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dauerbauer

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  1. Den Dieselfilter von meinem 450 cdi Bj 2001 hatte ich schnell gefunden, jetzt wollte ich die Schläuche lösen und weiss nicht wie ich die abbekomme ohne etwas zu beschädigen denn die sind wohl nur gesteckt aber sehr fest sitzend. Kann mir jemand schreiben ob es da etwas zu beachten giebt oder wie ich die am besten ab bekomme? Und das zweite Problem der Schlauch ist so fest, dass ich den tankseits gar nicht abklemmen kann, um zu verhindern, dass hier Diesel ausläuft oder verhindert die Dieselpumpe dies? Gruss Michael
  2. Vielen Dank für eure Mithilfe, die Daten waren echt hilfreich. Ich habe heute meinen LLK auf Dichtigkeit prüfen lassen; er wurde mit 1,5 bar abgedrückt, mit dem Ergebnis, er ist dicht. Für die Prüfung habe ich 15€ gelöhnt, ich denke das ist ok. Also einen neuen LLK brauche ich nicht, aber für alle diejenigen, die einen Neuen benötigen, ist der Hinweis von Emil mit Sicherheit bares Geld. Man müsste im Forum eine Seite haben, für häufiger benötigte Ersatzteile wie z.B LLK, Turbolader, Auspuff usw. und wo man sie günstig beziehen kann. lg Michael
  3. Ich habe seit 3 Monaten einen Smart CDI Bj. 2001 und habe schon viel darüber gelesen dass der LLK vom eigenen Halter durchgescheuert wird. Dadurch dass ich momentan einige Propleme mit Smarti habe und ich das AGR sowieso ausgebaut habe wolte ich diesem Schaden vorbeugen und dies überprüfen. Der Ladeluftkühler ist an der besagten Stelle unten links angescheuert aber noch nicht durchgescheuert ich habe deshalb den Halter unten um ca. 5 mm gekürzt. Ich denke dass damit das Problem gelöst ist und ich mir die 168€ (bei EBAY) für einen neuen LLK sparen kann. Ich würde jedem empfehlen der etwas Handwerklich begabt ist, sich die Zeit zu nehmen und den Halter kürzen. Jetzt noch eine Frage an alle erfahrenen Schrauber da ich momentan den LLK ausgebaut habe möchte ich ihn morgen zu einem Kühlerbau bringen und abdrücken lassen. Kann mir Jemanden sagen mit wieviel Bar der LLK arbeitet?
  4. So, nach langer Schrauberpause endlich mal wieder Zeit für meinen Smartie. Ich habe als erstes das westegate geprüft. In den neuen Schlauch (den habe ich Übrigens von meinem Ersatzteil- lieferanten als Meterwahre für 4€ bekommen) von dem Turbolader zur Druckdose habe ich mit einer Fußpumpe Druck draufgegeben und die Verstellung hat Super nach dem ersten Hub Reagiert und die Verstellung eigeleitet. Der zweite Schritt ich wollte wissen ob der Turbolader Druck Produziert und das Westegate Verstellt hier kamm weder bei Standgas noch bei höheren Drehzahlen ein spürbarer Überdruck heraus (mit Daumen Schlauch zu gehalten). Könnte es sein dass der Turbolader defekt ist? Ich habe mir mal überlegt wenn ich den Schlauch vom Luftfilter zum Turbolader entferne und in den Turbolader reinschaue kann man doch auf eine Turbine sehen die sich dann beim Einschalten des Turbos auch drehen müsste oder sehe ich da was falsch?
