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Keke85

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  1. Keke85

    3 Balken, Akuator anlernen?

    Quote: Am 05.11.2017 um 15:33 Uhr hat Ahnungslos geschrieben: Wenn er diese 217 tkm mit einer Kupplung gefahren hat, denke ich mal eher, daß da die Kupplung am Ende bzw. bereits defekt ist! Wenn bei stehendem Motor die Gänge erster bzw. Rückwärtsgang einwandfrei eingelegt werden, bei laufendem aber nicht ist das ein Zeichen dafür, daß die Kupplung nicht richtig trennt. Du solltest mal in das Loch in der Getriebeglocke, in das der Bolzen des Kupplungsaktuators drückt, rein funzeln, ob in der Pfanne des Ausrückhebels ein Loch ist, durch die der Aktuator dann quasi ins Leere drückt. Das kommt nämlich bei höheren Kilometerleistungen schon ab und zu mal vor. Wenn nicht, würde ich darauf tippen, daß die Kupplung getauscht werden muß! Vor allem wenn es noch die erste sein sollte! Hallo, ja das war dann auch meine Vermutung das die Kupplung hin ist. Hat die schon jemand selbst gewechselt? Geht das ohne Bühne? Laut Recherche im Netz kostet der Einbau in ner Werkstatt so 4-500€. Ich würde das Geld bei den km ja nicht mehr investieren sondern aktuell die Diesel Prämie nutzen. Denn 3000-5000€ bekommt de se ja selbst wenn er läuft nicht mehr für ihn. Ich denk halt das bei der km Leistung irgendwann auch de Turbo/Motor dahin scheiden wird... Mit freundlichen Grüßen
  2. Keke85

