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raptorrs

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  1. Hallo, meine Lieben Mitstreiter! Zunächst mal alles Gute für Das Jahr 2025 und viele unfallfreie, störungslose Kilometer mit Euren Smarts 🙂 Ich hatte dem Funman ja versprochen, noch einmal den Fehler bezüglich der Drei Balken in der Ganganzeige auszulesen. Ich werdet es wahrscheinlich nicht glauben, aber ich war vorhin in der Garage, um die Sache zu erledigen. Aber vorher hab ich noch einmal einen Startversuch gemacht. Und sie da, der Fehler ist weg. 🙂 Ich hatte bisher immer nur mit abgesenktem Motor probiert. Nach dem Entschluss, das Ding auf den Schrott zu fahren, hab ich die nagelneue Lima wieder ausgebaut und den Motor wieder hochgepumpt und verschraubt, aber nicht mehr weiter probiert. Und Ja, Ihr habt Recht. Es wäre ein unrühmliches Ende für die ganze Arbeit, die wir ja mittlerweile auch zusammen da schon reingesteckt haben. Also werde ich noch einmal ein kleines bisschen Geld in die Hand nehmen, eine neue Dieselpumpe und einen Aktuator anschaffen und doch noch einmal weiter machen. Das kann aber ein Weilchen dauern. Stay tuned, ich melde mich wieder 🙂
  2. Oh ja, das ist wohl wahr, mit Eurer Hilfe bin ich doch dem einen oder Anderen Problem auf die Schliche gekommen. Hier in diesem Forum sind wirklich Top-Leute vertreten, viel besser als in anderen Foren. Das mal so ganz nebenbei 🙂
  3. @Funman Funman, extra für Dich werde ich morge das Lesegerät noch mal an die Gurke dranhängen und dann ein paar Fotos von der Anzeige machen 🙂 @Ahnungslos Nein, eigentlich nicht. ich häte das sicherlich irgendwann wieder hingekriegt, aber es ist derzeit zu kalt und ich brauche die Garage für etwas Anderes. Aber gerade die 3 Balken Geschichte hat mich doch ziemlich genervt
  4. @funman zu 1) Das mag sein, ist sowieso nur eine Vermutung. zu 3) Mir ist wegen der 3 Balken nichts Anderes mehr eingefallen. Er sah ziemlich verrottet aus. Als ich mir dann aber die Dinger angeschaut habe, die da als Gebraucht angeboten werden, hätte ich meinen auch drin lassen können 🙂 Anschliessend war ich sauer und hab das Ding einfach mal aufgebrochen, um zu schauen, was drin ist 🙂 Zu 4) Den Fehlerspeicher hatte ich ausgelesen, da war allerdings nichts Zielführendes drin gestanden. Ist auch schon wieder eine Ewigkeit her. Ich kann mich nicht mehr so genau erinnern. Ich fass das Ding jedenfalls nur noch einmal zum Rauszerren aus der Garage an 🙂
  5. Moin Moin, meine Lieben Mitstreiter bei diesem Projekt 🙂 Ich habe auf gut Deutsch die Schnauze voll von diesem Projekt. Mitlerweile funktioniert die Kraftstoffzufurhr wieder nicht. Ich vermute, dass einer der von mir eingebauten Silikonschläuche den Druck der Pumpe nicht ausgehalten hat und deshalb wohl geplatz ist oder meine Super Sicherungsdrähte haben die Schläuche am Ende doch nicht gehalten. Dann wollte ich den Getriebeaktuator ausbauen. Dabei ist mir dann noch eine der 3 Schrauben abgerissen. Kann man sicherlich neu bohren. Platz genug wäre für ein neues Gewinde. Der Aktuaktor selbst ist auch Schrott. Die 3 Balken in der Ganganzeige sind immer noch da, da habe ich bisher auch noch keine Lösung gefunden. Das ganze Elend könnt Ihr ja in diesem Thread nachlesen. Beim Schrott kriege ich 150 € für die Gurke. Dafür würde ich ihn auch an jemand für Euch abgeben, falls da Interesse besteht. Das Auto muss jedenfalls bis spätestens zum 07.01.2025 weg sein, das ich mir ein neues Projekt angeschafft habe. Dann habe ich das noch eine nagelneue Lima für das Auto für100 €. Dazu gibt es dann noch ein paar E-Teile für die Bremsen. Das Auto ist natürlich nicht fahrbereit, die Reifen sind teilweise platt und würde nur zum Ausschlachten verkauft. Bei Interesse meldet euch einfach. Sonst verschwindet das Ding sang- und klanglos im Orcus. Ansonsten bedanke ich mich noch einmal ganz herzlich bei allen hier Beteiligten für die Hilfe und wünsche Allen einen guten Rutsch und alles Gute für 2025!
