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raptorrs

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  1. @RKI Hallo! 🙂 Schade, dass da ein Anschluss abgebrochen ist. Aber vielleicht kann ich ja aus Zweien Eine machen. Mein Deckel ist aber auch nicht mehr ganz in Ordnung, weil mir beim Rauswürgen der Pumpe aus dem Gehäuse die Klammer abgebrochen ist. Das müsste ich morgen mal prüfen. Was möchtest Du denn haben für Deine Pumpe? Und decken sich die Nummern? Ich hatte zur Fehlerlokalisierung die 12 V an allen möglichen Punkten angelegt, zuletzt eben direkt an der ausgebauten Pumpe. Die Verbindung von der Relaisbox (ZEE) zur Pumpe ist einwandfrei (s. weiter oben)
  2. Hallo, meine lieben Mitstreiter, da bin ich wieder 🙂 ! Und es gibt interessante Nachrichten. Zunächst einmal bin ich, wie oben beschrieben, verfahren. Diesel soweit es ging über den vorderen Anschluss des Kraftstoffilters abgesaugt. Bei ganz vollem Tank, habe ich so ca. 5 -8 Liter rausbekommen, keine Anhnung, warum ich nicht alles rausbekommen habe. jedenfalls hat es gereicht, um weiter zu machen. Danach am Einfüllstutzen die Einfülltülle gelöst und dann die 3 Schrauben, die den Tank am Boden halten. Die einzelne vordere Schraube war ganz schön fest. Da lohnt sich wohl das Einprühen mit Rostlöser. Jedenfalls kam der Tank problemlos soweit herunter, dass ich die Stecker und Schläuche abziehen konnte. Witzigerweise bin ich im Besitz einer Wasserpumpenzange mit einer Maulweite > 200 mm, die ich sonst nur bei Bankeinbrüchen verwende 🙂. Mit der war der Deckel problemlos herunter zu schrauben. Das Ziehen der Pumpe war auch unproblematisch, man muss nur aufpassen, das man sich nicht mit Diesel einsaut, denn das Gehäuse der Pumpe hat im unteren Teil bei der Schwimmerdurchführung so eine Art Topf, der natürlich mit Diesel gefüllt ist!!! Und obwohl meiner Meinung nach Diesel mindestens so gut riecht wie z. B. Chanel No. 5, hab ich nach diesem Stunt Hausverbot gekriegt. Unverständlich 🙂 Nachdem ich die Pumpe nun in der Hand hatte, kam der entscheidende Test. Plus und Minus vom Ladegerät an die entsprechenden Kontakte (Schwarz und Rot) und siehe da, die Pumpe dreht nicht, sie ist fest. Und um dem Vorschlag von Rollerfahrer gerecht zu werden, habe ich natürlich auch die Umpolung versucht. Die Pumpe ist bombenfest. Das Problem für das Nichtanspringen scheint also gefunden zu sein. Die Pumpe war mit so einem dünnen Film klebrigen Schleims überzogen, der auch schlecht wieder abzuwaschen ist. Da wird Hedwig mit ihrer Dieselpest Theorie vielleicht nicht so ganz unrecht haben. Jedenfalls wollte ich untersuchen, warum die Pumpe fest ist, aber an das Innenleben der eigentlichen Pumpe ist nicht heran zu kommen. Ich habe das Innenleben der Pumpe ohne das Schwimmergehäuse für die Interessierten mal fotografiert. Das sieht man ja auch nicht alle Tage. Natürlich kommen nun wieder neue Fragen auf: Hierzu Bild 1 und 3 1) Vom Deckel der Dieselpumpe geht eine Schlauchleitung auf ein unbekanntes Ding in Bild 3. Weiss zufällig jemand, was das ist? Dieselvorwärmung??? 2) Ich habe ja vor Jahren mal einen Benziner geschlachtet, davon habe ich u. a. noch den Tank samt Pumpe. Kann ich diese Pumpe in den Diesel einbauen? Wahrscheinlich nicht, oder? Denn bei den Benzinpumpe gehen drei Schlauchanschlüsse nach vorne. 3) Hat vielleicht jemand von Euch noch eine funktionierende Dieselpumpe herum liegen oder hat jemand eine zuverlässige Bezugsquelle? Besten Dank bis hierhin. Ich bin soweit recht zu frieden 🙂
  3. Nur ganz kurz zwischendurch: Es handelt sich ganz klar um ein ZEE Modell, wie Ahnungslos das schon geschrieben hat!! Ich bin derweil immer noch damit beschäftigt, den Diesel aus dem Tank zu bekommen. Danach versuche ich, den Tank einfach nur abzusenken. Vielleicht bekomme ich die Pumpe dann schon demontiert. Es gibt dazu ein ganz gutes Video der "ManInSmart". Elektrische Spielereien habe ich aufgegeben. Dass der Kontakt über die Relaisbox da ist, lässt sich ja über das schon beschriebene leise "Anzugsgeräusch" beschreiben. Die Pumpe scheint fest, blockiert zu sein. Ich lass von mir hören! Aber das dauert noch, aber auf keinen Fall ein Jahr 🙂
