Mithrandir
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Oberhausen
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IT-Berater
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Hallo Nico, na du weißt ja Sachen. Woher weißt du denn, dass fast alle Cabriofahrer des alten Modells den Motor laufen lassen? Ich hatte ein altes Modell, das ich letztes Jahr mit knapp 200 TKM abgegeben habe (läuft noch weiter bei meiner Nichte). Ich habe mich nie drum gekümmert, ob der Motor läuft oder nicht, habe das Verdeck nie extra gepflegt (fast ausschließlich Waschanlagewäschen) und auch nie selbst geschmiert. Ob das SC bei den Inspektionen geschmiert hat, weiß ich nicht. Das Verdeck war glaube ich das Teil, was am wenigsten Probleme gemacht aht an dem Auto. Einzig die Heckscheibe habe ich irgendwann getaucht, weil sie im Winter durch einen spitzen Gegenstand ein Loch hatte. Klar, ich kann nicht von meinem Einzelfall auf alle schließen (wie du das anscheinend machst). Ich zweifle auch nicht Mickes Fachwissen an, aber wenn das Verdeck so problematisch wäre würde ich hier viel mehr Einträge erwarten. [ Diese Nachricht wurde editiert von Mithrandir am 12.12.2013 um 15:04 Uhr ]
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...mein kleiner wurde schwer misshandelt...
Mithrandir antwortete auf De_Irre's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Quote: Am 17.04.2013 um 20:15 Uhr hat maxafe geschrieben: Bitte informiere dich rechtlich vorher, wenn du eine Überwachungskamera o.ä. installierst. Denn wenn es blöd kommt, dann ist dieser Beweis nicht vor Gericht zulässig. Genau, wenn du im öffentlöichen raum überwachst musst du zumindest ein Hinweisschild anbringen. -
Quote: Am 26.02.2013 um 17:57 Uhr hat Ingenieur geschrieben: eine Inspektion am Smart kann im Prizip jede Werkstatt. Interessant wird es, mögliche Dinge bereits im Vorfeld zu erkennen, bevor sie zu wirklichen Problemen werden. Wenn du "Versuche" mit noname- Werksätten machen willst gilt die Regel: wer billig kauft- zahlt doppelt. Das Problem ist doch aber, dass die SCs doch auch mögliche Dinge im Vorfeld nicht erkennen. dann zahlst du am Schluss drei- oder vierfach. Ich bin beim SC Mannheim und Heidelberg --> ganz schlimm. Schlenkerbein & Knast kenne ich noch von meiner A-Klasse. Auch nicht besser. Denen fehlt irgendwie die Leidenschaft und die Kundenorientierung. Wenn der Service und die Leistung in Ordnung wären, fände ich die Preise im SC ja OK, aber so. :roll:
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HI, nach 11 Jahren 450er Cabrio habe ich mir beulich ein 6 Monate altes 451er Cabrio zugelegt. Alles in allem bin ich zufrieden, nur die Heckklappe nervt. Beim alten ging sie ja nur schwer zu, jetzt geht sie manchmal nicht auf. Man betätigt den Griff, hört das Geräusch zieht, manchmal geht sie auf, manchmal geht nix, dann noch mal Griff betätigen und gleicxh ziehen. Scheint so, als säße die zu fest und verriegelt gleich wieder. Fehler bekannt, einfache Tipps? Oder besser gleich zum SC, ist ja noch Garantie? Beim SC traue ich denen halt zu, dass die daran zerren und sagen "Gejht doch!" :roll:
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Selbst mit rudimentärsten Kenntnissen ist der Umbau innerhalb einer halben Stunde selbst zu bewerkstelligen. Habe seit etwa drei Jahren einen DPF, keine Leistungsverluste, kein Mehrverbrauch. Ob allerdings tatsächlich weniger Dreck hinten raus kommt weiß ich auch nicht. Ist mir auch egal, ich brauchte die grüne Plakette.
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Naja, hätte mir gerne einen geholt. Der idealismus hätte sogar zugelassen, dass ich ein wenig mehr zahle, aber der Preis, der aktuell im Raum steht ist vollkommen unakzeptabel für mich. Zumal man quasi mit einem Erstserienmodell zu kämpfen hat
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Der Himmel streift auch über den Überrollbügel und wischt ihn sauber. Ich habe mich dran gewöhnt. Ich fahre übrigens seit 10 Jahren durch die Waschanlage mal mit Bürsten, mal Textil, mal mit Wachs, mal ohne. Mein Dach ist auch nach 10 Jahren noch ohne Makel. Einfach nicht so viele Sorgen machen. Das hilft.