  5. Ich wollte gerade telefonisch den Schlauch von der Druckdose zum Turbolader bestellen. Der Lagerist vom Smartcenter meinte das Teil würde 50€ kosten, kann das sein? Ich vermute das ist nicht das richtige Ersatzteil. Gibt es im Internet eine Seite um die richtige Nummer selbst zu finden dann ist es einfacher das Teil telefonisch zu bestellen. Ich habe am Turbolader mit einer Zange die Wastegate Richtung Druckdose bewegen können hat aber einen ordentlichen Federdruck. Was das AGR betrifft war das Ventil schon vor der Reinigung recht beweglich, nach der Reinigung konnte man wirklich nur noch den eigenen Federdruck spüren. Ich werde aber wenn ich die neuen Dichtungen habe, das eigentliche Ventil wie beschrieben ausbauen und reinigen. Kann man den Aktuator vom AGR selbst prüfen, dass der während des Betriebes funktioniert? oder muß ich das darauf beschränken dass der Stift im ausgebauten Zustand leicht beweglich ist. Ich habe zu dieser Frage schon mal über die Suchfunktion versucht Informationen zu finden, aber nichts Passendes gefunden.
  6. Ich habe heute das AGR ausgebaut und gereinigt da habe ich auch gleich schon die nächste Baustelle entdeckt, unter der Hochdruckpumpe ist eine ganze Menge Öl ausgetreten und im LLK stand auch Einiges an ÖL habe jetzt alles erst mal sauber gemacht und werde mich diesen Problemen ein anderes mal widmen. Nachdem ich alles wieder zusammengebaut hatte habe ich noch die Westgate überprüft der Schlauch hat am Austritt des Turboladers einen kleinen Riss, der aber meiner Meinung nach nicht durchgeht, habe dann mal den Motor laufen lassen und als er warm war auch Gas gegeben in der Hoffnung dass die Westgate sich bewegt, sie hat es nicht getan ich habe dann mal an dem Riss den Finger draufgehalten da kam keine Luft raus und verstellt hat sich auch nichts. Da ich heute so und so keine Lust mehr hatte noch was zu machen, habe ich meinen Smart komplettiert und eine Probefahrt gemacht, um zu sehen ob er wieder der Alte ist. Leider hat sich die Mühe nicht gelohnt bei 60Km/h war wieder Schluss. Ich werde jetzt erst mal die neuen Dichtungen und an der Druckdose den neuen Schlauch einbauen und mal abwarten was passiert,
  7. Hallo erstmal vielen Dank für eure Mithilfe ich habe heute Morgen das mit dem Abklemmen der Batterie versucht, ich schätze das war mindestens eine Stunde, hat aber bei meinem Smart leider nichts genützt, bin dann anschliessend in das Wormser Smartcenter gefahren, die haben ihn dann mal ausgelesen. Konnten aber keinen Softwarefehler finden. Die sind der Meinung dass es ein mechanischer Defekt ist. Ich werde heute Abend zuerst einmal das Agr-Ausbauen und Reinigen, vielleicht nützt es was. Ich glaube mittlerweile dass das mit dem Schalten gar nichts zu tun hatte, sondern das es nur ein dummer Zufall ist dass es in diesem Moment passiert ist
  8. wer kann mir helfen: ich habe seit 2 Monaten einen Smart cdi Bj. 2001 mit 110000 Km, der bis gestern perfekt funktionierte nun habe ich ihn durch meine eigene Dummheit vermutlich Kaputt gemacht. Ich habe gestern auf der Autobahnabfahrt bei ca. 90 Km/h auf Neutral geschaltet (zur Eigenentschuldigung ich bin bis gestern die ganze Woche ein Auto mit Schaltgetriebe gefahren) als ich das bemerkte habe ich wieder zurück geschaltet und das war mit Sicherheit der größte Fehler den ich machen konnte es hat hinten leicht geknackt, als wenn eine Sicherung rausfliegt das war alles, der Motor läuft im Stand ganz normal das Getriebe schaltet ganz normal es leuchtet im Armaturenbrett Nichts auf, aber der PKW zieht nicht mehr bei 60 Km/h ist Schluss, ich war heute Morgen bei einem Bekannten der ein Lesegerät hat, er hat festgestellt dass das Getriebe 8 Fehlermeldungen hatte er hat diese gelöscht aber geändert hat sich nichts, er zieht immer noch nicht. Wer hat schon mal einen ähnlichen Fehler gemacht oder wer hat Erfahrung damit.
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