  4. @MBNalbach Ich bin halt mehr für Autos ohne Elektronik und Steuergeräte und Kraftstoffpumpen ausserhalb der Tanks 🙂
  5. Ach ja, mein lieber Ahnungslos 🙂 Das mit der Zündspule sollte einfach nur ein kleiner Scherz am Rande sein, nimms mir nicht böse 🙂 Natürlich habe ich auch die kleine Lasche am Bremsschalter gesehen. Aber mit einer Hand die Lasche drücken und mit der Anderen den Stecker ziehen, da hatte ich so meine Probleme mit. Beim Wiedereinbau ist der Schalter mit einem leichten "Klick" wieder reingerutscht. Also alles im Lot. Und das es sich bei dem Draht am Filter um ein Massekabel handelt, hatte ich nach weiterem Durchmessen natürlich auch festgestellt. Aber die Hoffnung und Euphorie, die Pumpe in den nächsten Minuten ans Laufen zu kriegen, war einfach zu verführerisch. Also ran mit dem 12V Kabel. Es konnte ja bei Licht betrachtet nix weiter schief gehen. Das es sich bei dem Bauteil um einen Filter handelte, war mir aber wirklich nicht bewusst. Klar hatte ich gelesen, das im Dieseltank eine Pumpe lebt. Das hielt ich einfach für einen Verschreiber, weil ich mir nicht vorstellen konnte und kann, dass jemand kostbares Tankvolumen für eine dann für immer unzugängliche Pumpe opfert. Aber beim Smart ist halt eben doch vieles anders 🙂 Nun, da ich weiss, das die Pumpe tatsächlich im Tank "lebt", geht es frisch ans Werk, um denselben auszubauen. Nun noch kurz etwas zu meinen Fähigkeiten: Du kannst mir glauben, dass ich einiges an Ahnung von KFZ-Technik habe. Ich habe schon einige Autos komplett restauriert, u. a. Citroen 11CV, Jaguar E-Type, Austin Healey Mk2A, Corvette 5.7 ltr, Bj 68 etc., einige davon sogar mit Pokalen für das beste Auto!!! Und jedes Auto hatte so seine Eigenheiten. Aber der Smart ist irgendwie etwas ganz Spezielles. Du brauchst Dir also keine Sorgen machen, ich werde ganz bestimmt nicht abbrennen mit meiner Gurke hier. Insofern wäre ich Dir dankbar, wenn Du chic bei der Stange bleibst 🙂 Wir kommen doch in kleinen Schritten immer weiter 🙂 Also, bis nach dem Tankausbau! PS: Ich habe hier noch einen Smart 450 stehen. Da kommt ein 5,7 ltr V8 aus einer Corvette rein 🙂 🙂
  6. Da bin ich schon wieder! @Ahnungslos: Siehst Du, hat keine Jahre gedauert 🙂 Der Bremslichtschalter ist gewechselt. Es hat über eine Stunde gedauert, bis ich den Schalter vom Stecker runter bekam. Am Ende hab ich ihn einfach mit einem mittleren Schraubendreher runter gewürgt. Voller Vorfreude mal in den 1. Gang und wieder zurück geschaltet. Siehe da, die 1 blieb im Display stehen, egal welche Schaltkombination ich auch durchgeführ hatte. Nachdem ich dann ca. 15 Min völlig frustriert draussen vor der Garage in der Sonne gesessen hatte, kam mir plötzlich die Idee! Wie wär's wohl, wenn ich beim Schalten die Bremse betätige? Und genau so war es dann. Die Gurke liess sich schalten wie am ersten Tag. Nun, da der Elan wieder da war, habe ich mir gleich noch den Dieseltank angeschaut und dabei hinten rechts unten dieses Ding gefunden. Was ist das? Die Zündspule? Der Kontakt, der auf dem 2. Bild zu sehen ist, war auch ziemlich verrottet. In der Annahme, dass es sich vielleicht um besagte Dieselpumpe handeln könnte, habe ich erst einmal 12V angelegt. Keine Rührung. Danach den Kabelschuh abgezogen und die 12V direkt auf den Kontakt an der Pumpe gelegt. Keine Rührung. Danach 12V an den abgezogenen Kabelschuh angelegt. Da funkte es zumindest. Weiterhin habe ich natürlich auch versucht, die 12 V über den Stecker H-LS I (Relaisbox) rüber zu schicken. Bis auf dieses komische kurze dumpfe Klacken war nichts weiter zu hören. Ich brauche hier erstmal die Bestätigung, dass es sich bei dem abgebildeten Teil tatsächlich um die Dieselpumpe handelt. Und was ist das für ein Kabel mit dem Kabelschuh? Den werde ich zwischenzeitlich schon mal erneuern. Besten Dank mal wieder!!!!!