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Das Problem ist doch, dass er erst mal einen Gutachter finden muss, der sich mit Smart auskennt. Enbenso eine Werkstatt. Gibt es in deiner Nähe nur eine Niederlassung? Fahr halöt ein bissl weiter in die nächste.
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Hmm, also so leid es mir tut, ich glaube die Sache mit dem 1l Einsparung auf 100 km auch nicht. Einwandfrei wäre die Sache zu belegen, wenn man eine Messreihe hätte. Sprich eine Tabelle mit Kilometerstand und Füllmenge beim Tanken über einen langen Zeitraum und zwar vor und nach der Änderung. Das hast du wohl nicht. Ich auch nicht. Und manchmal verbrauche ich 4,5l (Diesel) und manchmal nur 3l hängt aber meistens von der Tanke ab und von der Neigung des Gefährts beim Tanken. Und dann füllt man machm,al bis es überschwappt und manchmal nicht. Und manchmal hat man am Auto was verändert und tankt dann vielleicht auch naders. Vielleicht hat sich durch das tiefer legen die Neigung geändert und es geht mehr in den Tank? Allein schon dass du von 0,5l bis 1l sprichst und von 4-4,5 l Verbrauch. Das sit ein Unterschied von über 10%. das ist schon mal die Schwankung die du immer hast, warum auch immer. Aber eine Aussage wie du sie machst bedürfte einer exakten Messung, die im Nachhinein nicht möglich ist. Ach ja, zu dem Minderverbrauch nach Ölwechsel. Es gibt ja genug fleißige Statistiker, die tatsächlich Füllsmenge und Kilometerstand langfristik notieren. Bei denen erwarte ich mal eine mehr oder weniger gerade Linie im Diagramm. Wenn der Ölwechsel was bewirken würde, müssten die ja eine Linie haben, die leicht ansteigt und nach dem Ölwechsel abrupt abfällt. Bin leider zu faul zum notieren. Übrigens ich fahre etwa 13000 km pro Jahr. Bei einem Liter Minderverbrauch wären das 130 l ersparnis im Jahr. Rechnen wir mal großzügig mit einem Durchschnittspreis von 1,50 EUR/l Diesel, dann spare ich 195 Euro im Jahr. Was kostet die Tieferlegung? Hätte ich das nach 10 Jahren raus? Mal die Reparaturen durch irgendwelche Schlaglochschäden nicht mitgerechnet. Nicht persönlich nehmen.
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Er springt also ohne weiteres an? Dann kann der BLS eigentlich nicht defekt sein, oder? Der muss ja auch beim Anlassen gedrückt sein. "Im Fußraum feucht" schließt auch unter den Fußmatten ein und zwar auch vorne direkt unter den Pedalen. Bei mir war auch oberflächlich alles trocken, darumter war quasi Everglades angesagt. Ach ja: Eigene Bedienfehler kann man nie zu 100% ausschließen... Bedienfehler kann man nie selbst zu 100% ausschließen
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Hallo, danke für die schnelle Hilfe. Quote: Am 14.04.2011 um 09:46 Uhr hat Ahnungslos geschrieben: Ich würde Dir empfehlen, gebrauchte Aktuatoren zu besorgen, diese einzubauen und die Schlüssel im SC neu codieren zu lassen, gute SCs machen so was auch mal als Serviceleistung kostenlos! Gibt es eine gute Quelle für gebrauchte Aktuatoren bzw. einen Suchbegriff? habe da noch nix sinnvolles gefunden. Müssen die Schlüssel nach dem Tausch der Aktuatoren neu codiert werden? Oder nur der defekte? Danke Gruß roman
