Bastelkind
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Hallo ihrs, also das mit dem Warmmachen ist nicht so ganz einfach. Wenn ich es am Lager erhitze, dann ist halt das Problem, daß die Wärme durch das Lager durch muß - und die Wärmeleitung ist bei den punktförmig berührenden Kugeln sicher sehr klein. Zudem ist obendrüber direkt der Dämpfer. Wenn der heiß wird... ist sicher nicht gut. Keine Ahnung ob der auch bersten kann?? Kriechöl ist leider auch schwierig, weil die Schraube ca. 15 cm lang ist. Alles nicht so einfach. Hmpf. Also ich habe mich heute früh entschieden, doch mal beim SC vorbeizufahren in der Hoffnung, daß die das hinbekommen. Er konnte mir nichts versprechen, aber er hat sie mit einem langen Hebel doch auf bekommen. Wahrscheinlich war ich zu "vorsichtig" (solange man das mit einem 80cm Hebel überhaupt sagen kann :lol:), wollte ja nicht die Schraube versauen. Bin etwas enttäuscht es nicht selbst hinbekommen zu haben, aber nun gut. Danke für alle Antworten! :) Bastelkind [ Diese Nachricht wurde editiert von Bastelkind am 24.01.2012 um 18:23 Uhr ]
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Das ist natürlich eine gute Idee. Danke. Ich nehme mal an, nicht von der Schraubenseite, sondern von der Rückseite? Kann man auf was lackiertes mit 'nem Gasbrenner dran?? >Wenn allerdings die Zähne inzwischen ab-/ausgedreht sind, ist es dazu vermutlich inzwischen zu spät Nee, so schlimm ist noch nicht. Hab ja rechtzeitig aufgehört. ;-)
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Also ich habe mich jetzt dran gemacht... keine gute Nachricht. Die lange Dehnschraube, die das Lager hält, lies sich nicht lösen. Habe noch einen anderen stärkeren Schlagschrauber bekommen 400nm Drehmoment. Nichts. Ratsche mit Rohr verlängert und abgestützt, bis die Torx-Zähne sich angefangen haben zu verbiegen. Dem von der Mietwerkstatt tat es auch leid, daß auch nicht weiß, was man noch tun kann. Hmpf. Kann mir jemand sagen, was das nächst größere Teil ist, was man austauschen kann? Im Forum und meinen Bastelbüchern konnte ich nichts finden. Oder sonst Ideen??? Liebe Grüße Bastelkind
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also nach genauem Hören ist das Geräusch vorne rechts. Es verschwindet auch bei starken rechtskurven, also wenn das Rad dann entlastet ist. Hab das Rad mal untersucht, und es fühlt sich leicht garksig an, wenn man es quer zum Wagen bewegt. Wird wohl das Radlager sein. Vorrätig hatten sie beim ATU keines, werd am Montag mal beim SC vorbeischauen. Danke nochmal, :) Bastelkind
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Ein Altar im Smart. Cool. :-D ;-) [ Diese Nachricht wurde editiert von Bastelkind am 13.01.2012 um 17:02 Uhr ]
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>Wie heissen denn die? Halsabschneider & Co.? Ja, so ungefähr... War SC Heidelberg. Der Kostenvoranschlag für die Kupplungsreparatur war ja ähnlich übertrieben hoch.
