Werte Forums-Mitglieder, ich krame diesen, zugegebenermaßen etwas älteren, Thread hervor, da mein Problem, denke ich zumindest, gut getroffen ist. Bei mir sind inzwischen regelmäßig Öltropfen nach einer mittleren bis längeren Fahrt unter dem Motor (2003er 450 cdi mit knapp 100.000 km) zu finden. Ich war bei einem Smart-Center, welcher mir gleich mitteilen wollte, daß der Turbolader defekt ist und getauscht werden müsste. Nachdem ich den Preis hierfür erfahren und mit dem aktuellen Zeitwert meines Smarties (ca. 2500.- bis 2900.- Euro) verglichen habe, suchte ich auch nach anderen Fehlerquellen. Hierzu habe ich mein Heckpanel abgebaut und versucht, für Euch ein paar Fotos zu schießen. Falls ich nicht falsch liege, interpretiere ich die Fotos wie folgt: Foto "Turbolader_1_k.jpg" zeigt den Turbolader, welcher auch mit Öl voll ist. Die Fotos "Turbolader_und_Zuleitung_1_k.jpg" , "Turbolader_und_Zuleitung_2_k.jpg" und "Turbolader_und_Zuleitung_3_k.jpg" zeigen jeweils den Turbolader sowie "eine Zuleitung" (ich weiß nicht, welche). Foto "Verschraubung_1_k.jpg" zeigt eine Verschraubung der Zuleitung (von der ich nicht weiß, welche). An dieser Verschraubung, speziell an der Schraube, hängt sogar jetzt beim Fotografieren noch ein dicker Öltropfen dran. Nachdem der Turbolader voll mit Öl ist und die beschriebene Zuleitung auch, diese Zuleitung aber ÜBER dem Turbolader liegt, vermute ich, daß der Turbolader zwar "eingesaut" und von oben vollgetropft wird, aber NICHT die Ursache ist (welche mir das Smart-Center verkaufen will). Kann mich jemand hierzu aufklären bzw. ein kurzes Feedback geben? Ich würde mir ungern vom Smartcenter etwas "aufschwatzen" lassen, was nicht einmal das Problem löst. Vielen herzlichen Dank Steve