Jump to content

smartmeije

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Kennzeichen
    HH-XX XXX

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Aktivieren
  1. So und wieder ist bei mir das gleiche Problem aufgetaucht aber wie oben geschrieben hat nicht mehr funktioniert. Habe dann folgendes gemacht: - Bremslichtschalter gewechselt = keine Besserung - Massekabel vom Motor zur Karosserie gewechselt = keine Besserung - Bekannten gefragt, der auch einen Smart 450 CDI fährt, ob wir mal alle Teile nach und nach aus seinem mit meinen Teilen tauschen könnten = Problem gefunden Es war nun doch ein mechanisches Problem. Es waren nicht die Injektoren und auch nicht das Druckventil an der Einspritzleiste rechts wenn man in Fahrtrichtung guckt, sondern das Ventil links an der Einspritzleiste. Kann mit jemand vielleicht sagen, was für ein Ventil es genau ist? Ich meine das Ventil das ganz links an der Einspritzleiste sitzt und mit zwei kleinen Schrauben an der Einspitzleite verschraubt ist. Es geht dort ein Stecker rein. Das Vetil ist auch von den ganzen Zu- und Ableitungschläuchen der Kraftstofversorgung verdeckt.
  2. Es scheint ich habe das Problem gelöst. Am Samstag habe ich folgende Sachen gemacht: - Motorwäsche durchgeführt, und gerade im Bereich der Hochdruckpumpe und der dem Ansaugrohr zum Turbolader alles gesäubert. - Alle Stecker oberhalb des Motor mit Kontakspray eingesprüht und auch den Stecker der Hochdruckpumpe - Kraftstoffilter getauscht, und Massekabel gesäubert und mit Kontakspray gesäubert. - Massekabel am Motorblock zur Karosserie gesäubert, da es ziemlich mit Öl eingesaut war. Nachdem ich wieder die Batterie angeschlossen hatte wollte ist er auch gleich angesprungen. Nachdem ich es danach wieder versucht hatte ging es wieder nicht. ABER es tauchte endlich mal ein Fehler im Steuergerät auf angeschlossen und es war irgendein Fehler mit der Position des Ganghebels. Also hab ich da ein bisschen dran rumprobiert, um genau zu sein wie folgt: Zündung auf Stufe I, dann habe ich die Gänge von Neutral nach 0,1 und 2 geschaltet, wieder zurück auf neutral und in der Rückwärtsgang. Zündung auf II und er sprang sofort an. Danach habe ich die Zündung ausgemacht und gleich danach versucht wieder zu zünden und es klappte wieder nicht. Danach wieder das gleiche Spiel wie zuvor die Gänge einmal durchgeschaltet und Zündung auf II und er sprang wieder ganz normal an. Dann habe ich bei laufendem Motor die Gänge im Stand durchgeschaltet und die Zündung ausgemacht und gleich danach wieder an und es hat geklappt. Bin den ganzen Samstag und heute mit dem Kleinen in der Stadt unterwegs gewesen und er läuft wieder ganz normal. Eins ist mir aber aufgefallen: - Ich muss nicht die Bremse drücken wenn ich die Zündung anmache damit er anspringt ist das normal? - Der Rückwärtgang geht manchmal nicht rein, was könnte das sein? - Bremse funktioniert ganz normal und die Bremsleuchten auch. - Bremskontaktschalter wurde letztes Jahr erneuert. Ansonsten läuft er wieder super :-D
  3. Das einzige was mir noch aufgefallen ist, dass ist als der SMart so langsam wieder abgekühlt war und ich ihn dann starten wollte er nicht mehr ensprigen wollte und als ich die Bremse ein paar mal gedrückt hatte sprang er dann doch wieder an. Als er dann wieder kalt war ging nichts mehr. Ich werde mal die Tage alle Verbindungsstecker mit Kontakspray einsrpühen. Danach die Spannung an dem Raildrucksensor messen und entweder den Drucksensor tauschen und wenn das nichts hilf die Raildruckpumpe neu abdichten. Die war wirklich nur schmirig es lief aber kein Diesel raus und tropfte auch nichts.
  4. Heute bin ich den ganzen Tag mit dem Smart durch die Gegend gefahren und hatte die ganze Zeit das gleiche Problem. Als ich mir mal die Hochdruckpumpe angeschaut hatte konnte man unten ganz gut sehen wie vollgesift diese auch war. Ich weiß jetzt aber nich, ob es von der Luftführung zum Turbolader kommt oder aus der Pumpe selber. Hab dann ein bischen Bremsreiniger auf die Pumpe gesprüht um die etwas sauber zu machen und siehe da als der Gute auch noch richtig warm war wollte er auch von alleine anspringen. Raildruck hatte ich beim Bekannten messen lassen, der lag immer zwischen 245-250bar im Leerlauf. Ist das der Normalwert? Ich werde die Pumpe sonst mit dem Dichtungkit neu abdichten und mal schauen, ob es danach funktioniet?!
