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LittleBastard

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  1. Hallo Leute, ich hab vor mir ne Abgasanlage mit Absorptionsdämpfer für nen MC01 Bjhr.2000 mit 0,6l und 45 PS zu bauen und bräuchte dringend ne Info: Welchen Aussendurchmesser hat das Rohr, was beim Serienpott vom Turbo in den Schalldämpfer geht ?? Gruß und Danke Chris [ Diese Nachricht wurde editiert von LittleBastard am 30.09.2011 um 20:24 Uhr ]
  2. Hallo Leute, ich fahre nen 2000er MC01 599er Benziner mit 45 PS. Ich würde mir gerne ne Eigenbau Auspuffanlage zusammenbauen und hab ein ernsthaftes Problem: Ich suche verzweifelt nach dem Rohr, welches den Turbo mit dem Originalschalldämpfer verbindet (mit Bördelung und Flansch). Hat irgendeiner eine Bezugsquelle für das Teil oder eventuell noch nen defekten Auspuff an dem das Rohr okay ist?? Ich hab mich schon halb tot gegoogelt aber es ist einfach nix zu finden und meinen ESD will ich nicht zerschneiden. Im Voraus vielen Dank für eure Bemühungen!!! Gruß Chris
  3. Hallo Leute, wer von euch hat noch nen originalen Auspuff vom 450er MC01 Rumliegen der für das 2000er Modell (1 Lambda)passt ? Der Topf sollte nicht durchgerostet sein. Angebote bitte per PM oder am liebsten direkt an headdy@web.de Danke und Gruß Chris
  4. Es ist aber gar kein BOV oder SUV verbaut.
  5. Quote: Am 26.06.2011 um 10:03 Uhr hat r-panther geschrieben: Quote: Am 26.06.2011 um 08:59 Uhr hat LittleBastard geschrieben: das Geräusch was entsteht wenn die Ladeluft beim schließen der Drosselklappe aufgrund von Gaswegnahme gegen das Verdichterrad prallt, Wenn dieses Zwitschergeräusch bei serienmässigen Motoren auffällig deutlich oder lange hörbar ist, könnte die Ursache an nicht normalem Abregelverhalten des wastegate-Systems liegen. Dieses ist ja beim Smart sehr störanfällig. Ich glaube wir reden aneinander vorbei :roll: Ich rede nicht von einem zu intensiven Turbopfeifen beim Beschleunigen, sondern hiervon: Das Geräusch hat absolut nix mit der Ladedruckregelung (Wastegate) zu tun. Würde das Wastegate oder dessen Druckdose nicht korrekt arbeiten, wären die Folgen unweigerlich Leistungseinbußen. Wenn die Wastegate Klappe nicht öffnet, würde der Ladedruck auf ein unzulässig hohes maß ansteigen, welches vom Smart "Serien"steuergerät nicht verarbeitet werden kann und der Motor somit in`s Notlaufprogramm geht und nicht mehr viel Leistung bringt. Würde die Wastegateklappe in "Auf" Stellung hängen, so hätte die Abgasseite des Laders durch den Bypass keinen Antrieb mehr und die Aufladung würde nicht mehr funktionieren - Also auch starker Leistungsverlust. Wenn Du Dir das Video aus meinem Link anschaust, so wirst du feststellen, dass es sich wirklich um ein Turbozwitschern und nicht pfeifen handelt, was daher rührt dass beim schließen der Drosselklappe die komprimierte Luft zurück gegen das Verdichterrad prallt und dort geschnitten wird, was der Ursprung dieses Geräusches ist. Bei meiner Nissan Sylvia wurde dieses Geräusch durch den Einbau eines offenen K&N Filters extrem gut hörbar, nun frage ich mich warum ich es seit dem Turbowechsel beim Smartie soausgeprägt hören kann??? Also ich kann versichern dass alle Schläuche korrekt und fest sitzen und an der Verrohrung nix verändert wurde. Das Geräusch hört sich zwar geil an, jedoch ist dessen Ursprung Gift für die Lager des Turbos und deshalb ziehe ich in Erwägung ein BOV einzubauen um den Lader zu entlasten. Gruß Christian