  6. Hallo, meine Lieben Mitstreiter! Ich bin euch noch den Fortgang meines Projektes schuldig :-). Nachdem ich vom lieben RKI die defekte Dieselpumpe bekommen habe (Hierzu nochmals vielen Dank an RKI!), hatte ich aus zwei defekten Pumpen eine Funktionierende gemacht. Das war auch nicht so ganz ohne Probleme, denn ich musste die alten, völlig verhärteten alten Kraftstoffschläuche von beiden Pumpen herunterschneiden. Ich habe dann chemikalienfeste Silikonschläuche in den richtigen Grössen besorgt. Als nächstes stellte sich dann die Frage, wie ich die Schläuche wohl befestigen könnte. Ich habe zwar so eine Klemmzange nebst Spannbändern für die Gummimanschetten an Kardangelenken, aber die Sachen waren für die fligrane Pumpe einfach viel zu gross. Also, habe ich mich an meine Zeit bei der Bundeswehr erinnert. Dort war ich mit der Wartung von Alouette 2 Hubschraubern beschäftigt. Und da wurde so manches Kunstwerk mit Sicherungsdraht gemacht. Also habe ich die Stutzen jeweils mehrfach mit Sicherugsdraht umwickelt und das Ganze dann schön verdrillt. Vor dem Einbau habe ich dann noch geprüft, ob die beiden Kaben für die Tankanzeige richtig herum angeschlossen waren. Keine Ahnung, ob die Polarität da eine Rolle spielt, ich könnte es mir aber gut vorstellen. Danach die Pumpe rein in den Tank (Schwimmer zuerst), den Tank wieder zugeschaubt und unter den Boden geschraubt. Zu dieser Zeitpunkt war der Motor nebst Hilfsrahmen einfach mit dem Wagenheber wieder hochgedrückt gewesen. Dann endlich gestartet und das Ding lief wie am Schnürchen nach dem zweiten Versuch 🙂 Dank Eurer Hilfe bin ich systematisch auf dem Fehler gekommen, alleine hätte ich die defekte Pumpe wohl nie ausgemacht. Übrigens, das charakteristische Summen der Pumpe bei "Zündung ein" hört man tatsächlich, das ist mir früher nie aufgefallen. Aber: Das Leiden hat kein Ende! Wie Ihr ja wohl noch vom Anfang des Threads wisst, war ja der eigentliche Grund für den herunter gelassenen Motor der nötige Tausch der Lichtmaschine. Also habe ich den Motor wieder herunter gelassen und wollte noch einmal starten, um auf eventuelle Undichtigkeiten zu prüfen. Und siehe da, 3 Balken im Display. Witzigerweise sprang die Gurke jedes Mal nach dem dritten Versuch doch noch an, das Schalten ging jedoch nicht mehr. Irgendwann ging er dann einfach aus und sprang auch nicht wieder an. Nun gibt es ja einige neuralgische Punkte, die überprüfen sind, als da wären: Stecker des Kupplungsaktuators Stecker des Schaltaktuators am Getriebe (Der Bremslichtschalter ist brandneu, gerade gewechselt) Kabelbaum speziell im Bereich der Zuluftführung des Ladeluftkühlers Weitere Problemstellen? Da der Motor noch abgesenkt ist, wäre ich insbesondere an solchen Stellen interessiert, die in diesem Zustand leichter zu erreichen sind. Die o. a. Punkte prüfe ich wohl am Montag. Ich melde mich natürlich wieder! Einen schönen Sonntag noch!
