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snapy

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    Lugano
  1. Beim Einschalten des Standlichts wird gleichzeitig die Zündung eingeschaltet ... Und alle Leuchten des Kombiinstrumentes sind eingeschaltet, auch die Benzinpumpe summt. Dies alles bei abgezogenem Autoschlüssel. Wer hat eine Vermutung was passiert sein kann? Uebrigens, beim einschalten der Zündung per Schlüssel geht immer das Standlicht an. Es ist nicht möglich das Standlicht über den Lichtschalter bei eingeschalteter Zündung oder laufendem Motor auszuschalten Vorgeschichte: Motor wurde ausgebaut, instandgesetzt, wiedereingebaut. Zusatzinstrumente wie Oeldruckgeber und Geber für Oeltemperatur inkl. entsprechende Anzeigen wurden eingebaut und angeschlossen. Bei der Suche nach einem geignetem Anschluss wurde auch das Zündschloss ausgebaut/zerlegt. Danach wurde der Smart probegefahren ohne diese Probleme aufzuweisen. Leider war die Oelwanne undicht. Der Smart hat ein paar Monate auf den Eingriff zur Abdichtung warten müssen. Batterie war in dieser Zeit abgeklemmt. Jetzt sollte ein Probelauf gestartet werden und siehe da, die Kugel macht solche Faxen. Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich am besten anfange? Uebrigens hab ich da noch ein Problem: beim warmlaufen ist mir das Kühlwasser aus dem Vorratsbehälter gedrückt worden. Bei kaltem Motor ist jetzt kein Kühlwasser mehr im Vorratsbehälter? Bei der Vorangegangenen Probefahrt vor ein paar Monaten ist mir dies nicht passiert.Wer kann mir dass Erklären? Besten Dank schon mal vorweg Gruss Snapy
  2. Hallo Jungs, bin ich wirklich der einzigste der sich mit dem Öldrck auseinandergesezt hat, oder besteht sooo wenig Interesse für dieses Thema??? Die Suchfunktion hat mich auch nicht schlauer gemacht bevor ich dieses Thread angefangen habe. Also lasst Euch bitte mal ausführlich über das Thema aus. :) Wer ne Anzeige drin hat kann doch ruhig mal berichten welcher Minimaldruck zu erwarten ist. Gruss u. Dank Snapy
  3. An star-one-006: Eigentlich hatte ich einen VDO Geber mit Kontrollleuchten-Anschluss eingebaut, ging zuerst, dann blieb aber die Anzeige auf Maximaldruck stehen - Entweder Geber oder Anzeige kaputt. Hab also zu Prüfzwecken ein ganz normales Manometer am Motor eingebaut. Anstatt die teuren VDO Instrumente, kann man auch die beim Conrad bestellen, hab aber schon das zweite bestellt. Beim ersten tat es der Geber nicht. Gruss Snapy
  4. Hallo, haber gerade meinen überholten Motor (Benziner) wieder eingebaut. Wer kann mir mit Öldruckangaben behilflich sein? Wie hoch ist der Öldruck bei zirka 60 grad Öltemperatur und gleichzeitig 100 Grad kühlwassertemperatur? Ich messe 1 bar. Kommt mir etwas wenig vor, würde mit 2 Bar zufrieden sein. Was meint Ihr dazu? Bei kaltem Motor nach Start messe ich 5.5 bar danach wenn die Drehzahl abgefallen ist 4.5 Bar. Besten Dank vorraus Snapy
  5. snapy

    Kupplung Smart

    Hallo, hat da jemand Erfahrung mit Kupplungstausch? Hat jemand eine abgeänderte/getunte Kupplung je eingebaut - Bonalume z. B.? Hat jemand mal die Kupplung zerlegt? Bin den den Motor am komplettüberhohlen, und frag mich gerade was ich mit der Kupplung machen soll die 130000 km runter hat. Hab mich schon einige mal gefragt ob die Kupplung rutscht oder der Smart die Kupplung nur schleifen lässt bei der Anfahrt z. B. an einer sehr starken Steigung? Gruss Snapy mit den besten Glückwünschen für die Weihnachtszeit [ Diese Nachricht wurde editiert von snapy am 14.12.2004 um 17:36 Uhr ]