  5. So ich hatte jetzt den Rücklauf der Injektoren getestet und alle haben wirklich fast genau die gleiche Menge an Rücklauf gehabt. Meine konstruktion könnt ich auf den Bilder sehen. Ich habe es wirklich mit einfachsten Mitteln gemacht und es hat gut funktionier. Ich hatte nur die Öffnung für den Rücklauf nicht verschlossen und mir am Anfang dann gleich den Motorraum mit Diesel eingesaut. Nachdem ich es dann gemacht hatte lief alles normal und die Spritzen liefen gleichmäßig voll. Jetzt kann es nur noch etwas anderes sein :-D Hmm, ich kann hier irgendwie keine Bilder einfügen. Kann mir einer Helfen? [ Diese Nachricht wurde editiert von smartmeije am 24.07.2011 um 23:15 Uhr ]
  6. Quote: Am 06.07.2011 um 14:02 Uhr hat r-panther geschrieben: Quote: Am 06.07.2011 um 13:52 Uhr hat smartmeije geschrieben: Vielleicht springt er dann wieder von von selber an. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Wenn das ding nach dem Anspringen per s-pilot normal läuft und fährt, kannst du alle guten Ratschlage zu Injektoren und Raildruck vergessen. Da hör lieber auf emils kompetenten und gutgemeinten Rat! Für mich ist das kein kompetentee Rat. Was soll den an der Aussage: Fahr lieber zur Werkstadt und lass es von denen mal prüfen kompetent sein? Auf die Idee würden sogar Personen kommen die von Autos überhaupt garkeine Ahnung haben. Naja nicht für ungut, ich werde am Wochenende mal berichten, ob ich den Fehler gefunden habe. Grüße
  7. So habe jetzt eine Anleitung für den Rücklaufmengentester und Messgerät für die Messung der Spannung hab ich auch zur Hand. Werde mich dann am Wochenende mal ransetzten. Sobald ich ein Ergebins habe werde ich mich noch einmal melden. Vielleicht springt er dann wieder von von selber an. :-D Grüße
  8. Quote: Am 04.07.2011 um 23:48 Uhr hat emil geschrieben: Hallo Smartmeije, hab mir Deine Fragen etc mal durchgelesen - und komme zum Schuss, dass Du noch nicht so tief in der Materie drinstecken kannst - macht ja auch nichts. Man kann an den Injektoren nichts sehen - oder von undichten äußeren Stellen an der Hochdruckpumpe auf deren Funktion schließen. Und wenn Du nicht genau weißt, wo die Pumpe beim Smart sitzt oder wie Due einen Injektor erkennst - lass in diesem Fall einfach die Finger davon. Nichts für ungut. In dieser Situation empfehle ich dringend, ganz simpel eine kompetente Smartwerkstatt anzufahren und eine Fehlerdiagnose samt Kostenvoranschlag erstellen zu lassen. Und das Ergebnis postest Du hier. Gruss Emil [ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 04.07.2011 um 23:50 Uhr ] Moin Emil, alles gut ich nehme dir nichts böse. Ich habe in der Tat keine Erfahrung mit Smart und auch nicht mit Dieselmotoren. Die Diesel die ich bis jetzt gefahren bin hatten mir keine Probleme bereitet und deshalb habe ich mich mit dem Motor auch nicht befasst. Also ist weiß schon wo ein Injektor sitzt und wie dieser aussieht. Ich wollte nur wissen, ob man einen defekten Injektor am äußerlichen Zustand erkennt. Die Kraftstoffpumpe sitzt mit Sicherheit nicht bei allen Fahrzeugen und Motoren an der gleichen Stelle und das Fahrzeug hatte ich noch nicht auf der Hebebühne. Deshalb wollte ich nur wissen wo diese beim Smart liegt um gleich drauf vorbereitet zu sein. Zur Schraubererfahrung kann ich nur so viel sagen, dass ich letztes Jahr meinen Audi S4 auf knappe 480ps umgebaut habe. Ich habe mir alles selber angelernt und habe dabei kaum Hilfe (nur beim Motor raus- und reinheben) gebraucht und das Auto fährt noch heute. Ich habe halt nur kaum Erfahrungen mit Diesel gesammelt und überhaupt keine mit Smart! Momentan ist die Lage die, dass der Smart abgemeldet auf dem Hof steht. Meine Freundin fährt jetzt ein anderes Auto und ich hab irgendwie Sympathie an dem Smart gefunden und möchte diesen als Firmenfahrzeug nutzen. Momentan habe ich für die Stadt einen Ford Fiesta der eigentlich auch wieder verkauft werden kann, da ich nicht größeres mehr brauche als einen sparsamen Zweisitzer für den Alltag. Ich habe für Wochenende den Audi S4 und für Einkäufe den jetzigen Audi A3 1.9TDi meiner Freundin und der Smart soll halt für die Stadtfahrten und Kundenbesuche dienen. So ich glaube ich habe jetzt genug aus meinem privaten Leben geschrieben und hoffe das mir hier mal einer weiterhelfen kann und vielleicht auch mein gestellten Fragen beantwortet und nicht meine Kompetenz und handwerkliches Geschickt in Frage stellt.
