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smartie-2008

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  1. Ich hatte das Problem bei meinem 2008er mhd auch ein paar Mal. Bei mir wurde deshalb ein Softwareupdate eingespielt. Danach ist es mir nur noch einmal passiert, dass sich der mhd beim Rangieren "aufgehängt" hat und ich den Wagen neu starten musste. Der Stecker am Anlasser wurde später ausgetauscht, nachdem ich meinen Würfel auf der Kreuzung nur nach vielen Versuchen gestartet bekam.
  2. Ich fahre mit meinem mhd in Berlin täglich im Schnitt 40 km reinen Stadtverkehr mit Staus und allem, was sonst noch dazu gehört. Der Motor sollte also dabei wirklich warm werden. Es ist mir auch mit vorsichtigster Fahrweise in 30000 km noch nie gelungen unter 6 Liter zu kommen. Im Mittel habe ich 6,8 Liter gebraucht. Seit ich 25000 km auf der Uhr habe, ist der Verbrauch ein wenig gesunken und liegt jetzt um 6,5 Liter.
  3. Erstmal eine kleine Korrektur, der SSD-Vergleich stand in der c´t 9/2011, sorry. Im Prinzip ist es völlig egal, welche SSD Du nimmst, wenn es Dir nur um das Geräusch geht. Wenn es um Geschwindigkeit geht, unterscheiden sich die SSDs je nach Zugriffsmuster voneinander. Es gibt welche, die besonders hohe Transferraten bei großen Dateien erreichen. Andere meistern besonders gut viele kleine Dateien. Die Vertex 3 ist tierisch schnell, hat aber mit manchen Chipsätzen Kompatibilitätsprobleme. Alle SSDs laufen am 3G- und am 6G-SATA-Port. Der Geschwindigkeitsvorteil des 6G kommt vornehmlich beim Lesen großer Dateien zum Tragen, wenn Du also z. B. eine Videodatei auf eine andere ebenso schnelle Platte kopieren willst. Die Kingston ist genauso wie die Intel 320 eine SATA-II-Platte (3G) und bricht bei zufällig verteilten Lese- und Schreibzugriffen im Vergleich zu den anderen ein, ist aber bei sequentiellen Zugriffen wieder schnell. Schau Dir mal die ADATA S501 V2 mit 64GB an. Die hat ausgewogene Eigenschaften, hat eine 6G-Schnittstelle und passt in Dein Budget. Gruß Volker
  4. Klein und flink wie ein Smart? :lol: Jetzt, wo wir den Bezug zu diesem Forum haben, empfehle ich Dir die Intel SSD 320. Es gibt sie allerdings nur in ganzzahligen Vielfachen von 40GB also 40, 80, 120,.. GB. Achte darauf, dass Du die Retail-Version nimmst. Die enthält den Adapter für den 3,5"-Einbau und 5 Jahre Garantie. Ansonsten findest Du einen sehr guten und aktuellen Artikel darüber in der c`t 13/2011. Gruß Volker
  5. Klima ist die eine Sache, spinnendes Steuergerät eine andere. Das hat meiner Meinung nach nichts miteinander zu tun. Mein Smart BJ 12/08 hat das dritte Steuergerät und diverse Anlern-Versuche der Programmierung hinter sich. Erst hieß es Smart tauscht die Steuergeräte nicht mehr aus, da der Fehler damit nicht zu beseitigen ist. Da die div. Anlern-Versuche auch nicht halfen, tauschten sie das Steuergerät doch aus. Das hielt ein paar Tage. Ein paar Monate später hieß es, jetzt gibt es ein fehlerfreies Steuergerät. Seit dem 2. Austausch des Steuergeräts im letzten Herbst ist Ruhe. Ich hatte es sogar mal geschafft, mit meinem (wieder mal) permanent heizendem Smart ins SC zu fahren. Dort habe ich den Motor laufen lassen und mir den nächsten Meister geschnappt. In der Werkstatt wurde festgestellt, dass alle Sensorsignale plausibel anliegen. Auch die Veränderung des Temperaturreglers wurde korrekt angezeigt. Nur die Drosselklappe wollte nicht arbeiten. Nach einem Reset lief alles wieder normal. Die Ursache konnte keiner finden. Der gleiche Effekt tritt nach Ausschalten der Zündung und erneutem Anlassen auf. Im Stadtverkehr an der nächsten Ampel kein Problem. Auf der Autobahn auf einmal in einer mobilen Sauna zu sitzen ist weniger lustig. Alle Reparaturen wurden in der Garantiezeit durchgeführt und waren daher für mich kostenlos. Ein Freund von mir hatte genau die gleichen Probleme. Schönen Abend Volker
  6. Hallo Wuschl, ich hatte das gleiche Problem mit meinem Kenwood Radio. Hab mich ein Jahr damit rumgeärgert. MHD deaktivieren kommt für mich allerdings nicht in Frage, da ich die Funktion für sinnvoll halte. Gelöst habe ich das Problem mit einem 1F Cap (vielleicht reicht auch ein kleinerer), der vor dem Dauerplus zum Radio hängt. Befestigt habe ich ihn unter dem Handschuhfach. Die Ursache für das Ausschalten des Radios ist nach meiner Erfahrung der Spannungsabfall beim Starten. Es gibt wohl Radios, die entweder gepuffert sind oder etwas toleranter auf den Spannungsabfall reagieren. In jedem Fall sind wir nicht alleine mit dem Problem. Gruß Volker