  6. Hallo Jungs, habe mich nun an den Smart gemacht nachdem er mich im Sommer im Stich gelassen hat. Habe Komplette Antriebseinheit ausgebaut - ich danke für die eingestellte Anleitung. Kopf ab, Kolben raus. Abgebranntes Auslassventil, kleine Riefe auf Zylinderlaufbahn, Oel-Kolbenring bei allen drei Kolben fest, obere Lagerschale nur im oberen Teil Gebrauchsspuren, Nockenwellenlager mit Riefen, Turbowelle ziemlich viel Spiel sodass die Schaufeln beinahe an die Wandung kommen, Riss im Abgaskrümmer. Möchte den Motor aufarbeiten, mögliche Konstruktionsfehler beheben. Wer bereichert micht mit den nötigen Technischen Angaben, (Lagerspiele, Toleranzen, Anzugsdrehmomente, ...) und mit eurer Erfahrung. Gibt es Kolben mit übermass und kann man die Laufbahn hohnen/aufbohren? Es sieht nach beschichteten Laufflächen aus. Wie dick ist die beschichtung? Hab Suchmaschiene u. links nachgeschaut ohne richtig fündig zu werden. Was ist euer Befund beim öffnen eines Smartmotors mit Ventilschaden (meiner hat 130000km auf dem Buckel) Hab noch einen Motor zum Experimentieren ergattert. besten Dank für alle Informationen/Angaben Snapy
  7. Also klipp und klar Ventilschaden ersichtlich. Habe dann doch noch zwei ordentliche Kerzen reingedreht und angelassen. Läuft wie erwartet immer noch auf zwei Töpfen und nagelt, was er bei warmem Motor vor dem Abstellen am Vortag nicht getan hat. So jetzt stehe ich vor dem Dilemma: neuen Motor von der neuen verbesserten Serie (Ventildeckel, verstärkter Auspuffkrümmer - hat bei mir zwei Risse schon seit 20000km), oder Motor instandsetzen, wobei ich mich frage ob es Zweck hat den verbesserten Ventildeckel einzubauen, besser Ölabscheider oder eben diesen Ventildeckel. Dann hab ich zuletzt im Forum noch ein Link (find ich doch glatt nicht mehr, muss nochmal suchen) zu einem Kopf mit grösseren Ventilen und verstärktem turbo verfolgt (eigentlich interessiert mich keine Leistungssteigerung, habe jedoch ein Verlangen nach Optimierung u. Minderung der Anfälligkeit). Hat jemand diese Teile schon eingebaut, oder indirekte Erfahrung sammeln können? Noch würde mich interessieren ob jemand mit höherer Laufleistung so ab 90000 km mit Ventilschaden es riskiert hat nur den Kopf instandzusetzen ohne die Kurbelwellenlager zu ersetzen? Danke Dir für den Beitrag Blacktrace. Gruss an alle Snapy
  8. @ Kurvenheimer, wollte gerade Deinem Link nachgehen. Wäre sicher interessant gewesen. Bin halt zu spät gekommen, kann Dich aber verstehen. Gruss Snapy
  9. Hallo Susanne, hättest Du noch einen älteren Smart mit Klappen hinten anstatt den Netzen, könntest Du ganz einfach die linke Klappe/Deckel öffnen um den zurückgeschlagenen Teppich zu fixieren. Dies ist meine dritte Hand. Gruss Snapy
