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Peri2002

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    Burgdorf
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    H-PR 1401
  1. Sorry sollte Anlasser heissen nicht Anlässe ;-)
  2. Hallo das selbe Problem hatte ich auch .Zig mal Batterie geladen .Neue Batterie. Zum Schluss Anlässe bei Atu einbauen lassen .Einbau 60€. Anlässe beim FM Autoteile für 85€ gekauft . Alles wieder ok .Gruß Richy
  3. Hallo zusammen, war am Samstag in Hannover Podbi DB und Smart Center. Der Teilemitarbeiter wusste von keinem Teillast. und Volllast Ventil Problem. Das Teil würde auch nicht viel übern Tisch gehen..sagte er..was mich wohl wunderte das 28 Stück auf Lager waren..! Laut Mittarbeiter sogar neueste Ausführung.(Sieht aber äusserlich wie das alte aus) Das Teil mit Schlauch genommen..Saug-blas Probe gemacht alles klar.Meins hat weder rein noch raus gelassen.Komplett dicht also.Daher auch der zusammengezogene Schlauch von Drosselklappe zum Ventil.Jetzt zum Einbau der bei Fahrzeuge mit KLima ohne den Motor abzusenken unmöglich ist.Ich hatte Zuhause schon probiert daran zu kommen..no Chance!Hab den alten Plastickschlauch verwendet und auf das neue Ventil geschobenl mit Gummischlauch welches zur Drosselklappe geht.Gestartet alles OK.Hab mir jetzt angewöhnt bei minus Graden vor Fahrtantritt mit einer Spritze den Schlauch an der Drosselklappe ab zu ziehen und kurz drann zu saugen ob die Kurbelgehäuseentlüftung frei ist.Sicher ist sicher.Bei der nächsten Langstrecke bleibt unser VR6 zuhause und der Smarti wird mal " frei " gefahren.Gruß Richy
  4. Hallo.Der kurze Gummi Schlauch vom. drosselklappen Teil zum Ventil ist zusammen gezogen sobald der Motor läuft.Wenn ich den Schlauch abziehe der nach hinten geht...nahe Klima und den Finger ans Ventil halte . Ist eine kleine Saugwirkung zu spüren.Der kurze Gummi Schlauch ist zusammen gezogen .Wenn ich das Ventil abziehe geht der Schlauch auseinander.
  5. Hallo.Der kurze Gummi Schlauch vom. drosselklappen Teil zum Ventil ist zusammen gezogen sobald der Motor läuft.Wenn ich den Schlauch abziehe der nach hinten geht...nahe Klima und den Finger ans Ventil halte . Ist eine kleine Saugwirkung zu spüren.Der kurze Gummi Schlauch ist zusammen gezogen .Wenn ich das Ventil abziehe geht der Schlauch auseinander.
  6. Puste ich Richtung Drosselklappenteil sehr geringer Durchgang. Deshalb scheint sich wohl auch der Schlauch zusammen zu ziehen. Ist der Wagen noch unbedenklich bis zum Smart Center fahrbereit?
  7. Hallo zusammen, gerade ist mir aufgefallen, das im Leerlauf der Schlauch vom Motor zum Teillastventil zusammengesogen wird vom unterdruck.Hab das Teil mal ausgebaut.Konnte kaum oder sehr schwer durchpusten...aus Richtung Motorentlüftungsschlauch in Richtung der kleinen Pfeile die auf dem Teil zu sehen sind.. Nomalerweise muss doch in Richtung Motor freier durchgang sein..vom Motor weg kein Durchgang Oder? Kann ich mit dem Teil noch zum nächsten Mercedes-Smart Center fahren ohne das was kapput geht?
  8. Hallo chrissie84, du schreibst nach 20 sec qualmt er nicht mehr..dann fahr mal ein Stück..du wirst dein "blaues Wunder " erleben was da hinten raus kommt.Auch wenn der Smart stehen bleibt bis es draussen wieder über 0 grad sind befindet sich immer noch Öl im Ansaugtrakt..was irgendwann mal mit verbrannt wird.Gruß Richy
  9. Hi taebde, nein auch einige VW Modelle und bei meiner Mercedes A-Klasse..cdi Motoren...haben das Problem. Hat mir letztes Jahr schon einen neuen Motor für die A-Klasse gekostet.Dieses Jahr beim Smart hab ich wohl noch Glück gehabt da meine Frau sofort den Motor abgestellt hatte. Gruß Richy
  10. Hallo, gestern Abend mal Öl gewechselt..das gesamte ÖL, was aus dem Peilstab entwichen war und den Motor verölt hat, beseitigt.Dann Motor gestartet..sicherheitshalber mit offenem Öldeckel..zwischenzeitlich immer mal ÖL Stand geprüft..als der Motor warm war Öl Deckel wieder drauf und Probefahrt gemacht..nach anfänglich starkem qualmausstoß aus dem Auspuff war nach 5 km wieder alles normal. Zwischenzeitlich mehrmals angehalten und Ölstand geprüft.Kann mir jemand sagen wo ich genau die besagten Schläuche finde die sich mit der Öl-Wasser Emulsion füllen und zu frieren??Gruß Richy
  11. hier in Hannover haben sogar nach der letzten Nacht unsere LKWs gestreikt. Sind alle frisch betankt worden bei ARAL und trotzdem Flockiger Diesel.Liegt sehr wahrscheinlich an dem Biodieselanteil der ja heutzutage dazugemischt wird.Bei 2 Lkws war noch Wasser im Diesel..im Momnet haben es alle nicht leicht ob flockige Diesel oder zugefrorene Motorentlüftungen beim Beziner Smart..hoffe es taut bald wieder..
  12. Peri2002