  9. Quote: Am 04.07.2011 um 23:03 Uhr hat AusdemNorden geschrieben: Dein Smart braucht einen vom Motorsteuergerät vorgegebenen Druck an den Injektoren, sollte dieser aus irgend einem Grund nicht erreicht werden, springt der Motor nicht an. Kann das Diagnosegerät deines Kumpels den Raildruck während der Startphase anzeigen ? Wenn ja, anschließen, Motor starten, ohne Gewähr, sollte sich ein Raildruck um die 150 Bar einstellen. Sollte dies nicht der Fall sein, sind die Gründe, wie schon oben mehrfach geschrieben, vielfältig. - Hochdruckpumpe, Injektor, Leckage im Hochdruckbereich, usw. - Jetzt hab ich es verstanden. Na gut dann werde ich am Wochenende mal nach der Pumpe und Leitungen schauen, ob evtl. dort irgendwo etwas leckt. WO sitzt die Pumpe genau? Ich glaube beim Smart seitlich am Motor oder? Woran erkenne ich einen defekten injetor? Reicht rausdrehen und anschauen oder kann man das auch irgendwie messen?
  10. Quote: Am 04.07.2011 um 21:15 Uhr hat r-panther geschrieben: Dass alle drei Injektoren zugleich von heut auf morgen nur im Startbetrieb total ausfallen, wäre wie ein 6er im Lotto. Es müssten beim Start unbedingt Zündungen von ein oder zwei Zylindern erfolgen, wenn ein oder zwei Injektoren nicht mehr können. Diesel haben ja zum Start eine deutlich über Leerlaufmenge angehobene Einspritzmenge nötig, sonst geht gar nichts. Wenn aber sensorisch oder logisch der Startfall nicht erkannt wird, sind deine Probleme vorstellbar. Sowas muss im Fehlerspeicher stehen: Auslesen ist das Gebot der Stunde Siehe oben, der Smart wurde bereits ausgelsen. Es sind aber keine Fehler im Steuergerät aufgetaucht. Also wenn ich dich richtig verstanden habe meinst du, dass mindesten ein Zylinder einen funktionsfähigen Injektor haben muss damit er anspring. Wenn er jetzt nicht mehr anspringt muss demnach ja keiner mehr funktionieren und nachdem ich einen ausgetauscht habe springt er wieder an? Das kann doch nicht richtig sein! [ Diese Nachricht wurde editiert von smartmeije am 04.07.2011 um 22:23 Uhr ]
  11. Bin jetzt noch einmal beim Smart gewesen und er springt weiter nur mit dem Startpiloten an. Man muss ein paar mal auf´s Gas drücken und dann läuft der Kleine auch. Also beim Gasgeben hab ich jetzt keinen großartige Rauchentwicklung wargenommen aber es richt nach Kraftstoff als ob er es nicht richtig verbrennen würde. Scheint dann wohl doch am Injektor zu liegen. Die Kraftstofpumpe hab ich mir allerdings noch nicht angeguckt. Wie erkenne ich denn jetzt einen defekten Injektor? Einer kostet ja um die 160-200€ also wenn ich alle austauschen soll wir es ein bisschen teuer oder sollte man es besser machen?
