Quote: Am 16.12.2011 um 21:23 Uhr hat Laguna-1 geschrieben: Hallo 98er_smart......... Kann das ein Wackelkontakt sein??? Aber wenn ja........ wo??? Wenn es am ABS-Steuergerät liegen sollte..... was hat das mit dem Tacho zu tun???????? Also die Werkstatt hat auch zuerst ein Kontaktproblem vermutet und zwar am Stecker des ABS-Steuergeräts. Haben vorsorglich Kontaktspray rein, hat aber nichts geholfen. Finde es nur seltsam, dass die Leuchten nach einiger Zeit wieder ausgehen und man dann wieder normal fahren kann....Scheint übrigens temperaturabhängig zu sein. Als mein Smart ein paar Stunden in der geheizten Werkstatt gestanden war, bleiben die Lichter an und wir mussten ihn auf die Straße schieben. Draußen in der Kälte sind nach einer Stunde Standzeit die Leuchten dagegen aus. Auf fq101 steht dazu folgendes: If your ESP, ABS and brake warning light (handbrake light) stay on when driving it means that your safety systems are not running. This could simply due to a dirty ABS sensor or reluctor ring, in which case remove the wheel and spray liberally with brake cleaner and use a wire brush for the stubborn deposits. You might notice that the rings are cracked, in which case, this would also cause the lights to come on, and they will need replacing. If this is not the issue, then you need to look at the possibility of: Steering angle sensor out of alignment (have you recently swapped your steering wheel over?) Faulty steering wheel cartridge. Faulty Lateral Acceleration (Yaw) sensor Werde es aber mal mit dem Austausch der Abs-Steuereinheit versuchen (falls ich günstig eine gebrauchte auftreiben kann), scheint bei ein paar hier im Forum ja funktioniert zu haben. @Ahnungslos: Genau, deshalb kommt bei mir auch die Fehlermeldung "CAN-Bus zw. Auslesesteuergerät + Geschwindigkeitssignal Hinterachse"