  10. So liebe Leidensgenossen, nun gehöre ich auch zu der Schar der Kerzenabbrenner. Symptomatik: Leistungsnachlass bermerkt bei der Autobahnauffahrt. Nach 2 Km Ausfahrt, motor läuft nur auf 2 Töpfen. Danach zirca 15 Km bis nach Hause. Vorläufiger Befund: 1. obere Kerze: Mittelelektrode fast bis zur Basis mit den Aussenelektroden verschmolzen. 1. untere Kerze im Anfangsstadium des Schmelzprozesses. 3. Kerzen mit ziemlichen Ablagerungen. Die mittleren Kerzen in gutem Zustand. Kerzen wurden vor nicht mehr als 16000Km ausgetauscht (die vorgeschriebenen NGK). Hatte mir eigentlich vorgenommen sie alle 10000Km zu wechseln, wie manche hier im Forum vorgeschlagen hatten. Vielleicht hab ich nochmal Schwein gehabt und kein Ventil kaputtgebrannt. Oder ist es ein muss bei jedem Kerzenschmelzen im Smart. Was meinen unsere technisch eingefleischten zu diesem Punkt? Werde heute Abend mal mit einem Fibroskop durch das Kerzenloch in den 1. Zylinder schauen, bevor ich probeweise zwei noch gute Kerzen vom vorigen Wechsel reinschraube um zu sehen wie er läuft. Km-Stand: 129320. Baujahr 1998, Modell Passion. Falls Ventil duchgebrannt, werde ich mich wohl durchringen den Motor instandzusetzen, falls ich keinen der letzten Serie aus einem Unfallwagen beschaffen kann. Bin für Tipps, zur Beschaffung der erforderlichen Ersatzteile und zum vorgehen (kann der Motor drin bleiben um den Kopf runter zu nehmen? Wobei fängt man am besten an mit der Demontage ...) dankbar. Ja, ich werde auch die Suchfunktion aushorchen! Wenn mir trotzdem jemand kurz das vorgehen schildert oder ein Link zu dem betreffenden Beitrag einstellt wäre das hilfreich. Gruss Snapy [ Diese Nachricht wurde editiert von snapy am 08.04.2004 um 17:08 Uhr ]
  11. Hallo Jungs, wenn ich nach einer gewissen Abwesenheit wieder mal die Beiträge durchstöbere muss ich mir immer wieder sagen wie klasse dies doch alles ist. Prima Sache. Nun zu meinem Anliegen. Meine Kugel, mittlererweile 120t Km jung beschleunigt nur schubweise oder vielleicht besser gesagt stotternd wenn ich richtig aufs Gaspedal drücke. Wenn ich Gas zurücknehme beschleunigt sie ohne stottern/"fängt" sich der Motor wieder. Würde sagen es passiert nur ab 3000 Touren. Kann das mit einem Unterdruckschlauch zusammenhängen oder muss ich an Westagate oder Turbo denken. Turbo wurde bei 80t getauscht. Hab einen Haarriss im Auspuffkrümmer. An WillyRabbit: mich hat ein Forummitglied angemailt weil er die Abbildung meines Kerzensteckerabziehers nicht finden konnte. Bin auch "zu blöd" gewesen ihm ein link zu geben. Hab ihm einfach meine Originalaufnahmen rausgekramt. Kannst Du mich noch mal mit dem Link schlau machen? Besten Dank vorweg Snapy
  12. Hallo "Leidensgenossen" :) wollte nur kurz berichten, dass ich vorne jetzt (ca 1500Km) unbeabsichtigt Bremsbeläge von Lucas eingebaut habe. Scheinen etwas weniger bissig zu sein als die Bosch und verschmutzen die Felgen erheblich weniger. Tschüss Snapy [ Diese Nachricht wurde editiert von snapy am 20.02.2003 um 12:21 Uhr ]
  13. Hmm, sieht mir zu gleichmässig aus als dass es mit der Bohrmaschine gefertigt wurde. Löcher bohren, schneiden und dann schleifen? Hab den Eindruck als hätte Hermann mit hilfe einer Schablone gefrässt?? Ciao Snapy
  14. Hi, wie steht es mit Erfahrung von 145ern auf Felgen die für 135er vorgesehen sind - ist doch zulassig? Hat man den Eindruck von geringerer Stabilität? Verbesserte Bodenhaftung beim bremsen - ABS greift nicht mehr so oft ein? Gruss Snapy
  15. @ Hermann, saubere Arbeit! Wie hast Du das so hingekriegt? Welches Werkzeug hast Du benuzt? Gruss Snapy
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