DominikW
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Hallo EddyC Kennst du dich mit dem Getriebe aus? Soweit ich weiss wird die Kupplung elektrisch angesteuert. Doch wie werden die Gänge gewechselt? Hydraulisch oder Elektrisch? Hydraulisch würde bedeuten das zum wechseln des Ganges der Motor drehen muss. Elektrisch könnte man (wenn das Steuergerät es zulässt) die Gänge im Stillstand wechseln. Das Steuergerät ermittelt die Motordrehzahl entweder über einen Hallgeber oder über die Zündimpulse. Diese Signale könnte man mit einer Elektronik simulieren (die Frequenz von einem PWM verändern). Der Ablauf wäre ungefähr so: - Die Elektronik simuliert eine Drehzahl von zb 4000 1/min - Der Fahrer gibt einen Impuls zum höher schalten - Die Elektronik schaltet den Controller ab - Die Elektronik reduziert die simulierte Drehzahl - Die originale Smart Elektronik schaltet in den nächsten Gang - Sobald eine Bestätigung da ist aktiviert sich der Controller wieder - Die Elektronik erhöht die simulierte Drehzahl wieder Habe ich irgendwo ein Denkfehler? EddyC isch schreib dir am besten meine Email, ich interessiere mich für die Schaltpläne. Gruss
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Da kann ich dich beruhigen: Wenn du die Kosten des Umbaus betrachtest kannst du getrost mit Benzin weiter fahren. Das wird sich so schnell nicht amortisieren. Elektro ist momentan eher noch was für Freaks. Aber wer schon einmal mit einem guten Elektroauto gefahren ist weiss was ich meine... der zieht einfach los ohne Schaltungsunterbruch :-D Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Roadies: Wir wissen noch nicht genau wie wir das mit der Zulassung hinkriegen. Was für Signale bekommt die Elektronik vom Benzinmotor? Es besteht noch die Möglichkeit die originale Elektronik zu verwenden und mit einer eigenen Elektronik sozusagen einen Fake-Benzin-Motor zu simulieren. Die Kosten sehen ungefähr so aus: Elektromotor (Kostov): ~ 1000 Euro LiFePo4 Batterie (TS oder CALB): ~ 5500 Euro Motor Controller: ~ 1000 Euro DC/DC Wandler: ~ 500 Euro Die vielen Stunden Arbeit nicht einkalkuliert.
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Noch was: Mit dem DC-Elektromotor benötigt man eigentlich nur noch einen Gang, weil er bei tiefen Drehzahlen bereits ein hohes Drehmoment hat und Drehzahlen bis 6000 1/min kein Problem sind. Fraglich ist ob der Motor bei diesem Gang auch genug Drehmoment auf die Räder bringt. Einen zu starken Elektromotor würde ich nicht empfehlen, das Getriebe könnte diese Kräfte nicht aushalten. Deshalb werde ich das Getriebe per Elektronik ansteuern und natürlich auch wegen dem Rückwärtsgang. Ein Controller mit Vollbrücken (4-Quadranten-Regler) wäre zu aufwendig und kostenspielig. Gruss
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Die Batterie hat natürlich 144V / 14.4kWh, kleiner Schreibfehler :-D Die Batterie wird komplett mit BMS ungefähr 150kg schwer. Wie weit wird der Smart wohl kommen? Ich schätze 150km, andere sind da pessimistischer. Hänger wahrscheinlich stark von der Fahrweise ab :roll: Gruss Dominik
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Hallo zusammen Ich plane momentan auch einen Umbau eines Smart Roadster-Coupe, ja die Anschaffungskosten sind relativ hoch. Ich habe Elektrotechnik studiert und bin Elektroniker. Ausserdem arbeite ich bei Brusa (www.brusa.biz) und habe daher den Vorteil dass ich auf viel Firmen Know-How zurückgreifen kann. Ehrlich gesagt habe ich keine Lust mit der Smart CAN-Datenmatrix zu kämpfen. Das Getriebe funktioniert relativ einfach, ich werde wohl eine eigene Elektronik entwickeln, welche das Getriebe steuert. ESP wird wohl dabei drauf gehen, egal :-D Mein Zeitplan sieht ungefähr so aus: - die nächsten Tage/Wochen kaufe ich einen Roadster - die nächsten Monate kümmere ich mich um die LiFePo4 Batterie (144V / 1.44kWh) und den Kostov DC-Motor. - Ebenfalls die nächsten 6-8 Monate entwickle ich den Motorencontroller - Und wenn alles gut läuft können wir mit dem Umbau Ende nächstes Jahr beginnen. Natürlich unterstützt mich ein kleines Team, ansonsten würde ich zum Beispiel die mechanischen Änderungen nicht hinkriegen. :) Vielleicht können wir uns gegenseitig helfen bzw wichtige Informationen austauschen. Gruss Dominik
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Danke für die Antwort. Ich habe hier ein kleines Team aus Mechaniker und Elektroniker und wir sind gewillt einen aufwendigen Umbau auf Elektro zu wagen. Da hast du recht, der Elektromotor wird zwar in der gleichen Leistungsklasse bleiben (Dauerleistung 24kW, Maximal Leistung 60kW) und ist auch für einen Drehzahlbereich von 0-6000 1/min ausgelegt, aber man hat ein viel höheres Drehmoment. Vorallem bei tiefen Drehzahl sind da schnell mal 150Nm auf dem Getriebe. Wir machen momentan diverse Vorabklärungen. Gruss
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Hallo zusammen, so wie ich sehe kennt ihr die Smart Motoren In- und Auswendig, ich habe noch keinen Smart, will mir aber einen kaufen. Zu meiner Frage: Ist der Motor und das Getriebe eine Einheit oder kann man diese voneinander trennen? Ich möchte gerne einen Umbau auf Elektrosmart machen. Dabei wäre es natürlich super wenn man das originale Getriebe verwenden kann. Würde mich über eine Antwort freuen. Gruss Dominik