gerald_schmidt
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Smart 450 cdi BJ.2003 ABS Problem
gerald_schmidt antwortete auf gerald_schmidt's Thema in SMARTe Technik
Gute Frage das! Beim Einschalten der Zündung leuchten ja nunächst ohnehin mal alle Lampen auf, in der Annahme das alles ok ist, habe ich da tatsächlich nicht drauf geachtet. Tatsache ist, daß die allgemeine und ABS Warnlampe von Anbeginn der Fahrt an waren und auch nicht wieder aus gingen, bis auf kurze Augenblicke, ansonsten dauerhaftes Aufleuchten. Ich gehe jetzt aber auch erstmal vom ABS Ring aus, die Kabelführung schaue ich mir natürlich auch noch mal an. Und danke für den Tipp mit dem Kleber. -
Smart 450 cdi BJ.2003 ABS Problem
gerald_schmidt antwortete auf gerald_schmidt's Thema in SMARTe Technik
ja, danke, diese Befürchtung hatte ich auch, ohnehin ein Wunder, daß der sich noch nicht verabschiedet hat -
Wertes Forum, es gibt mal wieder ein -hoffentlich- kleineres Problem. Nachdem ich letzte Woche eine neue Kupplung eingebaut habe und alles zu meiner Zufriedenheit war, auch probefahrttechnisch alles ok, habe ich gestern die linke Antriebswelle noch einmal herausgenommen, da der Simmerring etwas siffte. Nach Wiedereinbau war dann heute morgen die ABS- und allgemeine Warnleuchte an. Beim Anfahren dann sporadisches Kratzen von hinten und Ruckeln beim Anfahren, da offenbar das ABS oder anderes System eingriff. Da ja nur die linke Achse aus-und wiedereingebaut wurde, sollte sich der Fehler doch wohl auf den Bereich ABS Ring und/oder Abstand ABS Ring zum Sensor, vielleicht auch eine Verschmutzung des ABS Sensors beschränken. Dass nun plötzlich das ABS Steuergerät den Geist aufgegeben hat, scheint mir doch recht unwahrscheinlich. Mein Plan für heute ist: die Achse nochmals ausbauen, ABS Ring genau überprüfen (ist noch der erste bei 380k km), ABS Sensorbereich säubern, Batterie abklemmen und so vielleicht den Fehlerspeicher löschen. Kann ich da ABS technisch was falsch zusammengebaut haben oder hat sonst noch jemand einen zielführenden Tipp? Das Fehlerspeicherauslesen in der Werkstatt wollte ich mir aufgrund der recht unbescheidenen Forderungen derselben lieber sparen. Besten Dank im voraus an alle
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smart 450 cdi Achsmanschette, getriebeseitig
gerald_schmidt antwortete auf gerald_schmidt's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Die radseitige Achsmanschette hatte ich nun noch nicht runter, da der Reparatursatz aber für Rad- und Getriebeseite identisch ist, also auch auf der Radseite kein Sicherungsring enthält, liegt der Verdacht nahe, daß auch dort das gleiche Gelenksystem Verwendung findet. Ist die innere Lagerung der Kugeln beschädigt, hilft tatsächlich nur die Achse komplett zu wechseln, ob es die Kugeln ggf. einzeln zu kaufen gibt, wäre die Frage. -
smart 450 cdi Achsmanschette, getriebeseitig
gerald_schmidt erstellte ein Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Liebe Forengemeinde, nachdem ich mir nun die letzten 3 Tage beim Kupplungswechsel des 450 CDI, BJ 2003 mit 380k km wieder mal die Pfoten verrenkt habe, konnte ich mich dabei gleich noch der Herausforderung des Wechsels einer Achsmanschette auf der Getriebeseite stellen. Natürlich vorher ein paar youtube Videos angeschaut und gedacht....ist ja ziemlich einfach, aber denkste! Ein kurzer Schlag von der Unterseite des Gehäuses des Kugelkäfigs bei noch montierter alter Manschette in der Annahme, den Sicherungsring damit zu überwinden (den gibts auf dieser Seite der Achse aber gar nicht) und das Kugelgelenk war schon lose, so weit so gut. Nach Abnehmen der alten Manschette und Abziehen des Käfigs dann die Überraschung, der innere Kopf in dem die Kugeln auf der Achse liegen ist vom Durchmesser her riesig. Da ich auch keinen Spreizer hatte oder einen Kegel, mit deren Hilfe man eine neue Manschette aufziehen könnte, war Kreativität gefragt. Das Gummi in heissem Wasser heiß machen.... könnte vielleicht gehen. Ich habe dann eine andere Lösung ersonnen. Zunächst die Achse in den Schraubstock