  6. Wenn der Ladedruck ins Kurbelgehäuse gedrückt wird, bkommt der Ölrucklauf des Turbos definitiv Probleme und das Öl sucht sich nen anderen Weg (bei Ladern mit Verschleiss notgedrungener Maßen durch die Lager). Mit Zwitschern meinte ich kein zu lautes Spulgeräusch, sondern das Geräusch was entsteht wenn die Ladeluft beim schließen der Drosselklappe aufgrund von Gaswegnahme gegen das Verdichterrad prallt, und dieses Geräusch ist absolut normal wenn kein BOV verbaut ist und hat nix mit irgendwelchen Problemen zu tun. Ich habe schon etwas an Erfahrung mit Turbomotoren, auch wenn ich kein Spezialist von aufgeladenen 3-Zylinder Konstruktionen bin. Japaner, aber das Hobby macht bei den heutigen Kraftstoffpreisen und unserer STVZO in DE einfach keinen Spass mehr. Greetz Chris
  7. Sooo, neuester Stand der Dinge: Teillastentlüftung erneuert und deren Anschluss am Aggregateträger mit einer kleinen Rundbürste und Waschbenzin penibel gereinigt,Ladeluftweg bis zur DK mit Bremsenreiniger und Druckluft gereinigt, Turbo erneuert, Kerzen Gewechselt und neue Ölwanne mit Ablassschraube und Ölwechsel auf Mobil1 0W40. Mein Smarti ist nun- Gottseidank - wieder fit und er zieht erstaunlicherweise besser als Vorher.Die Teillastentlüftung war danke eines defekten Rückschlagventiles in beide richtungen durchlässig, weshalb der Turbo in`s Kurbelgehäuse pumpte, und aufgrund des Überdruckes im K-Gehäuse die Schmierung des Turbos versagte und dieser den Geist aufgab. Zum Glück ist nicht mehr passiert und die Kiste läuft wieder. Mein Glück war wohl dass der Motor ein Austauschaggregat mit erst knapp 600km auf der Uhr war und deshalb der kurzzeitig höhere Verschleiss momentan nicht weiter ins Gewicht fällt. Der Motor läuft klackerfrei und rund ohne Störgeräusche und frisst kein Öl. Auch qualmt nix am Ausspuff. Hab das teil mal mit LM Ventilsauber auf der Bahn freigebrannt. Ich vermute dass die Jockel, welche die maschine gewechselt hatten keine neue TLE verbauten und deshalb der ganze Stress :-x Ich bin sehr dankabar für die ganzen Infos welche ich auf Eurer Seite erhalten habe und kann den kleinen nun wieder richtig genießen. Ich habe mir schon überlegt ne Differenzdruckanzeige an die TLE zu bauen, so dass man vom Cockpit aus sehen kann ob allesim grünen Bereich ist und man nicht immer an dem doofen Schlauch saugen muss ;-) Werde mal darüber nachgrübeln und mein Ergebnis hier posten. Letztendlich habe ich noch eine fundierte Erklenntnis bezüglich des auf einmal lauteren Turbopfeifens gewonnen, von dem hier sehr oft berichtet wird: Das lautere Pfeifen unter Last ist definitiv nix anderes als die Ladeluft die durch dass defekte Ventil der TLE ins Kurbelgehäuse gepumpt wird und dabei dieses Strömungsgeräusch verursacht (hab das mit nem kleinen Versuchsaufbau rekostruiert). Deshalb: Wenn euer Lader lauter pfeift als gewöhnlich: NICHT SO DUMM SEIN WIE ICH UND FREUEN DASS MAN DEN TURBO SO GEIL HÖRT, SONDERN UMGEHEND DIE TLE AUF KORREKTE FUNKTION PRÜFEN !!!!!! :-D Der Spass kostete übrigens Summa Sumarum 800 Öcken :-x (DiY) Mein neuer Lader zwitschert übrigens ein gutes Stück lauter als der Alte wenn man vom Gas Geht, was IMHO darauf zurückzuführen ist, dass er besser spult als der alte mit den angefressenen Lagern - bitte um Korrektur wenn dem nicht sosein sollte. Ich für meinen Teil bin jetzt jedenfalls erstmal superhappy :) :) :) allzeit pannenfreie Fahrt Chris
