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Blacktom

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Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Burgwedel
  • Kennzeichen
    H-CT-2504
  • Interessen
    High End + Smart Cabrio
  • Beruf
    Lebensmitteltechniker
  1. Hallo Leute, bei unserem Kleinen rutscht nach gut 60.000 Km die Kupplung ab und an durch. Nachjustieren im SC hat nur kurzzeitig geholfen. Nun soll wohl die Kupplung getauscht werden uns der SC übernimmt 50%, da wir eine Anschlußversicherung abgeschlossen hatten. Die Kupplung sei als Verschleißteil aber nicht in der Garantie. Mal abgesehen davon, dass es nicht gerade für den Smart spricht, finde ich die Reparaturkosten von 380,- Euro doch reicjlich hoch. Das hieße, ein normaler Kupplungswechsel kostet 760,- Euro !!! Hat das einer schon mal machen lassen beim cdi und was hat das gekostet? Vielen Dank! Gruß Blacktom
  2. KM 63.000, cdi-cabrio 04/2001, überwiegend Langstrecke: Nach kleineren Übeln wie Wassereintritt, zum Mond gehende Tankanzeige, Motor Tankdeckel dann bei 42.000 Turbolader defekt. Der wurde auf Kulanz gemacht, wir haben gleich Garantie-verlängerung abgeschlossen. Nun rutscht seit kurzem die Kupplung, sei aber laut SC Garbsen nicht in der Garantie da Verschleißteil. In meinen Augen ein unding, ein 41 PS-Auto verschleißt nach gut 60.000 Km die Kupplung bei überwiegend Landstraße und Autobahn? Bei unserem vorigem Auto ist außer Inspektionen so gut wie nichts gewesen, auch keine Kupplung verschlissen. Der hatte 122 PS und eine häufig genutzte Anhängerkupplung. Von dem hatten wir uns übrigens nach 200.000 Km getrennt, läuft vermutlich immer noch irgendwo problemlos (Japaner, was sonst).) Ansonsten ist der Smart ein schönes Auto, nur an der Haltbarkeit sollte noch etwas gearbeitet werden. Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Kulanz? Ich will die Tage mal mein Glück versuchen. Viele smarte Grüße von Blacktom
  3. Hallo Leute, ich war lange nicht mehr im Forum aber nun muß ich unserem Ärger mal etwas Luft machen und würde mich über viele Antworten freuen. Ich bin Smartfan seit ich dieses Auto das erste mal sah und schließlich haben wir uns im April 2001 ein schönes cdi-cabrio mit allen Schnick-Schnack gekauft. Es war ein absoluter Spontankauf, eigentlich wollte ich nur nach einem Vesparoller schauen, das nur nebenbei. Es fing mit "Kleinigkeiten" an, der Wagen war nicht dicht, immer bei Regen lief das Wasser an den Innenscheiben rein. Dann ging die Tankanzeige seit Beginn völlig daneben, nach diversen Werkstattaufenthalten war Jack dann endlich dicht und als ein komplett neuer Tank samt Elektronik kam, konnten wir uns erstmals nach weit über 30000 Km auf die Tankanzeige verlassen. Nach 8000 Km ging der Motor vom Tankschloss nicht mehr, Claudia stand an der Tanke und nix ging mehr. Nach Rücksprache mit dem SC habe ich den Tank dann per Hand aufgebrochen. Die Härte und auch ganz schön gefährlich war der Ausfall der Innenbeleuchtung, diese fiel immer mal wieder aus, was ja nicht so ein Problem ist, dachten wir. Als ich den Wagen zur letzten Inspektion vor Garantieende anmeldete, fragte der Werkstattman mich dreimal, on sonst noch Mängel wären. Da fiel mir die Innenbeleuchtung ein. "Da müssen sie sofort kommen, dann geht nämlich auch die komplette Rückbeleuchtung nicht". Schön das Claudia morgens um 5:00 Uhr damit zur Arbeit fährt und nicht weiß, das hinten tlw. keine Beleuchtung ist - starkes Stück. Rat vom SC: schreiben sie das am besten ins Forum. Nun hat Jack die 40000 Km um einiges Überschritten und wir waren noch am Überlegen, ob wir eine Anschlußgarantie abschließen sollten, da verliert er plötzlich Öl. Heute war er im SC - über 700,- Euro, der Abgasturbolader war gerissen. Zum Glück wurde es auf Kulanz gemacht - morgen fülle ich die Anschlußgarantie aus. Vorher haben wir 6 Jahre einen Mitsubishi gefahren, den wir mit 200 000 Km verkauft haben. Kein außerplanm. Werkstattaufenthalt und außer normalen Verschleißteilen wie eine neue Batterie, Brembelägen war nix. Ich will hier kein falsches Bild hinterlassen, ich mag diese Auto wirklich sehr, offen im Sommer durch die Kurven heizen (hat Breitreifen) macht verdammt viel Spaß, zudem ist der Unterhalt sehr günstig. Aber das Vertrauen in das Auto ist sehr stark gestört. Wenn es so weitergeht, werden wir uns von ihm trennen (müssen), da wir unsere Freizeit sinnvoller gestalten können, als ständig im SC zu sein. Wie sehen eure Erfahrungen mit dem cdi aus - macht uns bitte Hoffnung - es würde mir schwerfallen, Jack weg zu geben. Smarte Grüsse Blacktom
