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pascalts

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  1. Das dürfte Q 0003250 V 011000000 sein bei dir. Aber ich hab auch nur auf ein sehr altes EPC Zugriff.
  2. Hätte ich mir dann was wünschen dürfen? Wäre cool... Safer Lichtmaschine 😄
  3. So. Hatte jetzt die Seite mal offen. Resultat: Lima läuft zwar relativ frei aber hat einen Riss im Gehäuse. Wasserpumpe hat Spiel. Riemen im Arsch. Überall Gummi. Sprich: Da ich das Thermostat eh mal (wieder) erneuern muss, geht der kurze in die Werkstatt (auf Anhänger), das will ich mir nich selber antun. Danke für die Beratung!
  4. Als der Motor schlecht startete dachte ich ja noch die Batterie ist alle ;-) Der smart wird manchmal wochenlang nicht bewegt und es wäre nicht das erste Mal, dass irgendwas ungewollt Strom zieht. Das der Riemen hin ist ist schon klar. Auch das ich zeitnah was tun muss. Meine wichtigste Frage hat aber keiner beantwortet: Ist die Lima zu tauschen ohne den Motor abzulassen?
  5. Hallo! Ich hab mich hier einige Jahre nicht mehr aktiv beteiligt, aber jetzt hat mein 450er Einhorn (40kW, Benziner) doch mal wieder ein Wehwehchen, dass ich besprechen müsste. Es geht um die Lichtmaschine. Die war jetzt, wahrscheinlich bedingt durch die Witterung, zwei mal "fest". Sprich: Motor dreht extrem schwer durch beim Starten (als wäre die Batterie leer), springt dann aber an und das bekannte Quitschen vom Keilriemen wird nur noch vom entstehenden Qualm getoppt. Nach 10 oder 20 Sekunden beginnt die Lichtmaschine dann doch mitzudrehen und alles ist ok. Sprich: Ich habe einen Ladestrom und die Spannung steigt über 13,X Volt im Leerlauf. Die Batterie wird geladen. Nun kann ich das meinen Nachbarn nicht alle paar Wochen morgens antun, ganz abgesehen davon, dass ich jedes mal einen kleinen Herzinfarkt bekomme. Da ich durch das Schrauben an meinen Oldtimern durchaus schon KFZ-technisch mit einer rechten und einer linken Hand gesegnet bin, würde ich das Thema gern selbst angehen. Ein Blick ins WIS sagt aber direkt als zweiten Arbeitsschritt fürs Tauschen der LiMa "Heckantriebsmodul ablassen"... Das würde ich gern vermeiden. Nun stellt sich mit die Frage, ob ich nach entfernen der Abdeckungen, des Keilriemens und ggf. der Rolle noch etwas durch gezielte Schmierung der Lichtmaschine retten kann. Im Prinzip lädt sie ja, elektrisch ist sie also noch gut. Oder lässt sich die LiMa mit "Gynekologenfingern" auch ohne absenken des Heckantriebsmoduls tauschen? Gruß Pascal
  6. Moin, @pusteblume2020: Welche Händler meinst du denn? @Zickenversteher: Ja, ich bin mit der zweiten Sonde im Pott "gesegnet". Grüße!
  7. Moin! Bei meiner letzten HU hatte ich das Problem, dass mein KAT im (originalen) Brabus-Pott kurz vor der Verschleißgrenze stand und ich nur nach ausgiebigen heiß-Fahren durch die AU gekommen bin. Nun stehe ich vor der nächsten HU und mache mir Gedanken, wie ich an Ersatz komme, sollte der Pott hinüber sein. Ich hab also als erstes mal den Gebraucht-Markt geprüft -> Nix. Dann bin ich bei den mir bekannten Smart-Tuner-Websites vorbei geschaut -> nix. Auch eine erweiterte Suche im Netz hat keine Brabus-Pott-ähnliche Auspuffanlagen mehr zu Tage gefördert. Ok dachte ich, beißt du in den sauren Apfel und fragt mal beim Freundlichen an. Und siehe da: Brabus-Pott für 600ccm? Nicht lieferbar. Klar, der 450er ist schon 20 Jahre alt... aber so schlimm kann es nicht sein, oder? Nun stehe ich natürlich vor einem gewissen Dilemma 😨 Klar, im Notall kaufe ich in der Bucht so einen preiswerten normalen Pott und komme durch den TÜV, aber mal abgesehen davon, dass das meine Optik versaut kann es nicht Sinn und Zweck sein. Kennt ihr noch einen Shop, der einen Pott mit zentralen Doppelrohr anbietet? Natürlich mit Zulassung (E-Numemr oder ABE, eintragen möchte ich nicht). Ich danke! //Anmerkung: Ich möchte am liebsten neu kaufen, nicht privat / gebraucht. Auf meinem Bild hat der 450er noch den normalen Pott. Nicht wundern.
