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andrew_2011

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  1. Sorry, aber der Salatölbeitrag kam nicht von dir. Ich habe auch niemanden persönlich damit angesprochen, sondern einfach nach seriösen Antworten gesucht. Warum fühlst du dich gleich angegriffen? Wie auch immer, das Problem ist gelöst! Cheers [ Diese Nachricht wurde editiert von andrew_2011 am 05.01.2012 um 18:55 Uhr ]
  2. Und genau das werd ich jetzt tun! Die Vorschläge sind eindeutig und decken sich mit den Aussagen von Smart Profi, es muss ein Austauschmotor her. Nun werde ich mir Gedanken zur Finanzierung machen. Wie es zu dem Drama und Ärger gekommen ist, spielt jetzt keine Rolle mehr. Die Lösung ist da und ich danke denen, die sich ernsthaft die Zeit genommen haben sich dem Problem anzunehmen und einen konkreten Ratschlag gegeben haben. Jetzt muss gehandelt werden. ;-)
  3. Vielen Dank für die Hinweise! Ps. Es sollte sich keiner persönlich angegriffen fühlen, sondern mehr eine Aufforderung was zum Thema inhaltlich bei zu tragen! ;-) Dann mal tau und einen guten Start ins neue Jahr! Always look on the bright sight of life... (Monty Python) Cheers
  4. Ich höre zwar nicht zu, aber lesen kann ich ganz gut! Und ich hätte mir, ausser von dir, gerne noch zwei andere Meinungen durchgelesen. Aber wer Salatöl im Kopf hat, kann natürlich keine Tips geben! Und nen Motor komplett zu tauschen, ist auch immer eine Kostenfrage. Es gibt Menschen, die nicht unbegrenzt finanzielle Mittel zur Verfügung haben.
  5. Leute, ich brauch etwas mehr praktische Tips! ;-) Vielen Dank.
  6. Der Ölverbrauch war leicht erhöht, aber noch nicht extrem. Wie viel l / 1000 km kann ich leider nicht sagen. [ Diese Nachricht wurde editiert von andrew_2011 am 04.01.2012 um 12:52 Uhr ]
  7. Es fehlt nur der erste Teil. Das Erlebnis auf der Autobahn. Beim Beschleunigen konnte der Smart keine Leistung bringen, sprich bei 100 km/h war Ende. Schließlich stellte sich ein unruhiges Motorengeräusch ein (kann ich nicht beschreiben), und kurze Zeit später knallte es kurz, Öl verbrannte und spritze (konnte man hören, dass etwas aufging und Flüssigkeit austrat). Ich stellte den Motor ab und wartete auf die gelben Engel. Alles weitere ist bekannt. ;-)
  8. 1. In der Werkstatt wurde kein konkreter Grund im Vorfeld genannt, nur dass ein Turboladerdefekt bei 80.000 km keine Seltenheit beim Smart sei. 2. Wie die Werkstatt es festgestellt hat, kann ich auch nicht sagen. Ich weiss, dass es Verfahren gibt. 3. Es handelt sich um folgendes Auto: -Smart Pure -Bj: 2003 -kw: 40 4. der Wagen war wirklich bei Uschi´s Waschsalon! Aber im Ernst, ich brauche wirkliche Ratschläge, da jeder Cent zählt. Es geht darum, ob es sich noch lohnt die Ersatzteile (Nockenwelle, Schlepphebel und Ausgleichselemente, ggf. Zylinderkopf) im Internet zu bestellen. Ein Austauschmotor ist finanziell nicht möglich. Vielen Dank
  9. Liebe Smart-Bastler, folgende Ereignisse haben sich ergeben: -am Smart wurde ein Turboladerschaden festgestellt. Als Ursache wurde die Kilometerzahl (80.000km) angeführt -der Turbo wurde erneuert, allerdings wurde die Mechanik (Abgasklappe) nicht richtig angeschlossen. -Im Zuge dessen lief der Smart wieder, aber natürlich nur im Notlauf. -Nach dem der Wagen paar Kilometer im Notlauf aus beruflichen Gründen bewegt wurde, sprang die Motorkontrolllampe an und der Motor lief nur noch mit 2 Zylindern (Klackern; Treckergeräusch). -In der Werkstatt wurde nach dem Fehlercode auslesen, die Vermutung gemacht, dass Zündkerzen defekt sind und ggf. Zündspulen defekt sind. -Nachdem die Zündkerzen getauscht wurden, die definitiv hin waren und eine angeschmorte Zündspule erneuert wurde, lief der Motor erneut nicht rund. Nebenbei wurde natürlich noch die Mechanik des Turboladers in Ordnung gebracht. -Ergebnis: Der Motor lief immer noch nicht rund. -Erneut wurde wieder die Werkstatt des "Vertrauens" aufgesucht, die den Fehlercode auslasen und eine Diagnose stellten. --> Motorschaden, der mittlere Kolben sei out of order. Des Weiteren habe man das falsche Öl im Motor vorgefunden, was der Grund für den Motorschaden sein könnte. -Nun haben wir den Motor aufgeschraubt und festgestellt, dass die Nockenwelle, Schlepphebel und die Ausgleichselemente defekt sind. Was wir nicht wissen, ob der Schaden vom falschen Öl kam, da die Ausgleichselemente hinüber sind, oder der Turbolader der Grund war oder es sogar eine Kombination aus beidem gewesen ist. UND NUN DIE ALLES ENTSCHEIDENDE FRAGE, wenn das Öl die Ursache des großen Übels ist, sind dann auch die Zylinderköpfe hin? Oder könnte der nicht richtig eingebaute Turbolader der Grund gewesen sein. Allerdings lief der Motor trotz des falsch eingebauten Turboladers noch ruhig, nur ohne max. Leistung. Jetzt kommt ihr! Wer hat Erfahrungswerte? Meint ihr das die Zylinderköpfe Schaden genommen haben? Wir konnten mit unseren bescheidenen Mitteln und Kenntnissen nichts erkennen. Ich wäre euch super dankbar über eure Hilfe. Vielen Dank Ps. Bitte fragt nicht nach, wie das falsche Öl ins System gekommen ist. ;-) [ Diese Nachricht wurde editiert von andrew_2011 am 04.01.2012 um 08:17 Uhr ]
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