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Nachdem gestern hektisches Blinken und Klackern nach dem Abschließen eingesetzt hatte und ich erst mit Hilfe des Forums auf die Lösung kam den Zweitschlüssel einzusetzen, scheint doch etwas größeres defekt zu sein: Aktueller status: Zweitschlüssel schließt nur die Heckklappe ab und aktiviert Wegfahrsperre, Tür und Tank bleiben offen. Beim abschließen surrt hinten rechts ein Servo, dafür blinkt nichts. Innenraumbeleuchtung geht aus. Das SC (Mannheim) sagt um festzustellen, was defekt ist, müssen zunächst die Aktuatoren getauscht werden und danach merkt man, ob das Steuergerät defekt ist. Da ich sowieso erst nach Ostern einen Termin bekomme habe ich etwas Zeit. Deshalb meine Fragen: 1. Lohnt sich Selbstdiagnose? Wenn ja, wie finde ich heraus, ob es am Steuergerät oder den Aktuatoren liegt? 2. Falls es die Aktuatoren sind, wo bekommet man Ersatz (auch gebraucht)/Kosten? Sonstige Tipps nehme ich gerne entgegen. Das Auto ist 9 Jahre alt, ich habe eigentlich keinen Bock noch mal 800 Euro zu investieren. Danke schon mal für die Hilfe
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Stecker unter Beifahrersitz - Airbag-Deaktivierung
Mithrandir antwortete auf Mesh's Thema in Zubehör für den SMART
Oje, ein kindersitzairbagdeaktivierungsthread. ich hol schon mal popcorn und Cola... Obs Unfug ist oder nicht, darüber streiten sich die Geister. es gab halt wohl (in den USA, wenn ich mich recht erinnere) Fälle mit kindersitzen (nicht babyschale), dass der Airbag die Beine des Kindes nach oben gerissen und ins Gesicht geschalgen hat. Deswegen kann man bei den Origial Kindersitzen für den Smart den Airbag deaktivieren. Ich hatte auch einen Römer KINg und habe ihn auch nach hinten gesetzt, so dass die Gefahr minimiert war. Mittlerweile sind die Kids groß genug für einen "großen" Sitz, da ist die Gefahr nicht mehr da. Möglicherweise ist die Sache bei den neuen Modellen auch hinfällig. -
Zuschuss für Partikelfilter jetzt als Barauszahlung möglich
Mithrandir antwortete auf KrisCDI's Thema in CDI
Quote: Am 23.11.2009 um 09:45 Uhr hat GK geschrieben: Hallo, das heißt wenn ich es online mache muss ich gar nicht zum SVA? Kann ich es auch beim SVA als Barauszahlung beantragen? Barauszahlung geht sowieso nicht. Du bekommst das maximal überwiesen. Das macht die BaFa, nicht das SVA. Das SVA schreibt deine Papiere um. Die wiederum, bzw. eine Kopie davon, sind notwendig, damit du beim Antrag für dieKohle einen Nachweis hast, dass der DPF auch eingebaut wurde. -
So, bin nun auch durch. Meine Erfahrungen: Kosten des Filters, wie oben beschrieben 400 Eur + MwSt= 476 Eur (ist zwar teuerer als Roßbach, war aber einfacher und schneller für mich) Einbau ca. 30 Minuten völlig problemlos. Abnahme erfolgte durch den TÜV (habe keine Werkstatt gefunden, die den Selbsteinbau abnehmen wollte). Kosten: 38 Eur Dauer mit Anfahrt: etwa 45 Min grüne Plakette 5 Eur Eintrag im Fahrzeugschein und Brief bei der Zulassungsstelle um die 20 Euro, Dauer mit Anfahrt 2 h. Fazit Kosten um die 550 Euro, abzgl. 330 macht 220. OK, ich kann das alles von der Steuer absetzen und MWSt fällt bei mir auch weg, deswegen ist die Sache nicht ganz so wild, aber wenn ich nicht die grüne Plakette als Eintrittskarte in divere Städte auch nach 2012 gebraucht hätte (wer weiß ob das dann noch notwendig ist) hätte es sich nicht gelohnt. Hätte ich die Sache beim SC machen lassen für 599, wäre ich zwar etwas teuerer gekommen, hätte mir aber die Fahrt zum TÜV gespart. Aber die KFZ Zulassungsbürokratie hat man trotzdem und das ist das schlimmste an der Sache. Mein Rat, wem seine Zeit kostbar ist, der sollte die Sache im Smart Center durchziehen und zwar auch nur so lange es die Förderung noch gibt. Ach ja, der Online Antrag. Da dachte ich wie fortschrittlich die Behörden wären....bis ich feststellte, dass man den Antrag noch ausdrucken und per Post verschicken muss. :roll: