Der Motor kommt ja auch jeden Tag mal auf seine 80°C,natürlich nicht immer,da die Entfernungen manchmal zu Kurz sind,ca. 5km.Irgendwie tippe ich auf Benzinverdünnung,ist aber nur ein Gefühl.Werde nächste Woche mal das Abgas messen,ob zuviel HC im Abgas ist.Schade,ich dachte das es vielleicht etwas ganz besonders "Smart-speziefisches" gibt.Danke erstmal für die Antworten