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Celibataire

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    Paderborn
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    dies und das;-)
  1. Habe Heute erstmal die Funktion "Drive Lock" deaktiviert, da es ganz schön nervig ist. Hat super geklappt dank Anleitung hier im Forum. Aber es kann ja nicht Sinn und Zweck sein es zu deaktivieren um es anschließend zu vergessen respektive zu verdrängen;-) Was defekt ist muss getauscht werden....
  2. Okay. Gut zu wissen. Dennoch frage ich mich wie das Bauteil heißt, das ich tauschen muss um alles wieder ordnungsgemäß zum Laufen zu bekommen.
  3. Hallo Ahnungslos, Danke für deinen Beitrag zu dem Thema. Also handelt es sich hierbei wohl um die gesamte Türschlosseinheit die ausgetauscht werden muss. Gibt es dabei etwas zu beachten hinsichtlich des Ersatzteils? Wahrscheinlich muss es die Funktion der automatischen Verriegelung unterstützen können. Gibt es denn da Unterschiede? Kann ich irgendwo eine Anleitung finden wie ich das Teil tauschen kann? Muss zugeben: Bin nicht gerade der Top Automechaniker. Wo kann ich das Ersatzteil denn gebraucht beziehen? Brauche ich dafür eine bestimmte Teilenummer? Wegen dem TÜV habe gefragt, weil ich schon Prüfer hatte, die sich nicht nur auf die "Runde in der Halle drehen" verlassen haben und eine größere Runde drehten;-)
  4. Hallo an alle Smart Liebhaber, ich habe bei meinem Smart ForTwo Passion das Problem, dass die automatische Türverriegelung anscheinend defekt ist. Wenn ich in meinen Smartie steige und den Zündschlüssel umdrehe, bleibt ziemlich oft die Innenraum Beleuchtung an, so dass ich dann mehrfach die Fahrertür wieder öffnen und schließen muss, bis diese erlischt. Beim Losfahren, besser gesagt ab einer bestimmten Geschwindigkeit höre ich dann wie die Türen verriegeln, was ja auch so in Ordnung ist. Allerdings ist es leider so, dass es sehr oft passiert, dass sich die Türen während der Fahrt wieder entriegeln und die Innenraum Beleuchtung wieder leuchtet. Ich muss dann erst wieder anhalten, die Tür ein erneutes Mal öffnen und schließen, bis die Beleuchtung erlischt und wieder anfahren, damit die Verriegelung wieder greift. Es kann schon mal passieren, dass ich diesen Vorgang mehrfach während ich unterwegs bin wiederholen muss. Das ist irgendwie total nervig und macht so auch keinen Spaß. Kann mir jemand von euch vielleicht sagen, was es damit auf sich hat und ob dieses für den TÜV eine gewisse Rolle spielt? Muss im Februar zum TÜV und befürchte das dieses ein grober Mangel ist, der beseitigt werden muss um die Plakette zu bekommen. Falls es ein defekt sein sollte: Welche Bauteile sind davon betroffen und was muss ich tauschen, bzw. wo sitzen diese Teile in meinem Smartie? Ich poste mal meine Fahrzeugdaten damit ihr euch eine bessere Vorstellung von meinem Fahrzeug machen könnt: Smart ForTwo Passion 61 PS (45 kW) | 698 cm³ | Benzin HSN / TSN: 9891 / 001, MC 01 (SMART,FORTWO COUPE0.7) Bauzeitraum: 2003 bis 2006 Ich freue mich über jede erdenkliche Hilfe :) Greetz, Celibataire P.s.: Falls es schon einen Beitrag zu diesem Thema gibt, dann habe ich ihn nicht gefunden. Also entschuldigt bitte meinen eventuellen "Doppelpost".
  5. Wünschenswert wäre es, wenn es hier jemanden gibt, der sich mit dieser Technik auskennt und mir diesbezüglich weiterhelfen kann. Aber umso länger ich warte, desto unwahrscheinlicher ist es, sauber über den TÜV zu kommen um die Plakette zu erhalten. Auch im Hinblick auf einen evtl. auftretenden Motorschaden, ist jede Sekunde kostbar. Ich möchte nicht erst vor dieser Problematik stehen und mich dann mit noch höheren Kosten auseinandersetzen zu müssen. Die Werkstatt in der ich war hat zum Glück nichts vom Austausch des Steuergerätes erwähnt. Mir geht es darum, meinen "Kleinen" wieder fit zu bekommen, denn er hat es nicht verdient so sein Ende zu finden. Ja ich gebe zu, dass ich eine persönliche Bindung zu meinem Smartie habe und darauf bin ich stolz. Bislang hat er mich nie im Stich gelassen und ich lasse ihn auch nicht im Stich;-) Es mag Menschen geben, die sowas vielleicht nicht verstehen können, aber im Prinzip ist auch ein "Auto" ein treuer Wegbegleiter, der wie ein Freund behandelt werden möchte.