geklemmt, dann zwei lange Schraubenzieher von der Seite mit dem großen Durchmesser her durch die neue Manschette geführt, oben und unten auf die halbkugelförmigen Auflageflächen der Achse aufgelegt und weiter hinten an der Achse mit Kabelbindern befestigt, dann um 90 Grad versetzt noch zwei lange Schraubenzieher durchgeführt und ebenfalls mit Kabelbindern befestigt. Jetzt hat man schon so etwas wie eine kegelförmige Führung auf der man die Achsmanschette über den Kopf des Achsendes ziehen kann. Dann mit einem zusätzlichen Schraubenzieher das wirklich enge Loch der Achsmanschette Stück für Stück rundherum über das Achsende hebeln, wenn das geschafft ist kann man mit etwas Ölzugabe den Rest des Weges erleichtern. Es ist trotzdem Geduld und Vorsicht gefragt, wenn man das Neuteil nicht perforieren will. Dann die Kugeln und den Käfig wieder zusammenbauen, alles fetten, die Hülse mit der Getriebewelle ausrichten und aufschieben, zum Schluss noch die Klemmschellen von Hand befestigen und mit der Kneifzange zudrücken, das wars dann. Ich habe als Ersatzteil den Faltenbalgsatz Autofren Seinsa D8530, bei motointegrator gekauft, Kostenpunkt 5,27 Euro + Versand. Vielleicht hilft die Anleitung ja dem Einen oder Anderen. Bestimmt gibts noch bessere und/oder elegantere Lösungen, aber man muß halt nehmen was man zur Hand hat. Grüße ans Forum -
So, Smarti hats heute geschafft, die blaue Plakette glänzt in der Sonne!! Hatte nochmals den Bremszylinder links erneuert, der muß wohl ab Werk schon ne Macke gehabt haben,die Zylinder fuhren sehr ungleichmäßig aus dem Gehäuse, entlüftet und nach Gefühl eingestellt. Passte. Die Bremstrommeln kann ich zurückschicken, für die letzten 2 Jahre tuns die alten auch noch. AGR hatte ich im Ultraschallbad, neuer Luftfilter und Exel Diesel + Liqui Moly Systemreiniger für 2 halbe Tankfüllungen, vor dem Nachprüftermin den Wagen 50 km über die Bahn getreten. Werte wie beim Neuwagen meint der Tester. Also, vielen Dank an alle, die sich mit ihren Beitragen hier verdient gemacht haben, endlich kann mal wieder ich ein paar Tage mit sauberen Fingernägeln rumlaufen.
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Bremstrommeln demontieren
gerald_schmidt antwortete auf smartpoelyck's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
bei der neuen Schraube ein bißchen Kupferfett aufs Gewinde vor dem Wiedereindrehen, meine ist nach 21 Jahren damit immer noch die erste. -
Werte Mitstreiter, Smarti hats am Mittwoch leider nicht durch den Tüv geschafft :-(( Hauptkritikpunkt 1: zuviel Trübung, Trübungsbandbreite 0,66, Beschleunigungsbandbreite 1,52 der Mann hat sich aber echt viel Mühe gegeben, gute 40 min war er insgesamt dabei und hat versucht den irgendwie in den zulässigen Bereich zu bekommen. Seiner Meinung nach könnte es vom Turbo kommen ( noch der erste, er konnte es nicht glauben), sein Tipp, vor dem Nachprüftermin den Wagen über die Bahn treten und dann prüfen. Nach einigem Stöbern im Internet habe ich nun die folgenden Maßnahmen vor. Bis zum Nachprüftermin nur noch Exel Diesel tanken, zusätzlich ein Systemreiniger zugeben, den Luftfilter erneuern, heute habe ich schon das AGR ausgebaut, vorgereinigt und in den Ultraschallkochtopf geworfen. Zusätzlich werde ich den Wagen dann vorm Nachprüftermin noch schön warm fahren. Hat noch jemand einen heißen Tipp, der mich dem Tüv näher bringen kann? Manche geben wohl lieber vor der Prüfung Biodiesel in den Tank oder füllen 2 Takt Öl in den Sprit (1:200), was haltet ihr davon? Kritikpunkt 2: hintere Bremsen zieht einseitig 130 daN links, 277 daN rechts, Feststellbremse 153 daN links, 277 daN rechts., hatte die Bremsen bis auf die Trommel komplett neu gemacht, den Versteller links schon so weit gedreht, daß die Trommel bereits warm wurde, bekomme es aber nicht hin, daß beim scharfen Bremsen beide Räder blockieren, es schafft immer nur das rechte. Ich glaube, daß es am Versteller liegt, werde nochmal den alten versuchen, gut wenn man alles aufhebt. Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp. Vielen Dank im Voraus für Eure Beiträge.