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Hallo HuckFinn, ich werde morgen mal nach schauen. Also ich denke auch, daß es an den Rädern liegt, aber wieso das so plötzlich auftritt ist mir ebenfalls schleierhaft... Vielen Dank für Deine Antworten! Bastelkind
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Hallo HuckFinn, ja, es sind Winterreifen drauf. Aber nicht neu draufgezogen, sondern schon ein paar Monate. Sonst ist am Wagen auch nichts gemacht worden. Vom Geräusch her könnte es schon an den Reifen liegen. Aber es trat ganz plötzlich auf. Erst war gar nichts. Dann ist meine Freundin gefahren. Und als ich den das nächste Mal gefahren bin, waren die Geräusche da. >Versteh´ich Dich richtig: das Geräusch ist geschwindigkeitsabhängig, aber nicht motor- oder drehzahlabhängig ? Genau! >Dann können´s ja eigentlich nur die Räder sein - zu denen evtl. auch die Radlager gehören würden. Eine Idee, wie ich die Radlager überprüfen kann? Schöne Grüße Bastelkind
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Hallo zusammen, seit einer Woche macht mein Smartie komische Geräusche beim Fahren. Die fangen bei 50km/h deutlich an. Es ist ein Brummen und könnte fast für ein Motorengeräusch wie von anderen Autos gehalten werden, ist es aber nicht! Mit zunehmender Geschwindigkeit wird es lauter und höher. Wenn man den Gang wechselt, Gas gibt, auf "N" stellt, all das ändert nichts am Geräusch. Leider kann ich überhaupt nicht orten, woher es kommt. Also ob von vorne oder hinten... es klingt im Wagen überall gleich laut. Jemand 'ne Idee, was das sein kann?? Hier im Forum habe ich keine ähnliche Beschreibung gefunden. Bastelkind
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in meinem Smart-Center wollten die 60 Euro dafür. Lg, Bastelkind
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450 BJ 2000
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Hallo Ihr! Ich hatte ja erst vor 2 Monaten von den Problemen mit meiner Kupplung (bzw. die meines Autos :-D ) berichtet. Die wurde komplett incl. Ausrücksystem ausgetauscht. Ja, gestern stehe ich an der Ampel, Motor dreht hoch, aber der Wagen fährt nicht. Motor dreht noch höher, und dann springt der Smartie nach vorne wie eine Kanonenkugel. So wie wenn man die Kupplung plötzlich loslassen würde. Das passiert bei jedem anfahren. Grrr. Aufgefallen ist mir noch, daß wenn ich den R-Gang einlege und den Smart abschließe... läßt er sich trotzdem noch schieben, hat also keinen Kraftschluß zum Motor. Kupplungsaktuator funktioniert beim Ein- und Ausschalten der Zündung, jedoch war die Gummiabdichtung gelöst, ist sicherlich auch dreckig geworden, und der Ausrückhebel kommt mir sehr schwergängig vor, wenn er betätigt. Wird wohl das erste sein, den mal auszutauschen. Sonst noch Tips?? :) Danke! Bastelkind
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Hallo zusammen, bei meinem Smart hat es den Anschein, als ob die Einspritzleitungen direkt an den Gewinden vor den Injektoren undicht sind. Mittlerweile sind schon richtige Pfützen auf dem Motor... Kann man das selbst abdichten? Oder neue Leitungen verbauen? Normalerweise würde ich ja an Gummidichtungen denken, aber das geht wohl bei den Drücken nicht... :-P Lg, Bastelkind
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Hallo zusammen, so jetzt nach dem Urlaub konnte es weiter gehen. Ich habe den "neuen" Aktuator eingebaut, er ließ sich in den Führungsschienen bis an den Anschlag vorschieben. Dann ist 2-3 mal der Gang eingesprungen, danach wieder nicht. Also ins SC geschleppt. Die meinen nach ersten Einschätzungen, daß wahrscheinlich die Rückholfeder von der Kupplung gebrochen ist. Eventuell auch Kupplung verschlissen (hat aber nur 120Tkm drauf). Kostenvoranschlag 1200 Euro!! Krass. Der Wagen hat mich ja nur 2000 gekostet. Das ist es mir auf jeden Fall nicht wert, da der Wagen auch ziemlich Öl verliert. Obwohl der von der Werkstatt schon Interesse an meinem Fahrzeug gezeigt hat, so schlecht kann der Zustand ja dann nicht sein. Ich überlege nun, es in einer Schrauberwerkstatt selbst zu wechseln, befürchte nur daß mir das doch etwas zu heavy wird. Grr. Bisher war ich mehr auf dem Niveau Antriebswellen, Querlenker, Einspritzeinheit (kein Smart). Oder ich muß es woanders machen lassen. Liebe Grüße Bastelkind
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Ich habe den Motor vom Aktuator auch abgenommen - aber ich kriege den nicht wieder gescheit drauf. Irgendwas verklemmt sich dann immer und der Motor kann nicht mehr drehen. (der Motor an sich funktioniert). Muß man beim Zurückschrauben des Motors irgendwas beachten? Grüße Bastelkind