  7. @RKI Hallo! 🙂 Schade, dass da ein Anschluss abgebrochen ist. Aber vielleicht kann ich ja aus Zweien Eine machen. Mein Deckel ist aber auch nicht mehr ganz in Ordnung, weil mir beim Rauswürgen der Pumpe aus dem Gehäuse die Klammer abgebrochen ist. Das müsste ich morgen mal prüfen. Was möchtest Du denn haben für Deine Pumpe? Und decken sich die Nummern? Ich hatte zur Fehlerlokalisierung die 12 V an allen möglichen Punkten angelegt, zuletzt eben direkt an der ausgebauten Pumpe. Die Verbindung von der Relaisbox (ZEE) zur Pumpe ist einwandfrei (s. weiter oben)
  8. Hallo, meine lieben Mitstreiter, da bin ich wieder 🙂 ! Und es gibt interessante Nachrichten. Zunächst einmal bin ich, wie oben beschrieben, verfahren. Diesel soweit es ging über den vorderen Anschluss des Kraftstoffilters abgesaugt. Bei ganz vollem Tank, habe ich so ca. 5 -8 Liter rausbekommen, keine Anhnung, warum ich nicht alles rausbekommen habe. jedenfalls hat es gereicht, um weiter zu machen. Danach am Einfüllstutzen die Einfülltülle gelöst und dann die 3 Schrauben, die den Tank am Boden halten. Die einzelne vordere Schraube war ganz schön fest. Da lohnt sich wohl das Einprühen mit Rostlöser. Jedenfalls kam der Tank problemlos soweit herunter, dass ich die Stecker und Schläuche abziehen konnte. Witzigerweise bin ich im Besitz einer Wasserpumpenzange mit einer Maulweite > 200 mm, die ich sonst nur bei Bankeinbrüchen verwende 🙂. Mit der war der Deckel problemlos herunter zu schrauben. Das Ziehen der Pumpe war auch unproblematisch, man muss nur aufpassen, das man sich nicht mit Diesel einsaut, denn das Gehäuse der Pumpe hat im unteren Teil bei der Schwimmerdurchführung so eine Art Topf, der natürlich mit Diesel gefüllt ist!!! Und obwohl meiner Meinung nach Diesel mindestens so gut riecht wie z. B. Chanel No. 5, hab ich nach diesem Stunt Hausverbot gekriegt. Unverständlich 🙂 Nachdem ich die Pumpe nun in der Hand hatte, kam der entscheidende Test. Plus und Minus vom Ladegerät an die entsprechenden Kontakte (Schwarz und Rot) und siehe da, die Pumpe dreht nicht, sie ist fest. Und um dem Vorschlag von Rollerfahrer gerecht zu werden, habe ich natürlich auch die Umpolung versucht. Die Pumpe ist bombenfest. Das Problem für das Nichtanspringen scheint also gefunden zu sein. Die Pumpe war mit so einem dünnen Film klebrigen Schleims überzogen, der auch schlecht wieder abzuwaschen ist. Da wird Hedwig mit ihrer Dieselpest Theorie vielleicht nicht so ganz unrecht haben. Jedenfalls wollte ich untersuchen, warum die Pumpe fest ist, aber an das Innenleben der eigentlichen Pumpe ist nicht heran zu kommen. Ich habe das Innenleben der Pumpe ohne das Schwimmergehäuse für die Interessierten mal fotografiert. Das sieht man ja auch nicht alle Tage. Natürlich kommen nun wieder neue Fragen auf: Hierzu Bild 1 und 3 1) Vom Deckel der Dieselpumpe geht eine Schlauchleitung auf ein unbekanntes Ding in Bild 3. Weiss zufällig jemand, was das ist? Dieselvorwärmung??? 2) Ich habe ja vor Jahren mal einen Benziner geschlachtet, davon habe ich u. a. noch den Tank samt Pumpe. Kann ich diese Pumpe in den Diesel einbauen? Wahrscheinlich nicht, oder? Denn bei den Benzinpumpe gehen drei Schlauchanschlüsse nach vorne. 3) Hat vielleicht jemand von Euch noch eine funktionierende Dieselpumpe herum liegen oder hat jemand eine zuverlässige Bezugsquelle? Besten Dank bis hierhin. Ich bin soweit recht zu frieden 🙂