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Wischergestänge für smart 450 cdi, BJ 2003 gesucht
gerald_schmidt antwortete auf gerald_schmidt's Thema in SMARTe Technik
klar ist das nur ne Notlösung, aber bei 400k km und 21 Jahren Alter repariert man doch auch zeitwertgerecht -
Wischergestänge für smart 450 cdi, BJ 2003 gesucht
gerald_schmidt antwortete auf gerald_schmidt's Thema in SMARTe Technik
Ein nettes Forumsmitglied hat mir freundlicherweise sein Gestänge verkauft, vielen Dank dafür und an alle, die sich sonst noch bemüht haben. -
Wischergestänge für smart 450 cdi, BJ 2003 gesucht
gerald_schmidt antwortete auf gerald_schmidt's Thema in SMARTe Technik
Also vor dem Ausbau ging das Teil ja einwandfrei, es sei denn, daß sich das Oval quasi beim Einbau verdreht hätte, so daß jetzt mehr seitliches Spiel entstanden ist anstatt nach oben und unten, da müßte ich mal nachschauen, aber danke für den Denkanstoß. -
Wischergestänge für smart 450 cdi, BJ 2003 gesucht
gerald_schmidt antwortete auf gerald_schmidt's Thema in SMARTe Technik
Ja, ich glaube schon, aber das liegt meines Wissens bei ca. 250 Euro, das wäre die letzte Option -
Wischergestänge für smart 450 cdi, BJ 2003 gesucht
gerald_schmidt erstellte ein Thema in SMARTe Technik
Werte Mitstreiter, nach Aus-und Wiedereinbau meines Wischergestänges, Smart City coupe 450 cdi, 2003 ( aus kfz schein 9891/008) (eine genietete Verbindung hatte sich gelöst und ich habe eine Klammer drübergesetzt) geht der fahrerseitige Wischerarm immer über die Scheibe hinaus und bleibt auf dem Rückweg an der Einfassung der Scheibe/Säule hängen), warum das nach Wiedereinbau nicht mehr passt ist mir absolut schleierhaft (Wo kann sich denn da was verstellt haben?) Sei es drum, die Lagerung für die Wischerarmzapfen ist ohnehin ein großes Oval und total ausgeleiert. Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Gestänge, gerne auch ein Gebrauchtes, falls noch irgendwo eines herumfliegt. Bei Ebay gibts häufig das ERA460086, welches kompatibel sein soll, hatte es bestellt und es ist nur halb so breit wie erforderlich. Das war also nix. Wenn jemand ein Gestänge anbieten kann oder vielleicht ein kompatibles Modell weiß, bin ich für jeden Tip dankbar. Nächsten Monat ist nämlich TÜV. Derzeit muß ich bei Regen immer durch die Beifahrerseite schauen, in Rechtskurven geht das ja noch aber linksrum ist das doof. Viele Grüße an alle im Forum und danke für eure Hilfe im voraus. -
Das stimmt, Carglass hat bei meiner vor kurzem sofort abgewinkt, zum Glück konnte Mercedes noch mit viel Mühe und Wartezeit irgendwoher eine auftreiben.