  8. Rasseln ist fast immer Schei..e. hatte das vor 2 Tagen bei meinem Benziner und es war ein Turboschaden. demontiere das Saugrohr des Turbos und schau mal nach ob das Laderrad des Turbos Wellenspiel hat. Wenn dem so ist den Wagen nicht mehr fahren und den Turbo umgehend ersetzen. Gruß Chris
  9. Hallo Leute, ich bin seit knapp 3 Wochen besitzer eines 2000er MC1 Smart&Pure Citycoupès mit 45 PS. Ich habe vor 3 Tagen gemerkt dass das Laderpfeifen intensiver ist als normal und bei durchgetretenem Gaspedal auf der Bahn machte die Kugel ein komisches brummendes Geräusch. Vorgestern bin ich bei warmem Motor ca. 20 Min. Bleifuss gefahren und kam dann in nen Stau. Beim Anfahren aus dem 1. kam dann fast keine Leistung aber ich hab ne fette blaue Wolke hinter mir her gezogen und der Lader rasselte. Bin dann in Schleichfahrt noch ca. 2 km bis zu meiner Garage gefahren und habe den Ansaugschlauch des Turbos demontiert. Fazit: Laderrad extrem deformiert und ein Wellenspiel von etwa 3mm!! Der Auslass des rechten Zylinders war stark verölt, was ich darauf zurückführe dass der Lader das Öl aufgrund des defekten Lagers hineinlaufen ließ was an dem besch.... AufbaudesKrümmers liegt. Der Ölstand war laut korrekt abgelesenen Peilstab ca. 5mm über min. und es leuchteten weder die Motorkontroll- oder Ölleuchte obwohl einigesan Öl im Abgastrakt verbrannt wurde. Ich habe alle Teile im Luftweg gereinigt (Verrohrung, LLK, DK usw.) und den Ölanschluss des Turbos kurzgeschlossen. Danach den Motor angelassen und der läuft eigtl. sehr sauber auf allen 3 Töpfen ohne Geräusche. das Auslassventil des rechten Zylinders ist am Schaft leicht verkokt, was sich aber reinigen lässt und ich hoffe dass nach dem Wechsel des Turbos, Öl, Kerzen usw. alles wieder okay ist. Der Motor ist von einer Fachwerkstatt generalüberholt worden und hat knapp 600 km gelaufen! Turbo ist bestellt bei Fismatec und wird am kommenden SA gewechselt. Was mir auffiel ist dass wenn man mit dem Mund an der TLE saugt es nur sehr schwer geht. Richtung Druckseite ist sie dicht so wie es sein soll. Hat irgendwer von den Cracks noch nen Tip - Hilfestellung für mich?? Bin erhlichgesagt ein bisschen enttäuscht von der Kugel obwohl Sie im Normalzustand extrem Spass bringt. Vielen Dank im Vorraus und viele Grüße Chris [ Diese Nachricht wurde editiert von LittleBastard am 17.06.2011 um 21:28 Uhr ]
  10. Ich trag ne Rolex Seadweller Deepsea 116660. Ich bin ein absoluter Präzisionsfan und die Uhr ist meine Alltagsuhr, welche ich auch auf der Arbeit trage. Ich hatte schon viele schöne Uhren, aber die meisten hatten ne sehr kurze Halbwertzeit bei mechanischer Belastung, die Rolex ist ne reinrassige Toolwatch und steckt einiges weg. Ich gehöre nicht zu den Leuten bei denen die Zwiebel nur im Safe liegt und dann 4mal im Jahr auf besonderen Anlässen getragen wird um damit rumzuposen, denn dafür ist dieses Meisterwerk der Uhrmacherkunst schlicht und ergreifend zu schade. Nette Grüße LittleBastard