  8. Außerst hübsch! Ist dein Projekt Open- oder Closed-Source?
  9. So meine Herren. Die Schläuche sind neu und siehe da: Alles wieder tutti. Bin gerade mit Vollgas nen Berg hoch und kein Notlauf, Leistung ist da... Schön. Hier mal eine Impression aus dem Schlangennest: Aber es hat auch sein Gutes. Hinter der Alu-Crash-Bar hat es ganz schön gegammelt. Da hab ich dann mal mit der Drahbürste drüber geputzt, Rostumwandler und Farbe drauf gemacht. Das hält jetzt wieder 20 Jahre. Bei den Schläuchen hab ich natürlich ordnetlich geflucht. Ich hab zwar dünne Finger, aber das ist mal wieder eine ganz schön enge Sache gewesen...
  10. OBD hatten die auch schon 😄 Mein Einhorn von 2000 jedenfalls.
  11. Hallo smart-Freunde! Ich habe vor Jahren mal dieses OBD-Display für den 450er entwickelt. Nun ja das war 2016 und ich war jung und naiv 😁 Am Ende war es dann ehrlich gesagt eher ein Proof-Of-Concept als ein fertiges Produkt. Aber seither ist Zeit vergangen und ich habe mich weiter entwickelt. Nachdem ich sehr lange eine smart-Pause hatte (smart eingemottet weil ich ihn nicht gebraucht habe), bin ich nun seit ein paar Monaten weider damit unterwegs (mein schöner blauer 450er 😍 ). Natürlich hab ich da noch mein Display drin gehabt... Nunja, mittlerweile bin ich nicht mehr zufrieden mit meiner Arbeit. Deswegen habe ich angefangen, eine neue Version aufzulegen. Dabei sollen vor allem folgende Fehler / Gegebenheiten verbessert werden: besserer Optik der Anzeige grafische Darstellung von Werten besseres Display (heller) höhere Aktualisierungsrate verbesserte Stromspartechnik (Der alte Controller schafft es die Batterie leer zu ziehen) den Quellcode verständlicher aufbauen den Quellcode und die Hardware besser dokumentieren Quellcode und verwendete Hardware öffentlich stellen Perspektivisch: Zugriff auf die OBD Daten am Handy ("Weiterleitung") Statt dem OBD zu UART (Kabel) Adapter einen "billigen" Bluetooth-Adapter nutzen Ich werde deshalb hier einen neuen Thread anfangen und beginnen alles zu dokumentieren. Es soll diesmal ein Nachbau-Projekt für alle werden, ich möchte kein Geld mehr damit verdienen. Deshalb beginne ich von Anfang an, das Projekt bei GitHub zu dokumentieren: https://github.com/pascaltippelt/smart-obd-display-2 Erwartet nicht, dass da in 5 Tagen was fertiges steht. Aber "dank" Corona habe ich derzeit viel Zeit zuhause und kann mich dem Projekt widmen. Grüße Pascal Kleine Vorschau:
  12. Alles klar, danke! Das sind wichtige Infos. Ich will es möglichst nicht selber rausfinden 😜
  13. Mach ich, keine Sorge. Das ist es Wert.
  14. Moin! Ich geb hier mal ne Rückmeldung. Ich hab heute mal in Ruhe das Heck demontiert und mir die Lage nochmal ganmz genau angesehen. Resultat: Einen Schlauch austauschen war etwas schnell geschossen. Es hat mir einen weiteren einseitig abgerissen und alle (!!!) anderen sind rissig. Ich werde heute mal eine Bestellung aufgeben und alle Schläuche ersetzen. Sowas hab ich noch nicht gesehen. Nach ein paar Jahren hart wie trockenenes Brot und krümeln wie Sand die Dinger. Der Abgeflogene war der, welcher von der Überdruckseite des Turboladers zum "viereckigen Ding" [Anmerkung: Takrventil] geht. Hab den mal wieder ran gebastelt und siehe da: Die Wastegate Stange bewgt sich. Ich melde mich nochmal!
  15. Moin! Also ich hab es heute endlich geschafft mal rein zu schauen. An dem 3-Anschlüsse-Ding aus Plastik (Cycle Waste Valve, Nummer 1) war der Schlauch eingerissen und lose (der, der alleine auf einer Seite ist und auf das Wastegate bei den 3 Anschlüssen links geht). Hab ich gekürzt und repariert. Resultat: - Unter Vollast habe ich wieder Leistung - Endgeschwindigkeit wieder da - Druckdose kaum zu bewegen im Standgas (nur mehr schließen, aber ich kann sie nicht mehr öffnen per Hand) - Anscheinend kein Notlauf mehr Aber: - Unter Teillast (2500 bis 3200 U/min) fehlt noch die Leistung - Im Leerlauf kann ich witzigerweise die 1 bis 2 mm "Vorspannung" noch bewegen an der Druckdose Also ich glaube ich habe einen Schlauch mit Problem noch nicht gefunden. Dumm nur, dass ich vor nicht mal 4 Jahren alle diese Schläche schon habe tauschen lassen. Extra "gute" Schläche genommen, die noch um den Gummi noch Gewebe haben. Das ist jetzt Kacke, weil ich Risse kaum sehen kann. Ich glaube die fliegen alle raus und "normale" Schläuche ohne Gewebe rund rum kommen rein. Grüße Pascal
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