  4. Hallo cdi-cabrio Fans, da ich viele verschiedene Autos durch die Firma fahre, kann ich euch nur von ganzen Herzen beipflichten. Smart Cabrio macht einfach unheimlich viel Spaß, gerade auch als cdi ! So werden auch größere Ausfahrten, die wir des öfteren unternehmen, nicht zu Lasten unseres Taschengeldes gehen, bei meist unter 4 L/100. Sicher ist der Smart cdi kein Boxter S, den ich von meiner Chefin schon mal fahren darf, bis auf die Leistung fährt er sich aber ähnlich: sehr gute Straßenlage (175er rundrum auf Sportiva) und schön hart und direkt. Am meisten Spaß machen abgelegene Landstraßen mit vielen Kurven und natürlich offen. Ach so, das Grüßen geht beim cabrio auch einfacher und wird eigentlich immer erwidert, denn: SMARTFAHRER GRÜSSEN SICH !!! Euer Blacktom
  5. Auf einen oder mehr kommts jetzt auch nicht mehr an: H (Hannover) CT (Claudia & Thomas) 2504 (25.04.2001) haben wir geheiratet und uns selbst ein cdi-cabrio "geschenkt". War ganz spontan, eigentlich wollte ich einen Vesparoller kaufen. War zwar bedeutent teurer als eine Vespa, macht aber einfach mehr Spass ! Blacktom
  6. Hallo, ich habe auch das Soundpaket mit Wechsler und Originalradio beim Kauf noch nachrüsten lassen - keine Probleme. Gerade der Radioempfang ist sehr gut, ich fahre oft doppelt bis dreimal so teure Firmenwagen, da sind die Radios vom Empfang her echt grausig (vom Klang wollen wir gar nicht sprechen). Also, SC auf die Füssen treten. Blacktom
  7. Hallo Thrax, ich fahre nun eine Woche mit 175er rundrum auf Sportiva Felgen (gibst auch über SC, sind aber zu teuer). Die sehen wirklich toll aus und das Fahrverhalten ist super !!! Ich hatte im Vorfeld u.a. mit Digitec gesprochen, alle habe mir zu 175er geraten, da das beste Fahrverhalten und kompatibel zum Trust Plus (bin mit 195er hinten und 175er vorne gefahren, Trust Plus regelt sehr früh ab - 175er laufen besser). Zudem fahre ich cdi, auch bei nur 175er vorne statt 135er merkt man schon einen stärkeren Rollwiederstand beim Beschleunigen, die 195er schlucken da noch mehr. Ein Mitarbeiter vom SC meinte vorhin, der Unterschied zu den 195ern sein mit den Sportiva Felgen kaum sichtbar, da sie eine besondere Bauform haben und sie wesentlich schöne als die Smart oder Brabusfelgen seien, er will sie fest ins Programm nehmen und auch preislich versuchen, an die normalen Reifencenter anzuschliessen. Ich habe jetzt 835,- Euro incl. Tüvabnahme bezahlt (2 neue, 2 Reifen hatte ich noch). Tipp: lass die Reifen mit Stickstoff-Reifengas füllen, bessere Abrolleigenschaften und weniger Druckverlust. Gruss Blacktom
  8. Hallo Gunawi, vorhin im SC hörte ich Leute über die gleichen Probleme klagen, allerdings erst seit der letzten Inspektion (Benziner). Ich würde mir das mit den 2 Monaten auf jeden Fall nicht bieten lassen, immerhin ist es ein Notfall !!! Am besten Krach schlagen oder wirklich anderen SC suchen. Viel Glück ! Blacktom
  9. Hallo Mister X, normalerweise lasse ich die nicht lange antrocknen, wenn sie aber nicht abgehen, werden sie schon mal älter ! Ich habe aber nun selbst die optimale Lösung gefunden - beim Smart Center bin ja mittlerweile Stammkunde. Der Fliegenentferner, den die SC für ihre Autos verwenden ist echt gut, damit klappts auch beim Nachbarn ! Also, Problem behoben, vielen Dank für die vielen Antworten ! Blacktom
  10. Hallo Leute, hat einer von euch den ultimativen Tipp gegen Fliegendreck auf der Front. Unser schwarzes Cabrio ist da immer schnell unansehnlich und der normale Fliegendreckentferner ist auch nicht besser als normaler Reiniger. Bei unserem vorigen Auto hatten wir so´n Spezialzeug (Name weiss ich nicht mehr), damit war´s ein Kinderspiel. Bloss ist der Smart-Lack ja nicht so hart im nehmen ! Über viele Antworten freut sich Blacktom
  11. Hallo Leute, ich fahre auch ein cdi-cabrio und habe keine Probleme auf v-max zu kommen, allerdings braucht er schon Drehzahl, wenn es Berg hoch geht oder mal wieder der Wind von vorne kommt. Übermorgen gibts dann auch die 175er rundrum, dann sollten auch schnelle Kurven kein Problem sein ! Wie sieht es mit der Haltbarkeit beim Tuning aus (cdi) und was sollte man alles ändern lassen ? Tschau ----------------- Blacktom
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