  6. Das klingt mal nach einer sehr detailreichen Information. Danke Dir dafür. Habe mir auch schon überlegt meinen kleinen einfach in die Hände einer Werkstatt zu geben. Schade nur, dass dieses immer mit hohen Kosten verbunden ist:(
  7. Die Problematik besteht während der gleichen Fahrt. Habe es jetzt bereits mehrfach getestet und es ist immer das Gleiche Ergebnis. Beim Schalten in den 6. Gang kommt er nicht mehr auf touren, während er im Automatikmodus alle Gänge ohne Leistungsverlust ausfährt. Worin besteht denn eigentlich der Unterschied, wenn ich in den Automatikbereich wechsel. Das er alles selbst macht ist mir klar, aber wie ist der mechanische Vorgang dabei?
  8. Ich komme aus Paderborn. Ja es ist eine ganze Menge, was meinem kleinen zu schaffen macht. Aber ich möchte ihm so gerne helfen und wieder zu alten Stärken verhelfen. Wir sind jetzt seit 2008 "zusammen" und er hat mich noch nie im Stich gelassen!
  9. Habe nun meinen "Problem(e)beschreibung(en)" ordnungsgemäß gepostet;-) THX for support:)
  10. Hallo Smarties! Dank der Hilfestellung in einer anderen Rubrik, kann ich nun endlich meine Fehler in die passende Kategorie posten, damit ihr Euch ein Bild machen und mir vielleicht weiterhelfen könnt, sofern ihr das auch wollt natürlich;-) Erstmal zu den Fahrzeugdaten: ForTwo Coupé; Baujahr 2005; Ausstattung: Passion; 45 kw(61 Ps); Laufleistung ca. 91.000 Km Nun zu den Fehlern: Airbagkontrollleuchte ist an, Fehlerspeicher bereits mehrfach gelöscht, aber die Kontrollleuchte geht dennoch wieder an. Die Werkstatt meinte das es am Beifahrerairbag (im Sitz) liegt und dieser getauscht werden muss. Der Kostenpunkt hierführ liegt ca. bei 125 €. Muss es zwangsläufig der Airbag sein oder kann auch eine Steckverbindung nicht ordnungsgemäß funktionieren? Ich denke, dass man versucht gleich die teuren Dinge anzupreisen, um evtl. mehr Geld zu verdienen. Weiterhin ist die Motorkontrollleuchte an, die auch nicht mehr auszuschalten ist. Hierführ sollen mehrere Fehler verantwortlich sein, die ich nun auflisten möchte: - Klopfsensor defekt (daher Leistungsverlust im Schaltmodus) Im 6. Gang kaum noch Leistung vorhanden. Was mich dabei wundert ist die Tatsache, dass dieser Leistungsverlust nicht im Automatikmodus vorhanden ist, denn da zieht er voll durch bis 140 km/h;-) - Ladedrucksensor defekt:( - Teillastventil defekt:( - Lenkungsdämpfer vorne defekt:( (Quietscht beim Einlenken) Auspuffanlage defekt:( Ich fragte nach, ob man den Endtopf einzeln bekommt, aber man verneinte es, da es anscheinend ein Komplettsystem ist. Ich muss nicht unbedingt einen komplett neues Auspuffsystem haben, wenn es ein gebrauchtes, noch funktionsfähiges auch bringen würde. Insgesamt sollen die Reparaturen mit TÜV Abnahme bei 1000 Euronen liegen und da ich nicht gerade über viel Geld verfüge, suche ich nach einer kostengünstigeren Art meinen kleinen Smartie wieder fit zu bekommen, da mein ganzes Herz an diesem kleinen Flitzer hängt! Habe vor kurzem einen Keilriemen wechseln lassen, der jedesmal wenn ich das Auto im kalten Zustand starte anfängt seeeeeeehr laut zu quietschen, was mich zusätzlich nervt! Ich bin echt am verzweifeln und bin schon durchs Internet gerast, um irgendwo Teile herzubekommen, damit mein Smartie wieder fit wird. Ein weiteres Problem: Ich bin kein Schrauber und bin immer auf die Hilfe einer Werkstatt angewiesen, was die Kosten jedesmal in die Höhe treibt:( Habt ihr vielleicht eine Idee, was ich machen kann? Muss im März zum TÜV und meine Ängste, dass es mein kleiner nicht schafft wachsen stetig! Ich danke Euch schonmal im Voraus für Eure Ratschläge und Hilfestellungen:) LG "Der Celibatairé"
  11. Vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe. Dann werde ich gleich mal nachschauen und meinen Beitrag in die passende Kategorie posten:) Habe diverse Probleme mit meinem "kleinen":( Hoffe sehr, dass man ihm helfen kann:)
  12. Hallo Smarties;-) Wie man vielleicht erkennen kann, habe ich mich Heute in diesem Forum registriert und bin nun auf der Suche nach einem Unterpunkt, in dem man mir vielleicht bei den Problemen, welche ich mit meinem kleinen Smartie (ForTwo Coupé Baujahr 2005) habe, helfen kann. Es wäre also sehr sehr nett, wenn ihr mir diesbezüglich eine kleine Hilfestellung geben könntet, damit ich nicht versehentlich meinen Thread, in eine falsche Kategorie poste;-) Ich danke Euch schonmal im Voraus für all Eure Beiträge:) LG "Der Celibatairé"
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