  7. Jawohl, alles hier ist ein wenig komisch. Ich werde also den Bremslichtschalter wechseln und danach den Tank ausbauen. Leider ist der bis zum Stegrand voll mit frischem Diesel. Und wenn das alles erledigt ist, melde ich mich wieder. Das kann aber eine Zeit lang dauern. Bis hierhin natürlich Euch allen meinen herzlichen Dank für die unermüdliche Hilfe!! Ich wünsche Euch ein schönes sonniges Wochenende!!!!
  8. So, die Relaisbox habe ich selbstverständlich soweit möglich gründlich gereinigt, mit Kontaktspray eingesprüht und mit Pressluft ausgeblasen Danach wurde Stecker H-LS I durchgemessen und zwar einmal mit gezogenen Relais und einmal mit gesteckten Relais, jeweils ein Mal mit Zündung aus und einmal mit Zündung Ein (Schlüsselstellung 1). 0,7 V habe ich nirgendwo gefunden, obwohl ich mehrmals gemessen habe. Wundert Euch bitte nicht über die hohen Spannungen an P3 und P4, das Ladegerät war noch mit angeklemmt. Dann habe ich noch ein Kabel von Battrie Plus direkt an Pin 2 (Kabel Rot/Schwarz) gehalten. Zu hören war ein leisen Klacken, so als ob ein Motor starten will, aber blockiert ist. Ein summendes Geräusch von einer laufenden Pumpe war definitiv nicht zu hören. Danach, einfach mal bock halber, habe ich die Gangschaltung noch mal betätigt und in den 1. Gang geschaltet. Und siehe da, es war nicht mehr möglich, wieder in Stellung "N" zu kommen. Morgen werde ich den Bremslicht-Schalter wechseln, nicht dass da doch ein Zusammenhang besteht. Vor Jahren habe ich mal einen Smart 450 Benziner geschlachtet. Den Tank davon habe ich noch. Aber der ist wohl ein Anderer als beim Diesel, oder? Immerhin gibt es ja beim Benziner 3 Spritleitungen.
  9. So, Ihr Lieben, der Tragödie dritter Teil 🙂 Ich habe zwischenzeitlich folgendes gemacht: Den Fahrersitz habe ich ausgebaut, weil ich nicht so ein grosser Freund von Invasivchirurgie bin. Im Grunde ist es ja auch nur eine recht simple Arbeit. Viel Arbeitsraum und gute Sicht auf das Objekt der Begierde sind die Belohnung! Der Teppich konnte dann von hinten soweit zurück geschlagen werden, dass die Relaisbox leicht zugänglich war. Die Box sowie der ganze Boden unter dem Teppich sahen noch recht gut aus. Als nächstes habe ich die Sicherungen gezogen und wollte sie durchmessen. Dabei hat mich dann fast der Schlag getroffen (s. Foto). Voller Vorfreude neue Sicherungen besorgt und die Steckschlitze in den Relaissockeln so gut wie möglich gereinigt. Neue Sicherungen wieder rein, gestartet, wieder nix. Nun kann es sein, dass die Steckschlitze in der Relaisbox immer noch zu stark korrodiert sind, ich finde aber keine Möglichkeit, hier irgendwo auf Durchgang zu prüfen. Dann habe ich probiert, die Spannungsmesserei