  12. Quote: Am 04.07.2011 um 00:11 Uhr hat Triking geschrieben: Entweder das, oder die Hochdruckpumpe bringt nicht genug Druck. Einen defekten Raildrucksensor kann man eigentlich damit ausschließen. Als der Motor lief, war da ein unrunder Motorlauf zu vernehmen oder gar Rauch aus dem Auspuff beim Gasstoß? Bitte mal folgenden machen: Wieder mit Startpilot - ohne Vorglühen - sofort starten und den Motor ein paar Minuten warm laufen lassen. Dann mal mehrere kurze Gasstöße geben und den Auspuff dabei beobachte. Rußwolken lassen sofort einen defekten Injektor (Einspritzdüse) erkennen. Ansonsten tippe ich auf eine defekte Hochdruckpumpe, die nicht genug Druck aufbaut. In der Regel ist sie dann auch nach außen undicht. Schwachpunkt ist der untere Deckel der Pumpe, hier kommt es zu Korrosion zwischen Deckel, Dichtung und Pumpengehäuse. Dadurch kann der Druck und auch Kraftstoff entweichen. Die Gegend sollte dann nass sein und nach Diesel stinken. Auch unter dem Wagen dürften sich Dieseltropfen befinden. Gruß, Rolf ----------------- Also es war am Anfang so das er schon geraucht etwas geraucht hatte aber nichts unnormales. Nachdem er warm war und ich eine paar Runden gedreht hatte war kein Rauch mehr zu sehen. Ich versuche es heute Abend noch einmal und werde es so versuchen wie du es beschrieben hast. Die beschriebene Hochdruckpumpe wo liegt die genau? Ich würe mich unter das Auto legen und mal nachschauen. Falls es doch ein Injektor ist wie bekomme ich raus welcher es ist, sind die teuer und sollten gleich alle drei getauscht werden oder nur der Kaputte? Kann es vielleicht ein elektrischer Fehler sein, der durch die Feuchtigkeit im Kofferraum entsteht? Es handelt sich bei dem Smart um keinen mit umklabaren Verdeck. Ich werde mal sobald hier wieder die Sonne scheint den Teppich rausnehmen und mal durchtrocknen lassen.
  13. Ich war heute beim Smart und habe den Startpiloten in den Luftfilterkasten gesprüht und siehe da er springt an. Ich habe ihn dan gut 10min laufen lassen und bin paar mal um den Block gefahren. Nachdem ich die Zündung ausgemacht habe und wieder zünden wollte ging es nicht mehr. Es scheint jetzt irgendwie mit der Zündung zusammen zu hängen. Ach ein ist mir aufgefallen der "Kofferraum" war feucht und auf der Motorabdeckung stand ein bisschen Wasser. Kann hier irgendeine Dichtung undicht sein oder gibt es Ablaufleitungen die gerne mal verstopfen?
  14. Quote: Am 29.06.2011 um 20:19 Uhr hat Timo geschrieben: Quote: Am 29.06.2011 um 18:46 Uhr hat Roadster60 geschrieben: Quote: Am 28.06.2011 um 22:13 Uhr hat smartmeije geschrieben: Ein herzliches Moin moin an Alle, ... - Die Automatic schaltet glaube ich auch normal, wenn ich auf N stelle zeigt sich im Display ein N, bei R auch ein R und wenn ich auf die Tiptronic umstelle taucht auch 0 auf, sobald man auf die Bremse drückt schaltet er auf 1 und bis 2 kann man hochschalten. ... Du willst damit sagen, das das Getriebe in den 2ten Gang schaltet während der Motor aus ist? Da stimmt was elektronisches nicht... Das geht beim CDi ohne Probleme, machte meiner auch. Nur bei laufendem geht es nicht. Wenn Startpilot verwendet wird n i c h t Vorglühen lassen sonder direkt starten. :) Hört man bei dir denn auch, bei offener Tür hinter lem linken Hinterreichen, die Zahnräder oder so etwas ähnliches laufen wenn man zwischen Tiptronic und der Automatik hin und her schaltet? [ Diese Nachricht wurde editiert von smartmeije am 29.06.2011 um 21:24 Uhr ]
  15. Hallo, wie genau funktioniert denn der Startpilot und warum ist der mit vorsicht zu genießen, kann dabei etwas kaputt gehen? Meinst du das Spray, dass in die DK gesprüht wird? Gibt es nicht noch irgenwelche anderen Methoden mit denen ich evtl. die Fehlerursache finden kann oder bestimmte Sachen ausgeschlossen werden können? Habe gelesen, dass wohl öfters der OT- Sensor kaputt geht. Der Anlasser dreht ja und die Lichtmaschine ist auch nicht fest, was ich auch schon gelesen habe das es vorkommen kann. Kann es evtl. die Wegfahrsperre sein? Bei den meisten Fahrzeugen springt er ja wenigstens kurz an und geht dann erst aus. Gibt es bei dem Smart vielleicht einen Trick für die Wegfahrsperre, mit dem diese überprüft werden kann? [ Diese Nachricht wurde editiert von smartmeije am 28.06.2011 um 23:35 Uhr ]
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.