  7. Ich finde den Klang jetzt schon gut, aber besser ist nie falsch ;-). Welche Endstufe würdest Du empfehlen?
  8. Ich bin sehr zufrieden. Sie wurden in der Autohifi 6/2008 als beste Lautsprecher zw. 200 und 300 Euro getestet. "Das System bringt lediglich eine große 28-mm-Seidenkalotte mit, gibt sich ansonsten unscheinbar, ja fast knauserig. Doch der schlichte Eindruck täuscht gewaltig, denn das Pioneer ist mit phänomenalen 38 Klangzählern mit riesigem Abstand das am besten klingende Kompo, das derzeit unter 300 Euro zu haben ist. Wer also auf guten Klang steht, kommt an dem Pioneer nicht vorbei." Wieviel man auf Tests gibt, sei dahin gestellt. Die Lautsprecher passten in mein Sound-Budget. Sie sind direkt an meinem Radio KENWOOD KDC-BT8041U angeschlossen. Radio, Lautsprecher und Alubutyl haben zusammen knapper 500 Euro gekostet. Ist halt schon gute 2 Jahre her.
  9. Hallo Fischtowny, ich habe meine Türen mit 2,5mm Alubutyl gedämmt, Panel und Innenverkleidung. Das brachte eine enorme Verbesserung. Das Alubutyl hatte ich damals bei extremeaudio gekauft genauso wie meine Lautsprecher von Pioneer TSE 170 Cl. Dafür mußte ich den Lautsprecherausschnitt nur geringfügig vergrößern. Ich hatte damals auch in einen Forumsbeitrag zum Thema Lautsprechereinbau gefunden, in dem beschrieben wurde, wie man mit einem Cutter das Loch vergrößert, um 160er Lautsprecher einbauen zu können. Vielleicht finde ich den noch. Gruß Volker
  10. Die haben wohl schlechte Erfahrungen gemacht ;-) . Ich habe im letzten Dezember noch 179,00 Euro für das 3. und 4. Jahr bezahlt. Da mein Würfel in den ersten beiden Jahren im Schnitt alle 2 Monate im - WIRKLICH - freundlichen SC zu Gast war, habe ich lieber die Garantieverlängerung genommen. Letzten Monat war ein ABS-Ring fällig, den die Garantie bezahlt hätte, wenn Smart das nicht auf Kulanz übernommen hätte. Die Smart-Anschlussgarantie ist nämlich eine Garantieversicherung bei irgendeinem Versicherungsunternehmen.
  11. Kurzes Feedback: Habe heute im SC ein neues Antriebswellengelenk bekommen. Hat eine Stunde gedauert, konnte drauf warten. Geräusch ist weg. Gruß Volker
  12. Ich finde es viel nerviger, dass bei cosy wash immer die rechte Seite schmutzig bleibt, weil der Smart zu schmal ist. Im SC wird er immer schön sauber. Gruß Volker
  13. Als ich vor drei Jahren meinen Smart bestellt habe, wurde mir im SC die Folierung des Tridions für 100 Euro angeboten. Letzte Woche nannte mir ein Verkäufer einen Preis für die komplette Folierung von rund 1300 Euro. Gruß Volker
  14. War auch erst meine Befürchtung auf Ablehnung zu stoßen. Ich muss aber an dieser Stelle dem SC Berlin Daimlerstraße ein dickes Lob aussprechen. Alle meine Anliegen - und das waren viiieeele - wurden immer freundlich und pünktlich behandelt. Ich habe die dritte Kupplung, das dritte Steuergerät für die Heizung, einen neuen SAM (durch Eure Threads), einen neues Stecker am Anlasser und ein paar andere Kleinigkeiten. Andere würden das Auto vielleicht verfluchen, ich liebe es.
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