  11. Danke fürdas schnelle Feedback!! Ich hätte noch ne schnelle Frage zur leidigen TLE, welche ja bekanntermaßen das Magengeschwür der Smarties ist: Ich würde gerne den TLE Anschluss an der Drosselklappe verschließen, das Rückschlagventil entfernen und die Kurbelgehäuseentlüftung über einen kleinen Filter ins Freie Führen - spricht ausser den Umweltschutzaspekten irgendwas gegen dieses Unterfangen ??? Gruß Chris
  12. Hallo Gemeinde, ich bin seit einer Woche stolzer Fahrer eines 2000er Smart&Pure mit 33kw/45PS. Der Wagen hat ne nagelneue Austauschmaschine und läuft für die Leistungsklasse sehr gut. Mein letzer Turbo war ein aufgeblasener Nissan 200SX S13 komplettumbau mit knappen 300 Prüfstand PS. Aus sentimentalen Gründen erwäge ich den Einbau eines BOV`s in meinen Smart. Ich erwarte mir weder Leistungssteigerung noch schaltzeitverkürzung, sondern einfach nur nen gesteigerten Spassfaktor. Bringt der Turbo des 600er Aggregats die Luftmenge um ein ordentliches Zischen beim schließen der Drosselklappe zu generieren? Wenn ja - welches Blow off würdet Ihr mir empfehlen und wer kennt eine zuverlässige Bezugsquelle dafür. Klangmäßig stehe ich auf einen schrillen, scharfen Abblassound ähnlich dem HKS SSQV. Ich habe bereits ettliche Beiträge zu diesem Thema im Netz durchforstet und komme irgendwie nicht weiter. Die einen schwören auf das recht preiswerte Wiltec Fernost ventil, die Anderen verdammen es aufgrund von wohl zu hohen Fertigungstoleranzen und viele neue Ventile scheinen aufgrund dieser nich korrekt zu arbeiten - ausserdem hört sich das Abblasgeräusch sehr leise an und mit dem Klang einer Sprudelflasche welche nach langem schütteln geöffnet wird, also eher dumpf. Nach meinen ersten Eindrücken wäre für mich wohl eher das Teil von Forge prädestiniert, aber da das Ventil fest eingestellt (mit Wechselfeder) arbeitet, weiss ich nicht ob es mit den eher niedrigen Ladedrücken der 45PS Maschine ordentlich zurechtkommt. Wer Erfahrungswerte hierzu hat bitte posten! Mit der Rennleitung oder dem Tüv hatte ich noch nie Probleme, also bitte keine dementsprechenden Belehrungen. Wer Ein BOV mit den von mir gestellten Anforderungen in seinem Besitz hat darf es mir gerne anbieten da ich kurz vor der Verzweiflung stehe. Ausserdem hätte ich gerne nen heissen Tip für einen Luftfiltereinsatz welcher das Turbozwitschern im teillastbereich hörbar macht - Es sollte ein Einsatz für den original LFK sein, da ich aufgrund der thermischen Gegebenheiten im Smart Motorraum keinen offenen Filter fahren möchte. Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe!! Smarte Grüße Chris
  13. Hallo an alle mit "Dachschaden" Ich bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines MC01 City coupes, dessen Dach durch die üblichen Blasen und Fehlstellen entstellt war. Heute habe dieses Problem gelöst und den Dampfstrahler angeworfen. Mit dem Dreckfräsen Aufsatz dauerte die Aktion ca. 1 Stunde und gefühlte 2 Kubikmeter Heisswasser sowie jede Menge Geduld, aber das Dach ist nun vom letzten Krümel der beschissenen Folie befreit und morgen werde ich das Dach mit schwarzer Kunststofftiefenpflege behandeln und ich bin sehr optimistisch dass es danach wieder aussieht wie neu. Bei Interesse werde ich Bilder des Fahrzeuges nach der Aktion posten. Gruß Christian
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