  9. Nur ganz kurz zwischendurch: Es handelt sich ganz klar um ein ZEE Modell, wie Ahnungslos das schon geschrieben hat!! Ich bin derweil immer noch damit beschäftigt, den Diesel aus dem Tank zu bekommen. Danach versuche ich, den Tank einfach nur abzusenken. Vielleicht bekomme ich die Pumpe dann schon demontiert. Es gibt dazu ein ganz gutes Video der "ManInSmart". Elektrische Spielereien habe ich aufgegeben. Dass der Kontakt über die Relaisbox da ist, lässt sich ja über das schon beschriebene leise "Anzugsgeräusch" beschreiben. Die Pumpe scheint fest, blockiert zu sein. Ich lass von mir hören! Aber das dauert noch, aber auf keinen Fall ein Jahr 🙂
  10. @MBNalbach Ich bin halt mehr für Autos ohne Elektronik und Steuergeräte und Kraftstoffpumpen ausserhalb der Tanks 🙂
  11. Ach ja, mein lieber Ahnungslos 🙂 Das mit der Zündspule sollte einfach nur ein kleiner Scherz am Rande sein, nimms mir nicht böse 🙂 Natürlich habe ich auch die kleine Lasche am Bremsschalter gesehen. Aber mit einer Hand die Lasche drücken und mit der Anderen den Stecker ziehen, da hatte ich so meine Probleme mit. Beim Wiedereinbau ist der Schalter mit einem leichten "Klick" wieder reingerutscht. Also alles im Lot. Und das es sich bei dem Draht am Filter um ein Massekabel handelt, hatte ich nach weiterem Durchmessen natürlich auch festgestellt. Aber die Hoffnung und Euphorie, die Pumpe in den nächsten Minuten ans Laufen zu kriegen, war einfach zu verführerisch. Also ran mit dem 12V Kabel. Es konnte ja bei Licht betrachtet nix weiter schief gehen. Das es sich bei dem Bauteil um einen Filter handelte, war mir aber wirklich nicht bewusst. Klar hatte ich gelesen, das im Dieseltank eine Pumpe lebt. Das hielt ich einfach für einen Verschreiber, weil ich mir nicht vorstellen konnte und kann, dass jemand kostbares Tankvolumen für eine dann für immer unzugängliche Pumpe opfert. Aber beim Smart ist halt eben doch vieles anders 🙂 Nun, da ich weiss, das die Pumpe tatsächlich im Tank "lebt", geht es frisch ans Werk, um denselben auszubauen. Nun noch kurz etwas zu meinen Fähigkeiten: Du kannst mir glauben, dass ich einiges an Ahnung von KFZ-Technik habe. Ich habe schon einige Autos komplett restauriert, u. a. Citroen 11CV, Jaguar E-Type, Austin Healey Mk2A, Corvette 5.7 ltr, Bj 68 etc., einige davon sogar mit Pokalen für das beste Auto!!! Und jedes Auto hatte so seine Eigenheiten. Aber der Smart ist irgendwie etwas ganz Spezielles. Du brauchst Dir also keine Sorgen machen, ich werde ganz bestimmt nicht abbrennen mit meiner Gurke hier. Insofern wäre ich Dir dankbar, wenn Du chic bei der Stange bleibst 🙂 Wir kommen doch in kleinen Schritten immer weiter 🙂 Also, bis nach dem Tankausbau! PS: Ich habe hier noch einen Smart 450 stehen. Da kommt ein 5,7 ltr V8 aus einer Corvette rein 🙂 🙂
