schafie
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Hallo Kollegen, ja ich lese gerne Eure Kommentare und ich muss sagen manchmal muss ich auch ein wenig schmunzeln wie ihr euch hier angeht. Aber immer mit Respekt vor dem Anderen. Nein ich habe das Problem noch nicht gelöst und ganz ehrlich so richtig Lust habe ich auch nicht mehr ewig die olle Heckverkleidung an und abzubauen. Na ja ich bekomme am Freitag noch einen neuen Schlauch (Wastegate/Turbo) um diesen zu tauschen. Werde dann dabei das Wastegate wieder entspannen, denn ich bin schon weit über die Mitte Richtung Druckdose hinaus. Wie gesagt hatte einen OBD 2 Bluetooth Stecker gekauft und über eine App den Druck überprüft. Am Anfang hatte ich 0,6 bar und in der Stellung die er jetzt hat hab ich 0,9 bis 1,0 bar keine Ahnung was passiert wenn ich das Wastegate noch mehr spanne :). Ach übrigens war heute beim TÜV ohne feststellbare Mängel durchgekommen und das mit 11 Jahren, 185000km und echt wenig Pflege....... Deswegen wohl jetzt auch die Probleme jetzt mit dem Kleinen. Gruß und danke für die vielen Antworten.... Jens
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So ich war denn nun doch beim Auslesen meines Krümels. Mein Mercedeshändler hier in Celle ist echt etwas motivationslos und hat klar zu verstehen gegeben das denen das Smart Geschäft aufgezwungen wurde und sie keinerlei Erfahrung mit dem Fahrzeug haben. Und auch die beiden Mitarbeiter die sich mit dem Wagen auskennen waren natürlich nicht da. So haben wir auch nur einen Kurztest gemacht.... 30 Euro ..... und was kam dabei raus Abgasabschaltung /Abgastrennung, soweit ich mich noch erinnern kann. Das Blatt habe ich natürlich auch nicht mitbekommen...... Er meinte das hat was mit dem AGR Ventil zu tun ein Neues ohne Einbau 245 Euros. Hab das Ventil zwar gesäubert, hm aber vielleicht klemmt es immer noch. Egal ich fahre jetzt erst mal so weiter und nächste Woche bekomme ich den Schlauch zwischen Wastegate und Turbo. Den baue ich dann mal ein. So vielleicht habt ihr noch einen Tipp zu der Aussage von dem MEISTER, aber jetzt wünsche ich einen schönen Arbeitsbeginn in der neuen Woche. Jens
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Servus Forumsmitglieder, ich habe mir nun einen OBD2 Adapter besorgt und die APP Torque zunächst als Lite Version. Ganz witzig was man da so sehen kann, was mich aber wundert ist das die Anzeige Boost im besten Fall bis 0,6 bar ausschlug??? Ich erinnere mich daran das hier von 0,8-1,2 bar geredet wird, ist ja dann kein Wunder wenn der Wagen nicht aus dem Quark kommt. Wie gesagt wo es warm war am Freitag hatte er in den ersten 2 Gängen wieder kurz seine Leistung die dann aber wieder weg war. Also in welche Richtung müßte ich die erste Mutter am Wastegate (nicht die zur Dose sitzt) drehen, Richtung Dose oder Richtung Gewindeende. Das mit verlängern und verkürzen gemeint ist verstehe ich nicht wirklich. Danke und ich habe Hoffnungen das ich es doch hin bekomme. Übrigens laut der App hat die ECU nicht einen Fehler gespeichert??? Gruß Jens
