Jump to content

Lololein

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von Lololein

  1. Guten Abend liebe Smartexperten, mein Mr. Smart macht mir mal wieder Sorgen. Nachdem er Ende letzten Jahres/Anfang diesen Jahres erst in der Reparatur war, weil er teilweise gar nicht mehr von der Stelle gekommen war und große Probleme mit dem Schalten hatte, lief er die ganze Zeit gut bis er auf einmal nur noch eine Höchstgeschwindigkeit von etwa 105 km/h hatte (bergab schafft er es teilweise auf 110 km/h) und ab etwa 80 km/h stark zu kämpfen hat und bei Steigungen praktisch gar nicht mehr beschleunigt. Selber schalten bringt übrigens nichts, ebenso wenig wie Gaspedal antippen, ganz durchdrücken, zwischendurch loslassen, etc. Das Problem tat sehr plötzlich auf, wir sind vorher noch eine ca. 50 km Strecke mit zwischendrin Autobahn gefahren, wo er noch ordentlich fuhr und auch seine 130 km/h erreichte und auf dem Rückweg fing das oben Beschriebene mit einem Mal an. Seitdem ist Autobahn fahren ein absoluter Graus und auch außerorts empfinde ich mich immer öfter als Hindernis, zumindestens wenn es leichte Steigungen beim Beschleunigen gibt. Dass das Problem nur von einer Werkstatt behoben werden kann und auch dort nur der genaue Fehler gefunden werden kann, ist mir klar. Aber ich schreibe hier, weil ich hoffe, dass vielleicht jemand grob eine Ahnung hat, woran es liegen kann und einschätzen kann, was eine Reparatur grob geschätzt kosten würde. Im Moment mache ich mir nämlich so meine Gedanken, ob sich eine Reparatur und die anstehende Inspektion überhaupt noch lohnen, da das Auto von 2004 ist, vor Kurzem - wie oben bereits erwähnt - erst für 700 Euro repariert wurde und noch eine Reparatur in dieser Preisklasse bald den Wert des Autos übersteigt und sich nicht lohnen würde, zumal ich als Studentin das Geld auch nicht eben über hätte und er daneben noch eine defekte Spritzwand hat. Deswegen wäre ich über Einschätzungen dankbar. Viele Grüße, Lololein
  2. Also beim Unfall war der Hauptschaden links gewesen, mir hatte halt eine die Vorfart genommen und bretterte schön in meine Fahrerseite rein (übrigens lernte ich da meinen Smarti noch mehr zu schätzen, da ich nur ein leichtes Schleudertrauma hatte und mein Freund, der noch nichtmal angeschnallt daneben saß :roll: gar nichts hatte, obwohl die Dame wohl 50 km/h oder mehr drauf hatte und sie auch ganz schön Gas geben musste, um ihr Auto wieder aus meinem rauszubekommen), die linke Seite war also ziemlich hinüber. Wir meinen zwar, dass auch die Vorderseite, zumindestens links, leicht betroffen war, aber nun gut, das Smart-Center sagt, das wäre nur die Seite gewesen und von vorne nur was außen, innen drinnen könnte kein Schaden entstanden sein. Der Schade belief sich dabei übrigens auf fast 4000 Euro, knapp vorbei am Totalschaden. Mal angenommen die Windschutzscheibe wäre undicht, müsste ich dann nicht vorne auf dem Amaturenbrett und an den Scheiben Wasser haben? Und müsste es dann nicht auch - wenigstens etwas - reinregnen? Das ist auf jeden Fall nicht der Fall. Mal abgesehen davon, dass ich glaube, dass der Typ vom Smart-Center so etwas nur zu gerne festgestellt hätte, wenn es so wäre. Zum Wasserkasten: Sitzt der denn eher links oder rechts? Und ist damit die Kühlflüssigkeit oder Scheibenwischanlage gemeint (das wären Wasserkästen, von denen ich weiß, dass sie vorne sitzen, bei mehr hört es dann bei mir schon wieder auf ;-))? Würde man das an dem Wasserkasten auch so erkennen können, z.B. dass das Wasser darin immer weniger wird? Beim Smart-Center wurde auf jeden Fall auch vorne reingeschaut und ich schätze mal, die erste Werkstatt wird das auch gemacht haben, da die den Wagen ja zum Teppich ausbauen und Wasserquelle suchen da hatten. Ach, was mir noch einfällt. In der ersten Werkstatt meinte der Mann zu uns, dass, wenn er oben Wasser reinkippt, dass unten (bei der Spritzwand) so durchläuft.
  3. Der erste macht mir bis morgen ein Angebot, bei der Smart-Werkstatt waren wir nur, weil die Vermutung aufkam, dass die letztes Jahr nachdem die den Wagen nach einem Unfall fertig gemacht haben, geschlampt haben, weswegen der erste auch erst noch nichts machen wollte, bis das geklärt war und bei dem dritten war ich heute kurz, um mir ein Angebot einzuholen und er wollte es lieber erstmal versuchen abzudichten, wenn es irgendwie geht. Übrigens war ich nur bei dem dritten alleine, bei dem Rest war mein Freund mit dabei ;-)