  12. Da bin ich schon wieder! @Ahnungslos: Siehst Du, hat keine Jahre gedauert 🙂 Der Bremslichtschalter ist gewechselt. Es hat über eine Stunde gedauert, bis ich den Schalter vom Stecker runter bekam. Am Ende hab ich ihn einfach mit einem mittleren Schraubendreher runter gewürgt. Voller Vorfreude mal in den 1. Gang und wieder zurück geschaltet. Siehe da, die 1 blieb im Display stehen, egal welche Schaltkombination ich auch durchgeführ hatte. Nachdem ich dann ca. 15 Min völlig frustriert draussen vor der Garage in der Sonne gesessen hatte, kam mir plötzlich die Idee! Wie wär's wohl, wenn ich beim Schalten die Bremse betätige? Und genau so war es dann. Die Gurke liess sich schalten wie am ersten Tag. Nun, da der Elan wieder da war, habe ich mir gleich noch den Dieseltank angeschaut und dabei hinten rechts unten dieses Ding gefunden. Was ist das? Die Zündspule? Der Kontakt, der auf dem 2. Bild zu sehen ist, war auch ziemlich verrottet. In der Annahme, dass es sich vielleicht um besagte Dieselpumpe handeln könnte, habe ich erst einmal 12V angelegt. Keine Rührung. Danach den Kabelschuh abgezogen und die 12V direkt auf den Kontakt an der Pumpe gelegt. Keine Rührung. Danach 12V an den abgezogenen Kabelschuh angelegt. Da funkte es zumindest. Weiterhin habe ich natürlich auch versucht, die 12 V über den Stecker H-LS I (Relaisbox) rüber zu schicken. Bis auf dieses komische kurze dumpfe Klacken war nichts weiter zu hören. Ich brauche hier erstmal die Bestätigung, dass es sich bei dem abgebildeten Teil tatsächlich um die Dieselpumpe handelt. Und was ist das für ein Kabel mit dem Kabelschuh? Den werde ich zwischenzeitlich schon mal erneuern. Besten Dank mal wieder!!!!!
  13. Jawohl, alles hier ist ein wenig komisch. Ich werde also den Bremslichtschalter wechseln und danach den Tank ausbauen. Leider ist der bis zum Stegrand voll mit frischem Diesel. Und wenn das alles erledigt ist, melde ich mich wieder. Das kann aber eine Zeit lang dauern. Bis hierhin natürlich Euch allen meinen herzlichen Dank für die unermüdliche Hilfe!! Ich wünsche Euch ein schönes sonniges Wochenende!!!!
  14. So, die Relaisbox habe ich selbstverständlich soweit möglich gründlich gereinigt, mit Kontaktspray eingesprüht und mit Pressluft ausgeblasen Danach wurde Stecker H-LS I durchgemessen und zwar einmal mit gezogenen Relais und einmal mit gesteckten Relais, jeweils ein Mal mit Zündung aus und einmal mit Zündung Ein (Schlüsselstellung 1). 0,7 V habe ich nirgendwo gefunden, obwohl ich mehrmals gemessen habe. Wundert Euch bitte nicht über die hohen Spannungen an P3 und P4, das Ladegerät war noch mit angeklemmt. Dann habe ich noch ein Kabel von Battrie Plus direkt an Pin 2 (Kabel Rot/Schwarz) gehalten. Zu hören war ein leisen Klacken, so als ob ein Motor starten will, aber blockiert ist. Ein summendes Geräusch von einer laufenden Pumpe war definitiv nicht zu hören. Danach, einfach mal bock halber, habe ich die Gangschaltung noch mal betätigt und in den 1. Gang geschaltet. Und siehe da, es war nicht mehr möglich, wieder in Stellung "N" zu kommen. Morgen werde ich den Bremslicht-Schalter wechseln, nicht dass da doch ein Zusammenhang besteht. Vor Jahren habe ich mal einen Smart 450 Benziner geschlachtet. Den Tank davon habe ich noch. Aber der ist wohl ein Anderer als beim Diesel, oder? Immerhin gibt es ja beim Benziner 3 Spritleitungen.
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