Jump to content

SmartCDI99er

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von SmartCDI99er

  1. Hallo liebe Smartfreunde, ich habe mir gerade einen neuen-gebrauchten Smart Bj. 04 CDI mit 50.000km gekauft und leider einen echt nervigen Fehler. Bei leichten minimalen Rechtskurven (oder auch bei Spurwechseln nach rechts) auf Autobahnen/Schnellstrassen bei einer Geschwindigkeit zwischen 100-110kmh hab ich ein schlagendes/rollendes Geräusch welches man auch in der Karosserie spürt. Leider ist das genau die Geschwindigkeit die ich 60km jeden Tag im Auto verbringe und man glaubt gar nicht wieviele solcher Rechtskurven es gibt. Was ich ausschließen kann sind Probleme mit den Reifen. Hier habe ich schon tests mit Winterreifen und ausgeliehenen anderen Sommerreifen gemacht. Und das Geräusch bleibt. Es ist eigentlich kein typisches Geräusch für ein Radlager oder Antriebswelle. Ich habe übrigens auch das berühmte ABS-Zahnring problem. Diese sind beidseitig geplatz und werde sie in den nächsten Tagen erneuern. Aber das das Geräusch daher kommt kann ich mir fast nicht vorstellen. Ich hoffe wirklich das einer von Euch schon mal mit solch einem Leiden Erfahrung gesammelt hat. Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe, Gruss, Kai.
  2. Hallo liebe Smart-Kollegen, ich lese schon seit ein paar Jahren fleissig im sehr informativen Forum mit und bin jetzt 'gezwungen' meinen ersten eigenen Beitrag zu verfassen. Ehrlich gesagt bin ich verzweifelt. Sorry, das ich soweit ausholen muss!!! Ich fahre einen 99er Smart CDI (also quasi einen der Ersten). Vor knapp 2 Monaten (wärend einer etwas wärmeren Wetterphase) wollte ich mit meinem Smart wie immer von der Arbeit nach Hause fahren, als er auf einmal anfing beim anfahren zu bocken und dann sogar auszugehen. Dies passierte mehrmals bis ich schliesslich den Gang überhaupt nicht mehr reinbekam (weder R noch 1) und ich unter mir ein mahlendes Geräusch hörte. Nach ca. 30min warten auf dem Randstreifen und ein Telefonat beim ADAC schien es dann wieder zu funktionieren ohne irgendwelche Probleme. Da ich den gelben Engel bereits gerufen hatte, hab ich mich trotzdem zum Smarthändler abschleppen lassen. Dort wurde dann am nächsten Tag ein kaputter Kupplungsaktuator diagnostiziert und ausgetauscht. Danach schien alles wieder in Butter zu sein BIS ich vor 3 Wochen in einen riesen Stau rund um Köln gekommen bin. 1,5 Stunden bei knapp 28grad Aussentemperatur, immer 3m stop and go. Wie aus dem nichts verschwand bei laufenden Motor, im Stand auf einmal die Ganganzeige aus dem Display. Alles leer aber der Motor lief noch. Er schien aber auf N zu stehen weil ich nicht mehr anfahren konnte. Der Versuch einen Gang einzulegen (R oder 1) schlug fehl. Motor aus und dann wieder an und das N erschien aber ich konnte immer noch keinen Gang einlegen. Ich hörte wieder dieses mahlende Geräusch unter mir, wie ich es von vor 3 Monaten kannte. Er lies sich einfach nicht mehr schalten. Das Bocken von damals hat er allerdings diesmal nicht gemacht. Ich habe das Auto an den Straßenrand geschoben und wieder beim ADAC angerufen. Nach mehrmaligen erneuten Versuchen und ca. 15min Motor aus, ging der Gang dann wieder rein und ich konnte bis zur nächsten Abfahrt und dann nach Hause ohne Probleme wieder fahren. Seit dem gab es auch keine Rückfälle. Allerdings traue ich meinem Kleinen nicht mehr. Ich umfahre meinen täglichen Berufsverkehrstau 2x mit 10 Extrakilometern um erneuten Ärger zu umgehen. An jeder Ampel befürchte ich das er Rückfällig wird. Jetzt meine Frage, kennt jemand dieses Problem? Ich habe mal etwas davon gehört das es bei den ersten CDI Modellen zu vermoosten Kabelbäumen kommen kann? Gerüchte? Ich wäre über Eure Hilfe ehr dankbar!!! :)
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.