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Beomaster

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  1. Ich hab meinem Smart 1l 5W 30 gegönnt. Noch fährt er. ^^ Nur manchmal wenn ich neben was stark reflektierendem wie einer Glasscheibe fahre habe ich das Gefühl er faucht nen bisschen.
  2. Hm, tolle Werkstatt. Den Ölwechsel hätten se auch gleich mit erledigen können, der war vor 2tkm fällig und im Monat fahre ich auch nur 800km -.- Also ist ja jetzt noch so altes BMW 10W 40 Zeug drin. Soll ich da auch gleich wieder 10W 40 draufkippen, oder geht auch anderes Motoröl? Hier ist ja u.a. auch 0W 40, 5W 40 und 5W 30 empfohlen worden, und wenn ich das richtig mitbekommen habe verringert so ein 5W 40 den Reibungswiderstand des Motors ein wenig so das man sogar Kraftstoff sparen könnte? Nicht das sich ein altes keimiges 10W 40 nicht mit jungfräulichem 0W 30 nicht verträgt oder so. P.S. muß man ein Fachmann sein um Motoröl zu wechseln?
  3. Beomaster

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    "Nachtrag" Ich wollte kein Thema erstellen, kann ich das hier wieder selbst löschen? Hm, tolle Werkstatt. Den Ölwechsel hätten se auch gleich mit erledigen können, der war vor 2tkm fällig und im Monat fahre ich auch nur 800km -.- Also ist ja jetzt noch so altes BMW 10W 40 Zeug drin. Soll ich da auch gleich wieder 10W 40 draufkippen, oder geht auch anderes Motoröl? Hier ist ja u.a. auch 0W 40, 5W 40 und 5W 30 empfohlen worden, und wenn ich das richtig mitbekommen habe verringert so ein 5W 40 den Reibungswiderstand des Motors ein wenig so das man sogar Kraftstoff sparen könnte? P.S. muß man ein Fachmann sein um Motoröl zu wechseln? [ Diese Nachricht wurde editiert von Beomaster am 08.05.2011 um 18:42 Uhr ]
  4. Schön das es hier schon nen Thema übers Öl gibt, darüber muß ich mir glaube ich demnächst auch ein paar Gedanken machen. Ich fahr mit Mamas Smart (EZ 2001, 599cm³, 54PS) täglich 20km auf Arbeit, davon 16km Autobahn. In Linkskurven leuchtet ab und zu mal kurz die Ölleuchte, Grund genug für mich mal über den Ölstand und Öl nachzudenken. (Der Smart war vor nichtmal 4 Wochen wegen TÜV in der Werkstatt) Ich hab schon gelesen das man unterschiedliche Motoröle nimmt je nachdem wie das Fahrzeug genutzt wird. Ich hab mir überlegt das bei täglich zwei Kaltstarts und nur 20km je Richtung vielleicht ein 0W-30 Öl sinnvoll sein könnte? Noch was allgemeines, ich fahre glaube ich meistens ziemlich stark untertourig (ausser auf der Bahn, da gibts ja leider keinen 7. Gang ^^), ausser wenns mal beim beschleunigen schnell gehen soll. Mir ist auch schon aufgefallen das beim starken beschleunigen mit bloßen Auge nicht sichtbare Rauchschwaden hinter dem Smart auftauchen. Ich stelle das immer fest wenn ich Nachts fahre, dann kann man den Rauch schemenhaft in den Scheinwerfern des hinterherfahrenden Fahrzeuges erkennen.
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