Pitsmart
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Hallo zusammen, bei meinem Smart (MC01 mit 54 PS) von '99 war die Lima fest. Also ausgebaut, neue bestellt. Anhand der Anschlüsse könne man die identifizieren, hatte ich gelernt - meine Lima hatte B+ und D+ und sonst keine Anschlüsse. Nur B+ war davon belegt, D+ war frei. Die neue Lima funzt nicht: Batterie wird nicht geladen, Ladeanzeige leuchtet. Meines Erachtens logisch, denn wenn D+ nicht angeschlossen ist...?! Mal Versuch gemacht und provisorisch über D+ erregt: Die Lima ist OK! Was soll ich denn nun tun? Wie macht der Smart das überhaupt, wenn D+ nicht verwendet wird und auch keine andere Steuerungsleitung? Wo ist die Ladeleuchte angeschlossen? Gibt es gar keine Klemme 61? Würde mich über Antwort freuen. Viele Grüße Pitsmart
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Kann mir bitte mal einer von Euch die Smart-Teilenummer raussuchen (OT-Geber für '99er Kugel 54 PS)? Da wäre ich sehr dankbar. Warum? Nun, habe beim SC einen OT-Geber bestellt und einen Klopfsensor bekommen. Den natürlich zurückgegeben und dabei gehört: "Was anderes haben wir hier nicht!". Dann mit einem Kollegen des Genie-Verkäufers gesprochen, der "jetzt das richtige Teil" rausgesucht hat. Auf der Tüte steht "Drehzahlgeber", und der Teile-Typ sagt, dass das ein und dasselbe Teil ist. Von anderen Autos kenne ich das aber anders - wie ist das beim Smart?! Schonmal vielen Dank für Eure Antworten...!
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Vielen Dank für den Tipp! Ja, sowas wollte ich hören, meist gibt es fahrzeugspezifisch ja Erfahrungen... - na, dann bestell' ich mal so ein Ding und hoffe auf eine nicht allzu gammelige Schraube.
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Jetzt bin ich erst so kurz dabei und muss direkt schon was fragen - schlimm... ;-) Wenn ich mit meinem Smart (Mandelaugen-Kugel von '99, 54 PS) losfahre, geht er nach ca. 5 Kilometern aus. Meist kann ich ihn dann gleich wieder starten, manchmal aber auch nicht. Dann dreht der Anlasser den Motor zwar durch, aber er startet eben nicht. Fehlerspeicher ist komplett leer. Immer, wenn ich den Fehler provozieren will und hier in der Werkstatt bin, startet er gleich wieder. So kann ich nichts messen und weiss daher nichtmal, ob's die Zündung oder der Sprit ist - wäre ja wohl die erste Frage. Oderwas ganz anderes? Ohne OT-Sensor startet er ja sicher auch nicht. Aber wäre das dann nicht diagnosefähig? Weiss jemand was? Fehler schonmal gehabt? Ich sag' schonmal vielen Dank im voraus. Viele Grüße Thomas
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Zwar recht unwahrscheinlich, aber dennoch möglich: Du baust den Airbag aus, legst ihn beiseite, Dein Handy klingelt dann und durch die elektrische Feldstärke löst der Airbag aus und fliegt Dir um die Ohren. Daher: Beim Hantieren mit dem Airbag äusserste Vorsicht. Beim Ablegen immer mit dem Metall nach unten!!! Offiziell: Diese Arbeit darf nur eine Fachwerkstatt machen, und der ausführende Monteur benötigt einen Airbag-Schein. Viele Grüße Thomas
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Quote: Jemand kauft sich einen Smart Bj. 2002; ich unterstelle, weil der Etat nicht mehr hergab Das muss nicht immer der Grund sein. Ich zum Beispiel habe mir eine Mandelaugen-Kugel gekauft, weil der mir von allen bisher gebauten Varianten am allerbesten gefällt. Wenn der dann im kommenden Jahr Felgen bekommt, kosten die auch mindestens genauso viel wie der Smart. :) [ Diese Nachricht wurde editiert von Pitsmart am 09.08.2011 um 00:14 Uhr ]
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Der Scheinwerfer als Ganzes bekommt die Zulassung, die er braucht, um im Auto eingesetzt zu werden. Für die genannte Lackierung muss er geöffnet werden. Daher definitiv nicht zulässig. Bei einer HU wird das wohl kaum jemandem auffallen. Also bekommt das Auto auch das nächste Mal die Plakette. Bei einer Polizeikontrolle wird es den Beamten wohl noch unwahrscheinlicher auffallen. Also kein Problem. Wenn doch, kann das Fahrzeug sofort stillgelegt werden, weil bei unzulässigen LTE (lichttechnischen Einrichtungen) die BE (Betriebserlabnis) erlischt. Im Falle eines Unfalls, bei dem der Unfallgegner aussagt, er habe den Smart nicht gesehen, und bei einem Sachverständigen, der die Veränderungen feststellt, könnte es ein wenig Mühe bedeuten, den kausalen Zusammenhang zu widerlegen... Viele Grüße Thomas
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So ganz stimmt das mit dem Eintragen nicht! Steht in den Papieren was von "3L" oder "5L", dann muss was eingetragen werden (und diese Angabe entfällt dann)! Viele Grüße Thomas
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Das sollte schon klappen - warum auch nicht? Millionen anderer Autos fahren mit nicht geklebten Ölwannen rum. Einziges Kriterium ist meines Erachtens der Abstand der Schrauben, und der ist beim Smart auch nicht zu groß. Andererseits: Fast alle freien Werkstätten kleben heute die Dichtungen zusätzlich, auch wenn das gar nicht muss. Die trauen dem Kleber also auch mehr. Meine Meinung: Ich würde auch Kleben bevorzugen und erst skeptisch, wenn irgendwann einer kommt, bei dem die Schrauben entfallen... :) Grüße Thomas