  4. Also, es ist wohl ziemlich ausgeschlossen, dass es von der Frontscheibe, von den Seitentüren oder der Klima kommt, weil mir das der Smart-Mensch am Telefon auch erzählte und dann beim Anschauen auch gleich meinte, dass es wirklich die Spritzwand ist. Aber Klima habe ich wohl, die aber problemlos funktioniert und an den Scheiben gibt es auch keinerlei Spuren von irgendwelchem Wasser. Und wie gesagt, haben drei Mechaniker unabhängig voneinander genau das gleiche festgestellt. Bei einem Foto wüsste ich nicht genau, was ich fotografieren muss, weil ich nicht genau weiß, wo man nun diese undichte Stelle sieht.
  5. Welche Aussage mit der Spritzwand meinst du denn? Dass sie irgendwie kaputt ist? Also die Spritzwand kann auf keinen Fall in Ordnung sein, der Werkstattleiter oder so vom Smart-Center meinte ja vorher auch, dass so etwas nicht sein könnte, hat es dann aber auch sofort gesehen, auch wenn er meinte, so etwas hätte er wohl noch nicht gesehen und nicht sagen konnte, woher das kommt. 2 andere Werkstätten haben genau die gleiche "Diagnose" festgestellt. Und selbst ich als Laie sehe vorne auf dem Blech vor der Batterie, dass da Spuren von dem Wasser sind. In den Werkstätten wurde dieser Fehler übrigens jeweils in nicht mal 5 Minuten erkannt, scheint also wirklich leicht zu sehen zu sein.
  6. Ich meine die Rede war von einer undichten/kaputten Dichtung, genau kann ich es aber nicht sagen. Deine Antwort macht mir aber wieder Hoffnung, dass die eine Werkstatt da doch irgendwie "tricksen" kann und nicht alles auseinander gebaut werden muss.
  7. Danke, für die Antworten. Aber es ist defintiv die Spritzwand, das haben 2 freie Werkstätten bestätigt sowie ein Smart-Center, bei dem mir vorher telefonisch auch gesagt wurde, dass das nicht sein könnte und als es vor Ort angeschaut wurde, war der Kommentar von dem Mitarbeiter, dass er so etwas noch nie gesehen hätte. Das Auto ist jetzt innen mehr oder weniger "nackt", die erste Werkstatt hat mir bereits den Teppich sowie die Verkleidungen rausgenommen, um den Fehler überhaupt zu finden. Jetzt ist halt nur die Frage, wie ich am günstigsten davon komme, so wie es sich bisher anhört, bringt ein Austausch der Spritzwand wohl einige Kosten mit sich, auf ein grobes Angebot der ersten Werkstatt warte ich noch. Im Fahrerraum ist übrigens kein Wasser, das Wasser steht im Batteriefach, bzw. jetzt glaube ich nicht mehr, nachdem mir heute ein Mechaniker da ein Kabel los gemacht hat und das dadurch wohl abläuft und unter dem Teppich im Beifahrerraum sammelte sich das Wasser, weshalb der Teppich alles aufsog und nun zum Trocknen im Heizungskeller liegt.
  8. Hallo, ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein Problem mit meinem Smart (BJ 2004/116.000 km) habe. Und zwar ist die Spritzwand bzw. eine Dichtung davon defekt und deshalb sammelt sich im Batterieraum und allgemein auf der Beifahrerseite Wasser (der Teppich ist komplett vollgesogen gewesen und die Batterie macht wohl auch deshalb Probleme). Nun weiß ich nicht, was man am Besten machen kann. Bei 2 Werkstätten habe ich schon angefragt, auf einen Preisvorschlag der einen warte ich noch, der andere wollte noch nichts zu sagen, beide meinten aber, dass ein Austausch teuer werden würde, weil man das ganze Amaturenbrett und so erst mal rausnehmen müsste, das Auto schon da am Rosten ist, etc. Die zweite Werkstatt wollte aber erstmal schauen, ob man das Loch nicht so irgendwie stopfen kann, ohne alles auseinander zu bauen. Wie schätzt Ihr das ein, könnte man damit Erfolg haben? Oder besteht die Möglichkeit, einfach so weiterzufahren und irgendetwas zu machen, damit das Wasser einfach abfließt? Der Smart läuft nämlich noch so gut, nur die Batterie ist schwach und sollte auch schon ausgetauscht werden, was aber wegen dem dabei gefundenen Wasser erstmal verschoben wurde. Ich suche halt einfach eine möglichst kostengünstige Möglichkeit (Studentin), um meinen Mr. Smart wieder fit zu machen. Dementsprechend würde ich mich über Tipps freuen. Vielen Dank schonmal im Voraus.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.