durchzuführen. Völlig hoffnungslos. Ich weiss beim besten Willen nicht, wo ich die beiden Spitzen von Messgerät dran halten soll. Bitte beschreibt es mir doch so, als hättet Ihr ein Kleinkind vor Euch 🙂 Dann habe ich mir überlegt, dass ich den Funktionstest der Dieselpumpe vielleicht auch abkürzen könnte, in dem ich einfach 12V direkt von der Batterie an das entsprechende Kabel lege. Danach wüsste ich auf jeden Fall schon mal, ob es an der Pumpe oder an der Relaisbox liegt. Aber welches Kabel ist es?? Wir sind dem Pronlem gemeinsam doch recht systematisch Schritt für Schritt näher gekommen. Ich bin überzeugt, wir sind nahe dran 🙂 Wieder besten Dank für Eure Hilfe!! raptorrs
  10. Hallo Ihr Lieben! Weiter gehts mit der Problematik. Eine Information noch einmal vorab: Ich habe natürlich auch vor dem Ablassen des Motors versucht, den Smart zu starten. Keine Regung. Was habe ich bisher gemacht: Ich habe kontrolliert, ob evtl. durch das Ablassen irgendwelche Verbindungen, Kabel, Schläuche etc. abgerissen sind. Ergebnis: Alles intakt. Danach habe ich erst einmal aus lauter Verzweiflung alle Sicherungen links beim Lenkrad auf Durchgang geprüft. Alle Sicherungen OK. Als nächstes habe ich die Dieselleitungen (Rot und Weiss, wie von MBNalbach beschrieben) gesucht und gefunden. Allerdings habe ich nirgendwo eine Stelle gefunden, an der ich die Leitung hätte lösen können. Insofern kein Ergebnis. Zum Schluss habe ich dann noch eine Dieselleitung von der Rail zu einem der Injektoren demontiert, um zu sehen, ob da beim Starten Diesel austritt. Das müsste ja zwangsläufig der Fall sein. Ergebnis: Kein Dieselaustritt. Dann habe ich noch ein anderes Teil mit unbekannter Funktion abgezogen, auch kein Dieselaustritt. Vielleicht weiss jemand von Euch, welche Funtion das Teil hat? 🙂 Es muss sich also um ein Problem mit der Kraftstoffversorgung handeln. Noch eine Info zum Schluss: Wenn ich die Zündung auf "1" schalte, höre ich so ein leichtes Knarzen, aber ich höre kein Summen, wie es von einer Pumpe kommen könnte. Bei Zündschalter zurück auf "0" höre ich dieses Knarzen wieder. Als nächstes kümmere ich mich jetzt um die von Ahnungslos beschriebene Relaisbox unter dem Fahrersitz. Vielen Dank auch hier für den Tipp!!! Ich melde mich wieder! Ciaooo
  11. Am Montag schaue ich mir Euere Tipps am Objekt der Begierde an und melde mich wieder dazu. Vielen Dank soweit!! Kann mit vielleicht jemand sagen, welche Funktion die auf dem Foto markierte Leitung hat?
  12. Ach, noch eine Frage: Was ist den denn für eine Rohrleitung, die ich auf dem Foto markiert habe? Diesel Zulauf? Oder ist das eine Überlaufleitung? Aber da müsste doch in jedem Fall beim Starten Diesel austreten oder nicht?
  13. @Funman Wie komm ich bloss auf TDI. Danke ansosten für die Hinweise. Ich schau die Sachen nach und melde mich wieder. Übrigens, den Injektor würde ich nur ziehen wollen, um zu sehen, ob da Diesel rauskommt beim Starten. Ansonsten hätte ich da keine weiteren Erkenntnisse erwartet. Und Nein, der Smart hat keinen Drehzahlmesser. Und ja, die Lima läuft definitiv mit, habe sowohl die kleine Riemenscheibe als auch den Lima-Rotor beobachtet. Bis später! Danke
  14. Hallo, liebe Smart-Gemeinde! Ich habe da einen Smart 450 TDI, BJ 03.2002, mit dem ich so meine Probleme habe und daher Eure Hilfe mal gut brauchen könnte. Die Geschichte im Einzelnen: Irgendwann vor vielleicht 5 Jahren leuchtete plötzlich immer die Ladekontrolleuchte auf und die Batterie wurde nicht mehr geladen. Wohl wissend, dass der Lima-Tausch am Smart eine Heidenarbeit ist, habe ich dass Auto dann erstmal abgemeldet und jahrelang bei Wind und Wetter draussen stehen lassen. Zwischendurch habe ich den Motor immer mal wieder laufen lassen. Er spang auch nach längerem Stillstand immer prompt an. Irgendwann konnte ich die Gangschaltung nicht mehr in Stellung "N" bringen. Also schon mal vorsichtshalber einen neuen Bremslichtschalter nebst neuer Abdeckung dafür besorgt, aber nichts weiter dran gemacht. Dann vor ca. einem Jahr musste ich das Auto aufgrund einer Aufforderung der Staatsgewalt vom bisherigen Stellplatz (öffentlicher Grund) entfernen. Da ich aber immer noch die Gangschaltung auf "1" stehen hatte, blieb mir nichts anderes über, als das Auto mit Gewalt trotz eingelegtem 1. Gang rückwärts in meine Garage zu schleppen (ca. 40 Meter). Der Kleine hat sich ganz schön gewehrt, weil er natürlich immer vorwärts wollte. Es tat mir in der Seele weh, aber ich sah keine andere Möglichkeit. Und den Bremslichtschalter im Schneeregen draussen zu wechseln, fand ich auch nicht so prickelnd. Problem Nr. 1: Motr springt nicht mehr an Nun, vor einer Woche habe ich mich entschlossen, den Kleinen wieder auf die Strasse zu bringen. Eine neue Lima hatte ich inzwischen auch besorgt. Vor dem Auseinanderbauen wollte ich sicherheitshalber den Motor noch einmal starten. Witzigerweise war wohl durch den Aufenthalt in der Garage der Bremslichtschalter wieder abgetrocknet. Ich konnte also die Gangschaltung wieder in Stellung "N" bringen und den Anlasser dann normal betätigen. Das Auto springt ums Verrecken nicht mehr an. Zur Info: Die Lichtmaschine ist nicht fest, sondern dreht ganz wunderbar. Daran kann es also nicht liegen. Der Tank ist randvoll mit Diesel, die Batterie ist voll und hängt permanent am Ladegerät. Jetzt habe ich, um zu prüfen, ob überhaupt Diesel an den Injektoren ankommt, den Anschluss siehe Bildchen einmal gelöst. Beim Starten kommt da ganz wenig Diesel raus, vielleicht ein paar Tröpfchen. Ist das normal oder habe ich den falschen Anschluss gelöst? Ich würde ungern einen Injektor ziehen, um das zu prüfen. Woran sonst kann es liegen, dass die Gurke nicht anspringt? Hat es vielleicht mit der Abschlepp-Vergewaltigung (s. oben) oder doch noch mit dem Bremslichtschalter zu tun? Was kann ich noch prüfen??? Problem Nr. 2: Motor samt Hilfsrahmen lässt sich nicht richtig absenken Um die Lima zu wechseln, habe ich hinten so ziemlich alles abgebaut (Kotflügel, Auspuffabdeckung etc). Danach die 4 Schrauben, die den Hifsrahmen fixieren, entfernt. Die Einheit wurde derweil mit einem Wagenheber nebst zwischengelegtem Holzbrett unterstützt. Beim Absenken des Wagenhebers ist der hintere Teil der Antriebseinheit auch fein herunter gekommen. Der vordere Teil jedoch ist in der ursprünglichen Höhe verblieben, so dass ich nach wie vor nicht an die Lima heran komme. Habe ich da noch etwas übersehen. Muss da noch etwas mehr entfernt oder gelöst werden? Oder ist das einfach ein Fall für die Brechstange? Für Eure Hinweise und Tipps wäre ich überaus dankbar!!! Vielen Dank im Voraus! raptorrs
  15. Hallo Zusammen! Ich wollte mich nach nur 2 Tagen Mitgliedschaft schon mal herzlich bedanken. Mein Smart sprang nach der langen Winterpause nicht an. Ich wäre ums Verrecken nie auf die festsitzende Lichtmaschine gekommen, wenn es dieses gut sortierte Forum nicht gegeben hätte. Natürlich lag es an der festsitzeneden Lichtmaschine!!!!!!!!! Nur kann ich mir nicht vorstellen, wieso dadurch das Anspringen verhindert wird. So ein Diesel ist doch ein Selbstzünder. Ich kann mir nur vorstellen, dass durch den erhöhten Stromverbrauch des Anlassers die Spannung zusammenbricht und dadurch evtl. irgendein Ventil für die Kraftstoffzufuhr oder so etwas nicht mehr öffnet. Wenn mir das jemand genauer erklären kann, kann ich nachts vielleicht wieder besser schlafen! Schönes Wochenende raptorrs
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