    Kaltstart

    schaut mal Hier!!Nachdem unser Telefon wahrscheinlich stärker ausgelastet ist, wie das vom Pannendienst, einfach mal hier eine Erklärung. Beroffen sind momentan alle Benziner der Baureihen 450 und 452. Der tiefe Frost sorgt dafür, dass Kondenswasser die Motorentlüftungen zufrieren lässt, sowohl die Teilllastentlüftung als auch die eigentliche Motorentlüftung, die sog. Volllastentlüftung. Natürlich sind auch zusätzlich angebaute Ölabscheider betroffen. Im günstigsten Fall, wird Motoröl über den Ölmessstab nach aussen gedrückt und läuft über den Auspuff. Wenn der heiß ist, verbrennt das Öl und dadurch entsteht dicker Qualm. Im ungünstigeren Fall, läuft das Öl ins Ladeluftsystem, und verursacht sehr starke Qualmentwicklung. In jedem Fall ist es angebracht, den Motor abzustellen. Das Fahrzeug sollte ins Warme, und das Ladeluftsystem muss von dem Öl befreit werden. Sicherheitshalber sollte eine neue Teillastentlüftung verbaut werden, und der Motor einer Überprüfung unterzogen werden. Der Motor kann durch diesen Umstand nachhaltige Schäden bekommen, deshalb sollte eine Weiterfahrt unbedingt unterlassen werden. Gerne werden von den Werkstätten Turboladerschäden und Motorschäden diagnosdiziert, das ist in der Regel nicht der Fall. Bitte habt etwas Nachsicht, wenn wir telefonisch gerade schwer zu erreichen sind, aber ich habe aufgehört die Anrufe zu zählen
  13. Stimmt..unser hat auch erst 60000km drauf..und immer piano gefahren..Gruß Richy
  14. Hallo zusammen, uns hat es heute Morgen auch erwischt. Meine Frau wurde nach kurzer Fahrt an einer Ampel von einer Passantin darauf aufmerksam gemacht, dass der Smart übelst qualmen würde.Sie hat ihn sofort abgestellt.Mitten auf einer Ampel Kreuzung;-) da passte er gerade noch auf einer Insel.Bin sofort hin und hab ihn abgeschleppt.Nachher schau ich mal nach ÖL..hoffe es ist noch was drinne.Hatte das selbe Problem letztes Jahr an unserer A-Klasse..innerhalb kurzer Fahrt komplette Öl weg. Lampe ging an..Game Over.Reicht es wenn der Smart ins warme kommt und anschl. auf Langstecke geht ? Hab was gelesen von reinigen..wie soll das stattfinden??Gruß Richy
  15. der Fehler steht nun fest. Es lag am Anlasser. Neuen Anlasser bestellt und eingebaut..bzw einbauen lassen....alleine unmöglich ohne Spezial Werkzeug..Bühne..ect.Gestartet..und läuft...ging sofort wieder aus.Was nun?? Da der Wagen eh auf der Bühne stand entdeckten wir in Fahrtrichtung im Vorfeld..links..ganz unten nähe Ölwanne einen Fühler..Sensor..oder so ähnlich mit Kabeln dran.Eins war durchgeschnitten..und ein zusätzliches Kabel war daran gelötet worden vom Vorbesitzer.Da die Rückfahrleuchte noch nie funktionierte dachten wir uns..bringen die Sache wieder in den Orginalzustand..und verbinden die Kabel wieder.Das Zusatzkabel..abgekniffen..und die beiden grünen wieder..wie orginal verlötet.dachten uns alles ist gut.Bühne runter..gestartet..ging sofort aus.HÄÄÄÄ..wasn nun..Kabel wieder ab..und siehe da läuft wieder.WAS SOLL DAS? WAS ist das für ein Sensor?Hat jemand ne idee?Hauptsache der springt wieder an.Möchte aber wissen was das für ein Teil ist!Gruß Richard
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