    3 Balken, Akuator anlernen?

    Hallo zusammen ich bräuchte mal wieder eure Hilfe, meiner mom ihr Smart hat in den letzten 4 Wochen des Öfteren den Dienst verweigert immer beim wieder anfahren ging kein Gang mehr rein. Nach kurzer Ruhe Phase hat er wieder alles ganz normal gemacht. Jetzt ist er allerdings komplett liegen geblieben. Er legt keinen Gang mehr ein. Darauf hin haben wir den Akustor gegen ein gebrauchten getauscht, allerdings scheint dieser def. zu sein. Der alte schaltet im ausgebauten Zustand hin und her, der "neue" gebrauchte nicht. Wenn er eingebaut ist hört man auch das er schalten will aber wie mir scheint der Gang einfach nicht rein will nach ca. 10sek. kommen dann die 3 Balken. Wir hatten den Smart dann auf Böcke gestellt damit die Hinterräder frei sind. Beim Schalten haben wir dann ein Rad bewegt und der Gang ging rein. Allerdings blockierte dann das Rad auf der Fahrerseite und ließ sich auch nur mit viel Kraft bewegen so als wäre die Bremse fest, im Neutral lässt es sich aber ganz normal drehen. Hat einer noch ne Idee? Muss ich den akuator evtl. anlernen? Der Smart hat wohl das Trust pluse und laut Handbuch muss man das mit der SD Software anlernen. Es ist ein CDI aus 2004 und er hat 217xxxkm Mit freundlichen Grüßen Kevin
  3. Hallo, Hatte nur das Ventil draußen bei mir lag es an dem fehlenden torx. Aber es bewirkt echt Wunder und war auch ohne große Probleme zu machen. Vielen Dank nochmal an alle die mir die Tipps gegeben haben. MfG
  4. Hallo, Sorry das es so lange gedauert hat aber der ernst des Lebens (Arbeit) hat mich wieder eingeholt... Also es war das beschriebene Ventil es ging zwar aber sehr schwergängig. Also ausgebaut, gereinigt und "verkehrt" herum eingebaut hab ich es letzte Woche noch. Siehe da er rennt wie am anfang :-D Vielen dank für euren Tipp und eure Hilfe. anbei noch Bilder vom verkokten Ventil. MFG
  5. Hi, Noch ne frage wenn ich die platte Kauf oder wie hör auch beschrieben das Ventil im mischgehäuse um 180grad drehe legt er mir dann ein Fehler ab oder kann ich ohne Probleme weiter fahren! Hab bei Ebay durch die Suche nach nem neuen Gehäuse so ein Simulator gefunden!?! MfG
  6. Hallo, Habe nopoch Bilder gemacht vom gehäuse als ich es teilweiße offen hatte... Hier hab ich alles ein wenig geschmiert und gereinigt so das das "ventil" wieder einfach läuft: und Hier hab ich alle ablagerungen im vorderen Teil rausgesaugt und hinten hab ich das Öl ausgewischt: Das teil das die Streuscheibe beherbergt hatte ich auch offen und gereinigt. Nur komplett ausgebaut hab ich das gehäuse nicht da mir der Passende Torx gefehlt hat. Zusätzlich kommt man an die hintere schraube ja so gut wie nicht hin. Die sachen sahen eig. nicht sehr Verdreckt aus. Insgesamt war überall ein Ölfilm verteilt. Aber wie gesagt so richtig versteh ichs net. Er läuft nun im 6ten gang eig. gar nicht mehr vorwärts und 120 ist so das Max. :( Turbo hört man nun ein wenig wenn man mal über 2500rpm ist danach läuft er auch aber von unten raus geht glaub anschieben schneller ;-) Luftfilter ist dreckig und wir haben ihn mal rausgelassen. Dieselfilter war auch meinem Dad sein anfangsverdacht. Wird die Tage alles getauscht obwohl es erst 2 Jahre alt ist. Was mir noch aufgefallen ist er raucht unter Last pech Schwarz hinten raus. Ja er hat schon immer geraucht aber nicht so extrem. Hilft es die Baterie abzuklemmen über nacht das falls er im Notlauf ist oder ist das eher nicht der fall. MFG [ Diese Nachricht wurde editiert von Keke85 am 03.01.2014 um 20:46 Uhr ]
  7. Jetzt aber ;-) Also er läuft jetzt echt beschissen alles sauber gemacht und ich glaub jetzt ist was defekt oder er ist im notlauf. Jetzt hör ich de Turbo beim fahren nicht mehr. Fehlerspeicher lass ich morgen auslesen in der Hoffnung das er wirklich nur in de notlauf gesprungen ist. MfG Ps batterie war die ganze Zeit abgeklemmt!
  8. An dem liegt es schonmal nicht...
  9. O.K. Dachte ich mir auch schon. Da ich den Turbo ja höre. Ich werde dann mal das mischgehäuse reinigen. Bei 180tsd mit dem ersten Motor und Turbo sollte ich das mal anschauen ;-) Vielen Dank für eure Tipps. MfG Kevin
  10. Hallo, Wir haben aktuell ein kleines Problem am Smart. Er zieht einfach nicht mehr so richtig. Turbo hört man beim Fahren und er läuft auch weiter 130-140. Er brauch zwar ein bisschen aber immerhin schafft er es. Heute beim Foliere als das Heck ab war haben wir mal ein wenig geschaut. Ich hab aktuell mehrer verdächtige aber nun erstmal eine Frage. Die Regelstange ist ziemlich angerostet und lässt sich auch 0 bewegen. Also das Teil was in die Dose geht. Sollte sich das raus oder rein bewegen? Oder muss das Fest sitzen? P.S. Die feuchten Stellen sind WD40 das haben wir mal groszügig verteilt ;-) MFG Kevin [ Diese Nachricht wurde editiert von Keke85 am 02.01.2014 um 22:21 Uhr ]
  11. Hab auch noch die Org. Starline da! Waren bei mir now montiert! Sind aber vom Vorbesitzer net pfleglich behandelt worden! Preis müsse mer besprechen! Falls Interesses besteht kann ich Bilder machen und schicken! MfG
  12. Hallo En Kolleg von mir macht das nebenher! Günstig und gut! Folie wird 3M verwendet! Bei Interesse PM! Das wäre dann Mühlacker wo das gemacht wird! Also knapp 20min fahrt! MfG
  13. Quote: Am 18.07.2012 um 17:06 Uhr hat shotta geschrieben: hallo, ich war heute beim achsenvermesser, der beste in meiner umgebung, wollte dort spur und sturtz richten lassen, da ich eine neue frontachse drin hab. Hallo, Was genau hast du vorne neu eingebaut oder einbauen lassen? Zu den Gummis am Querlenker die können definitiv ausgeschlagen, hab ich selber vor nem Monat erst bei meiner Mom ihrem Smart gewechselt! Ich hab damals teile von meyle gekauft kostet pro Seite irgendwas um 60€ rum! Traggelenke hat er auch schon neue bekommen die lagen bei 70€/beide org. Smart! MfG
  14. Hi Den Spruch mit der rettungskapsel hast nicht zufällig auf der Heckscheibe stehen? Glückwunsch zum Smart Fahr den meiner mom manchmal und bin auch immer wieder begeistert von allem! MfG Kevin
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