-
Gesamte Inhalte
391 -
Benutzer seit
Persönliche Informationen
-
Wohnort
Hamburg
-
Kennzeichen
HH
Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.
Aktivieren-
Hab parallel noch den Auspuff getauscht. Da kann man auch nochmal reinschauen. Inkl der Ölablaufleitung. Frisches Öl war drin.
-
Danke zur Beruhigung! Motoröl ist aktuell dieses drin: Castrol EDGE 0W-40 A3/B4
-
Kurz zusammengefasst: Der rote Staub stammt vom verbrannten Kraftstoff bzw. den Additiven. Demnach brauche ich mir keine Sorgen um den Turbo zu machen?
-
Ich tanke ausschließlich Ultimate 102 bei der Aral. Kann es daher kommen?
-
aiR folgt jetzt dem Inhalt: Roter Staub beim Turbolader | Smart 451 Turbo
-
Hallo, mein alter Turbolader inkl. Krümmer wurde bei 95k km gewechselt. Beim alten Turbolader war die Turbine sehr schwergängig. Im inneren war roter Staub. Der Krümmer war auch rot innen. Jedoch waren die Zwischenwände beim Krümmer NICHT aufgelöst. Nun habe ich einen neuen Turbolader verbaut inkl. Fächerkrümmer. Dann bin ich ca. 80 km gefahren. Gestern habe ich nochmal reingeschaut und der neue Turbo ist wieder im inneren mit roten Staub… Was kann das sein? In der Leitung der Ölrückführung war Öl. In der Wasserrückführung entsprechend Kühlmittel. Nichts davon war trocken… Es geht um meinen Smart 451 Turbo, Baujahr 2011.
-
Update: MAP-Sensor (Bosch) wurde getauscht. Wie zu erwarten war, keine Besserung
-
Nein, der Map-Sensor wurde noch nicht getauscht. Hier wäre aber eine andere Fehlermeldung verursacht worden oder nicht?
-
Kerzen, Ölfilter und Öl sind vor ca. 5000km neu reingekommen inkl. der Luftfilter (original, kein K&N oder Ähnliches).
-
Mein Smart hat 95.000 km nun drauf. Ist es da auch von der Fall? Wenn ich nicht Vollgas gebe, komme ich auch auf 150kmh. Volllast ergibt den Leistungsverlust und die Begrenzung auf 120 bzw. 130kmh. ich glaube es macht mehr Sinn alle Infos hier zu sammeln, da ich bereits einen neuen Beitrag zu dem Fehlercode P0047 gestartet habe.
-
Eine Sache noch: In diesem Beitrag geht es um den gleichen Fehlercode, allerdings hat der Forumskollege einen Smart mit nur 19000km und bereits Turbo mit Druckdose und Ladedruckregelventil auf Garantie tauschen lassen. Fehler blieb immer noch! Wenn man nun bei der Theorie bleibt, dass der Trümmer der Übeltäter war und so den Turbo beschädigt hat, wodurch dann der Fehlercode P0047 aufgetreten ist, müsste dann ja der Fehler nach dem ganzen Austausch weg sein. Ist er jedoch nicht. Selbst wenn der Krümmer dann wieder Teile abgegeben hätte, so müsste ja zumindest davor kurzfristig kein Fehler gewesen sein. Scheint ja auch nicht der Fall gewesen zu sein…
-
Alles klar, danke. Werde dann als Erstes die Druckdose prüfen und ggf. Ob der Stecker bzw. Die Kabel beim Ladedruckregelventil in Ordnung sind. Sofern dies alles nicht hilft, bleibt nur noch der Blick in den Krümmer und auf den Turbo.
-
Und dieser Notlauf kommt erst beim ausdrehen des 4ten bzw. 5ten Ganges? Vollgas aus dem Stand inkl. Schaltvorgänge von 1 auf 2 und 3 ohne Leistungsverlust? Der 451 Turbo wird wohl kaum erst ab dem 4ten Gang in höheren Drehzahlen anfangen Ladedruck produzieren.
-
Verstanden, danke. Jedoch würde ich die Druckdose und noch die Leitung des Ladedruckregelventils durchmessen, bevor es an die Prüfung des Krümmers geht. Ich hoffe sehr, dass bei 95k der Krümmer sich noch nicht aufgelöst und Trümmer in den Turbo geworfen hat und ich folglich einen neuen Turbo und Krümmer spendieren darf…
-
Ich sollte noch erwähnen, dass mein Smart 95.000 km hat. Sofern es relevant ist.
-
Krümmer prüfen heißt ausbauen oder Sichtprüfung im eingebauten Zustand? Ab ca. 3500 Umdrehungen höre ich den Lader und bis 120kmh gehts auch recht zügig voran. Sofern ich das Gaspedal nicht ganz durchdrücke komme ich auch auf die 150kmh. Sobald ich aber im 4 Gang Vollgas oder Kickdown gebe, merke ich den Leistungseinbruch und dann habe ich ab 120kmh kaum Vortrieb.