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So muss dann noch mal was dazu schreiben, erstmal danke für die Anmerkung TomR. Also nachdem ich mit 100 km/h über die Autobahn "gebraust" bin :roll: , hab ich an einer Tankstelle angehalten. Hat ein bisschen gedauert, aber als ich herauskam, hat der Wagen vom 1. bis zum 3. Gang einwandfrei beschleunigt, dann aber im 4. ging wieder gar nichts mehr. Kann das mit den 33 Grad von heute zu tun haben das es kurzfristig mal ging??? Heißt das vielleicht das die Druckdosen Wastegateeinstellung schon gar nicht so verkehrt ist??? Hab jetzt einen OBD2 bluetooth Adapter bekommen, welche Software bzw. Applösung würdet Ihr empfehlen???? Danke und vielleicht kommt jetzt DER Gedankenblitz :) Grüße aus Celle. Jens
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Hallo Kollegen, So langsam habe ich die NAse voll von meinem 2003/2004 450 cdi. Habe nun schon das AGR Ventil gereinigt, Mischgehäuse gesäubert und nun zum Schluss noch die Druckdose mit Gestänge erneuert. Es ändert sich an dem Fehlen nix. Fehler ist: "Beschleunigung" vom Stand bis 60 dauert eine Eeeeewigkeit und auch schaltet der Wagen nur wenn ich das Gaspedal lupfe. Wenn ich das Pedal zu 3/4 durchtrete bleibt das Ding in dem Gang wo er gerade ist, Fuss lupfen und es geht in den nächsten Gang aber trotzdem im Schleichgang. 60-80 geht wieder und ab da wird es echt zäh aber nur bis 100km/h???? Das war es mit der Beschleunigung. Wie gesagt hab die Druckdose eingebaut weil mir der Plastikanschluss abgebrochen ist. Jetzt hat sich immer noch nichts geändert. Ich denke jetzt das ich die Stange nicht richtig eingestellt hab. Habt Ich noch irgendeine Idee was ich noch machen kann. Auslesen war ich noch nicht aber das mache ich dann nächste Woche..... Hab jetzt die Gewindestange so eingestellt das die Erste Mutter ca 15mm vom Ende des Gewindes sitzt dann der Hebel für die Klappe zweite Mutter dann irgendwann die Druckdose himself :) Ich hoffe ich bekomme ein Bild angehängt. Danke fürs lesen. Nee Bild bekomme ich nicht hin......
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(S) Suche AGR/Mischventil für 450 CDI
schafie antwortete auf Kaabe's Thema in Biete / Suche / Tausche
Danke euch allen, leider hat die Reinigung keinen Erfolg gebracht :( Hab auch heute nochmal den Kupplungsaktuator abgeschraubt auch keine Verbesserung, Leistung zu schwach und ich bin in einem anderen Beitrag darauf aufmerksam gemacht worden mal das Kabel zum Aktuator zu überprüfen, kann scheinbar auch ein Grund sein das er nicht schneller fährt, nur es kommt bei mir nicht einmal eine Störungsleuchte, nix nix nix. Danke noch mal das ihr euch Gedanken zu meinem Problem gemacht habt. Gruß und eine schöne kurze Woche. Jens -
Mischventil und die letzte verdammte Torxschraube
schafie antwortete auf agiagstein's Thema in SMARTe Technik
Nee das nicht Kugel-Michael, ich gebe Gas er bewegt sich auch gleich aber halt nur im Schneckentempo und mit ziemlichen Gerüttel dann beschleunigt er bis 30 km/h manchmal auch 40 und dann schaltet er einfach nicht. Dann muss ich per up and down schalten, was ich aber nicht verstehe weil per Hand weiterschalten geht ja es ist zwar eine sehr müde Beschleunigung aber ich bringe ihn auch gute 100 km/h damit. Ich bin zwar eine üble Blockade für die hinter mir, aber was solls. Habe jetzt bzw heute den Kupplungsaktuator ausgebaut und mit wd 40 geflutet. Scheint besser zu schalten, also es ruckelt nicht mehr so, aber Beschleunigung ..... is nicht. Hab noch von diversen Sensoren gelesen gestern Nacht aber ganz schlau bin ich da auch nicht draus geworden. Danke für Eure Hilfe und bis demnächst. Gruß Jens -
Mischventil und die letzte verdammte Torxschraube
