hallo, ich habe mit Begeisterung diesen Thread gelesen und bin im Moment auch selbst dabei meinem 'kleinen' nach einem Motorschaden wieder Leben einzuhauchen. Hab dazu eine Frage und hoffe das ich mich hier anhängen darf :) Und zwar muss man die Halbachsen auf der Rad-Seite abbauen um den Motor aus der Antriebseinheit (bereits vom smartie getrennt) abzubauen? Weil meine Antriebseinheit ist bereits vom rest getrennt. D.h. keine Handbremse mehr, keine Möglichkeit den Gang einzulegen, glaub das lösen der Halbachse von der Radnarbe wird dadurch recht schwer. Aber die Halbachse ist auf der Getriebeseite ja nur gesteckt, richtig? Würde es also gehen wenn ich die drei Motorlager/halter abschraube und die ges. Antriebseinheit nach hinten/oben aus de Rahmen hebe und dabei die Halbachsen aus dem Getriebe ziehe?? Oder geht sich das irgendwie nicht aus? Stehen die Halbachsen z.B. zu früh irgendwo an? (und dann natürlich ebenso die andere Antriebseinheit wieder einbauen) Hat das schon mal jemand probiert? Geht darum das ich eine komplette Ersatz-Antriebseinheit mit Rahmen und Achse erstanden habe, jetzt aber aufgrund von ein paar Kleinigkeiten aber Rahmen/Achse doch lieber von meinem Smart nehmen möchte. Gruss, Markus nachtrag: eigentlich sind es nur kleinigkeiten am Rahmen/Achse das ich dies durchführen möchte, habe aber u.A. das hier gefunden: www.moema-online.com/smart/Tuning%20+%20Umbau/Fahrgestell/index.html Nur wurden in diesem Beispiel auch die Halbachsen auf der Radnarben-Seite gelöst, ich will die Halbachsen aber wie gesagt an den Rad-Narben dran lassen. Scheint mir nicht wirklich eine grosse Aktion zu sein den Tausch durchzuführen, die beiden rollfähigen Antriebseinheiten liegen schon vor mir :) Nachtrag2: weil es 'evt.' noch interessant ist um welchen smart es sich handelt *g* Geht um einen 600ccm Benziner aus 2000, Pure (also 33kw), ohne Klima. [ Diese Nachricht wurde editiert von tainnok am 03.09.2012 um 15:20 Uhr ]