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klaefferundsmart

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  1. danke! die mechanik läuft eigentlich recht sauber. mache es jetzt bei der witterung natürlich nur dann und wann ein bisschen auf. wenn ich das richtig hier mal irgendwo gelesen hatte, soll die dachmechanik eigentlich wartungsfrei sein. man soll also nix schmieren, fetten oder gar ölen. ich werde es mal häufiger auf und zufahren lassen um die gängigkeit zu verbessern. mal sehen, obs dann besser wird. das mit den seilen und ritzeln hoert sich teuer an... ich werde erstmal - wie gesagt - häufiger auf und zumachen und exakt nach dem schließen den kippschalter loslassen um so das knattern zu unterbinden.
  2. ich will mich null beschweren -zu oft hat mir dieses forum umfangreich(!) geholfen - alles top hier. Im bescheidenen rahmen konnte ich hier und da auch etwas beitragen. .... ich wundere mich nur das hier keine antwort kommt. ist der fehler so selten? ist der so banal ("einmal hier druecken und es geht wieder")? zur zeit helfe ich mir, indem ich genau abpasse bis das dach zu ist und dann - bevor das knacken kommt - den kippschalter loslasse. kein guter dauerzustand...
  3. Wenn man das Cabriodach schließt (451 Bj 2011) dann hört der Elektromoter des Daches ja automatisch auf wenn das Dach zu ist. Bei mir nicht mehr 😟 Es gibt ein lautes Geknatter das erst aufhört, wenn ich den Schalter loslasse. Es hört sich so an, als versucht der Elekroantrieb immer weiter das Dach zu schließen und "merkt" nicht, dass es bereits zu ist. Was kann da kaputt sein? Irgendein Sensor? LG Peter
  4. sagt mal leute, in der oben genannten ebay-kleinanzeigen-anzeige ( https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/smart-450-brabus-falttach/2918756430-223-1190 ) wird *mein* foto verwendet. hab ich hier mal vor jahren hier im forum reingestellt als ich bei meinem alten 450iger so ein dach habe einbauen lassen. // was wuerdet ihr jetzt machen? ignorieren? anschreiben und bitten das bild zu loeschen? mit anwalt drohen? LG peter
  5. In der Nähe von Buchholz in der Nordheide wohne ich - da ist Winsen schon das beste. Alles nördlich der Elbe ist extrem staugefährdet. Nochmal als Reminder: Es geht nur um eine Standart-Inspektion. Es ist derzeit (zum Glück) nix kaputt. Mit einem richtigen Defekt würde ich natürlich schon eine weitere Fahrt (wenn es denn noch geht) auf mich nehmen.
  6. nee, ich nicht. es gibt wirklich leute, die kaufen eine ikea-nachtischlampe und bauen die unumkehrbar falsch zusammen - ich habe die nochmal gekauft (15.-) und dann tatsaechlich auch richtig geschafft - hurraa! will sagen: ich kann sowas handwerkliches nicht. solche leute gibts leider auch. ... bei der werkstatt hatte ich schon vorgefuehlt: "kein Problem" sagten die - hört sich schon mal gut an, finde ich!
  7. Ich bin von Lübeck in einen kleinen Ort 30min südlich von Hamburg gezogen. In Lübeck hatte ich eine Top-Werkstatt, die sich auf smart spezialisiert hatte und meinen 450iger und später meinen 451iger Diesel topgepflegt hat - und das zu immer fairen Preisen. --- Und hier nun? Es gibt ca. 25km von meinem neuen Wohnort den "Smart-Handel-Nord" in Winsen. Die wurden hier im Forum schon hier und da positiv erwähnt und wenn was kaputt geht, werde ich mich auch dahin wenden. 25km geht ja noch - von der Entfernung her meine ich... Aber wenn nix weiter zu tun ist? Nur normaler Service mit Ölwechsel, Filterwechsel Schlüsselbatterie usw? Würdet ihr das auch einer normalen (Meister!)-Werkstatt zutrauen oder würdet ihr auch in diesem Fall nur smart-Profis ranlassen? Die Werkstatt hier im Ort hat eigentlich einen guten Ruf! LG Peter
  8. bin jetzt ueberhaupt kein experte wie so viele hier aber die 195/175 kombi ist wirklich um welten besser als die 175/155. wie heiko schon sagt: endlich faehrt die kiste tatsaechlich mal sicher geradeaus! die kleineren raeder sind ein ziemliches rumgeeiere.
  9. die frage nach der richtigen oelsorte kam ja noch nie vor! gut, dass das jemand mal zum thema macht. ich waere nie auf die idee gekommen - /ironie aus ... ein 5w-30 mit freigabe MB 229.5 und gut is - keine gedanken machen. vielleicht nur bei ueberwiegend kurzstrecke das wechselintervall etwas verkuerzen.
  10. ... ist gewechselt ... war dringend nötig ... die kohlepartikel rieselten nur so raus ...
  11. ... zur Zeit seit zwei Tagen keinen Ausfall mehr. Ich warte erstmal ab. Aber bis zum Winter muss da was passieren. Minusgrade quasi ohne Heizung (warme Luft kommt ja ohne Gebläse kaum durch) - das geht gar nicht!
  12. ... also das mal was kaputt geht kennt man ja - aber so einen "zeitweiligen Ausfall"? Zur Sache: 451iger von 2011 Diesel mit 54PS Da fällt manchmal der Innenraumventilator aus. Nix dreht sich - Ich schalte dann auf "0" und warte ein bisschen. Dann gehts meistens wieder. Geräusche des Lüfters sind normal (wenn er geht) - manchmal meine ich ein leichtes Quietschen zu hören aber kann ich mir auch einbilden. Neulich lief er über eine Stunde ohne Probleme... Habt ihr eine Idee? Kontaktprobleme? Kontaktspray? Wohin? Dank für die Antworten! Peter
  13. das war jetzt mal von mir ein gedankenirrlaeufer... ich schrieb zwar "forfour" hatte aber einen 450/451 vorm geistigen auge. bloed - werdet bloß nie so alt wie ich 😱
  14. das ebayangebot von voppi ist schon ein paar monate alt. jeptetnichmehr. wie gesagt: bei misterdorcom lohnt sich vielleicht ne frage. aber nochmal zu dem ebayangebot: "fuer forfour und(?) für mitsubishi colt ?!?! was haben/hatten die denn miteinander zu tun?
  15. original gab es das nicht. früher wohl mal bei https://www.misterdotcom.de/ evt. dort mal nachfragen. ich finde dazu nix mehr 😞
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