schafie antwortete auf agiagstein's Thema in SMARTe Technik
Moin moin, unwillig schalten --> ja. Aber auf der Autobahn fährt er nur gerade 110 kmh und das dauert auch eine Ewigkeit..... Daher weiß ich nicht ob er schlupf hat. AGR und Mischgehäuse sind gereinigt und auch die Batterie war abgeklemmt. Ich schaue morgen mal nach dem Aktuator vielleicht braucht der mal eine Reinigung und ein wenig schmiere damit er wieder läuft. Gruß Jens -
Danke speedhawq, dann werde ich mich morgen mal und ter 450er legen und schauen ob noch was zu retten ist. Danke noch mal... Gruß Jens
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Ich ziehe den Beitrag mal wieder hoch..... Sämtliche Freds die ich gefunden habe die auch inklusiv Bildern waren funktionieren nur bedingt, also so ohne Bilder :(. Habt Ihr vielleicht noch eine anschauliche mit Bildern bestückte Anleitung zum Abbau, Zerlegen/Säubern, einbauen und letztendlichen einstellen des Aktuators, die ich vielleicht per PN oder EMail bekommen könnte. Danke euch und noch ein paar ruhige Tage. Der Jens
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Mischventil und die letzte verdammte Torxschraube
schafie antwortete auf agiagstein's Thema in SMARTe Technik
Hallo Kollegen, ich bin ein wenig gestresst. weil ich nun schon zum 2ten Mal mein langes Wochenende dazu nutze die blöde Kugel zu zerlegen. Zur Vorgeschichte, ich hatte auch plötzlich diesen Leistungsverlust und die Unwilligkeit zu schalten. Ich muss dazu sagen das ich keine Störungsmeldung bekommen habe, nur der Leistungsverlust und vielleicht 110 KM/h auf der Autobahn (das auffahren auf die Bahn macht ja wohl Spass) Jetzt dachte ich, reinige mal dein AGR Ventil, letztes WE habe ich es nicht rausbekommen daher nur grob gereinigt, fuzte aber nicht, selbe Probleme wie vorher. Heute habe ich es ganz rausgenommen und gereinigt und auch ablüften lassen, war Pupstrocken, alles zusammen gebaut..... Alles Schitte geht immer noch nicht, tipp bekommen Batterie abklemmen, hab ich gemacht 30 min lang, auch kein Erfolg..... Bin langsam ratlos, der Wagen schaltet auch megahart in die Gänge beim runterschalten. Und beim leichten Anfahren wird erst die Kupplung reingehauen und dann stottert er so seltsam das mir fast die Brille runterrüttelt :) Sollte es am Kupplungsaktuator liegen, das er auch nicht mehr richtig hochschaltet und so wenig Beschleunigung hat. Also ich habe den Wagen mit 100000km gekauft und nun hat er 180000 km runter, es wurde nie was gemacht, sind jetzt die ersten Macken die er aufweißt. Sollte es am Aktuator liegen bitte reicht mir eine Anleitung zum Zerlegen oder zum Reinigen/Einstellen zur Hand. Danke und schöne Pfingsten. I mooog nimma Der Jens -
Ja was soll ich sagen, Batterie abklemmen hat nur eins gebracht, das ich das Radio neu einstellen muss :) Na ja vielleicht liegt es wirklich daran das ich das Ventil nicht ganz rausgenommen habe. Es war echt nicht zu bewegen. WD 40 hatte ich versucht und auch in den "Spalt" mit nem Messer hat nicht geklappt. Wie gesagt das Ventil selber scheint relativ stabil zu sein nur dass Mischgehäuse macht mir einen nicht so stabilen Eindruck. Was anderes kann es wohl nicht sein, wenn es manchmal weg ist und fast immer den Smarti zur Schnecke werden läßt??? Ich hoffe morgen ist nicht so viel los auf der Autobahn :) Danke für Eure Tipps und einen schönen Restsonntag....... Egal jetzt wird der Grill angefeuert ;-) Jens
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Dankeschön werde ich gleich mal versuchen. Gibt es eine bestimmte Zeit die die Batterie abgeklemmt sein muss. Oder einfach ab und wieder dran machen..... Gruß und danke für die schnelle Hilfe. Wenn das nicht den gewünschten Erfolg hat was könnte es vielleicht noch sein??? Irgendwas mit dem Schaltaktuator, oder wie der heißt. Ist bisher noch nie eine neue Kupplung (wenn es die überhaupt gibt) oder auch keine Einstellung an dem Aktuator vorgenommen worden. Hab ihn jetzt seit gut 80000 km und er hat inzwischen 181000km auf der Uhr ;-) Gruß aus Celle. Jens
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Hallo Kollegen, ich holen den Beitrag mal wieder aus der Versenkung. Jetzt vielleicht in der richtigen Rubrik :( Ich habe seit einiger Zeit auch das Problem das mein CDI sehr oft keine Lust mehr hat zu schalten und er sich nur widerwillig durch manuelles Schalten dazu bewegen läßt zu beschleunigen. Ich habe jetzt 2 Tage lang versucht das Ventil auszubauen, es ließ sich aber nicht aus seinem Sitz drücken, so wie oben mit den Bildern sehr geil erklärt. Nun habe ich den Schmodder soweit wie es ging entfernt, kam auch ne menge raus, ich habe das Ventil gereinigt soweit es ging und es war auch wieder bewegbar. Alles wieder zusammengebaut und siehe da.... der selbe sch...... wie vorher. Hat also nix gebracht die Schinderei. Ich wollte auch nicht brutal versuchen das Ventil aus seinem Sitz zu drücken denn das Material wo der Schlauch aufgesteckt wird sieht nicht sehr stabiel aus. Nun die Frage an Euch, liegt es daran das das Ventil immer noch zu schmutzig ist, oder könnte es noch was anderes sein, vielleicht der elektrische Teil den man erst abschrauben muss um an das Ventil zu kommen, keine Ahnung vielleicht ist es auch was anderes. Ich bettle um einen Tipp denn mit der Beschleunigung auf eine Autobahn aufzufahren ist nicht besonders witzig . Danke und ein schönes Wochenende. Gruß Jens
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(S) Suche AGR/Mischventil für 450 CDI
schafie antwortete auf Kaabe's Thema in Biete / Suche / Tausche
Hallo Kollegen, ich holen den Beitrag mal wieder aus der Versenkung. Ich habe seit einiger Zeit auch das Problem das mein CDI sehr oft keine Lust mehr hat zu schalten und er sich nur widerwillig durch manuelles Schalten dazu bewegen läßt zu beschleunigen. Ich habe jetzt 2 Tage lang versucht das Ventil auszubauen, es ließ sich aber nicht aus seinem Sitz drücken, so wie oben mit den Bildern sehr geil erklärt. Nun habe ich den Schmodder soweit wie es ging entfernt, kam auch ne menge raus, ich habe das Ventil gereinigt soweit es ging und es war auch wieder bewegbar. Alles wieder zusammengebaut und siehe da.... der selbe sch...... wie vorher. Hat also nix gebracht die Schinderei. Ich wollte auch nicht brutal versuchen das Ventil aus seinem Sitz zu drücken denn das Material wo der Schlauch aufgesteckt wird sieht nicht sehr stabiel aus. Nun die Frage an Euch, liegt es daran das das Ventil immer noch zu schmutzig ist, oder könnte es noch was anderes sein, vielleicht der elektrische Teil den man erst abschrauben muss um an das Ventil zu kommen, keine Ahnung vielleicht ist es auch was anderes. Ich bettle um einen Tipp denn mit der Beschleunigung auf eine Autobahn aufzufahren ist nicht besonders witzig:( . Danke und ein schönes Wochenende. Gruß Jens