Leider sind die Ölvorräte endlich u.nicht auf Dauer verfügbar.Dass wir dem Ende des Öls näher sind als vor Jahrzehnten dass müsste wohl jedem klar sein u.dass muss man einfach mal dem Schlechtreden vom E-Auto gegenüberstellen! die Autos werden zwar meistens sparsamer aber der Verbrauch von Öl nimmt trotzdem ständig zu u.die Peaks der Ölförderung sind fast überall überschritten u.deshalb muss ein Umdenken stattfinden...... Wenn man den Stromverbrauch in KW mit dem üblichen Auto gleichsetzt gebe ich PW u.Quique recht, allerdings ist der Stromverbrauch vom E-Auto ja deutlich geringer durch den guten Wirkungsgrad vom E-Motor.Von der Steckdose zum Akku gibt es auch kaum Verluste. Eine Standheizung mit Öl ist kein Murks da man mit ein paar Litern über den Winter kommt u.kaum Reichweitenverlust hat. Jeder Verbrenner ist gegenüber dem E-Motor eine "fahrende Heizung" mit einem unverhältnismässigen hohen Energieverbrauch....
Fahre ein Microcar Electrique (Mopedauto mit 85Km/h V-Max.) welches 1990 in Kleinserie hergestellt wurde. War damals verhältnismässig noch teurer als der E-Smart u.freilich weniger Komfortabel u.mit starkem Sicherheitsdefizit ganz im Gegenteil zum Smart, u.deshalb ein absoluter Verkaufs-Flop. Der E-Motor ist zwischen 10 u.15kw umschaltbar,die AGM Blei- Batterien haben zusammen 12KW wovon ca.5KW nutzbar sind was für 40-60km Fahrstrecke reicht. Ich bin der Überzeugung dass es nicht mehr allzulange dauern wird bis der Spritpreis die 2€/l erreicht, was dann pro 100km beim Smart auch schon 1,50 bis 3 € ausmacht. Beim Strompreis auf 100km wird sich das bis dahin bestimmt deutlich weniger stark bemerkbar machen (max.1.-) Was die Batterien beim Smart angeht...die sind doch gemietet u.deshalb ist die Haltbarkeitsfrage kostenmässig uninteressant, aber rein rechnerisch halten die deutlich über 100tkm.......
Was sind denn das für tolle Rechnungen??? Ich fahre immerhin schon seit ca.16000km ein E-Auto (microcar,2-Sitzer,85km/h) allerdings noch mit Blei-Akkus u.benötige ca.10kw ab Steckdose auf 100km was recht genau 2 € entspricht bei meinem derzeitigen Tarif. Im Winter komme ich mit der Standheizung(diesel) u.der Batterieheizung auf ca.2,80€/100km. Nach meinem Kenntnisstand benötigt der Smart Ed bei normaler bis sparsamer Fahrweise 13,5Kw/100km was ungefähr 2,80€ entspricht. Die Klimaanlage muss man ja immerhin meistens nicht unbedingt einschalten.... Die Heizung ist im Winter freilich oft nötig aber wenn das Teil eine elektrische Heizung hat dann ist das ganze nicht ausgereift u.die Reichweite halbiert sich tatsächlich.... Mein E-Auto mit Diesel-Standheizung hat wenig Reichweitenverlust hierbei u.ist immerhin schon 20 Jahre alt... Die Akkuheizung sollte beim Smart automatisch je nach Aussentemp.erfolgen u.die benötigt bestimmt nur Strom für wenige Cent/100km.... Dass der CDI billiger fährt ist eine Milchmädchenrechnung, da der Sprit höchstwahrscheinlich in kürze den Strompreis in der Teuerungrate einholen wird u.ausserdem beim E-Auto deutlich weniger Reparaturkosten anfallen!!
Suche einen gepflegten CDi mit max.100tkm oder auch etwas mehr, falls der Turbo kürzlich gewechselt wurde....:) Haupt-Farbe sollte Rot oder Orange sein,Nichtraucherfahrzeug,Klima,ESP(deshalb erst ab 2004),ohne Reparaturstau,kein Cabrio, in Baden-Württemberg, Pfalz oder Südhessen. Preisvorstellung bis max.4000.-€ Angebote bitte evtl. mit Bildern an micma@web.de senden. Vielen Dank.
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