KuDani
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da häng ich mich mit ein, mein CDI hat auch an die 150000km runter und die Kette klingelt ein bisschen, hat jemand die Preise und vielleicht auch die Bestellnummer(n) gerade zur Hand? ist ein 450er
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wird zum Zeitpunkt des Klacken die Lenkung betätigt?
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Anleitung kenne ich leider keine, hatte aber vor Jahren auch das Problem das der rechte Scheibenwischer(Beifahrerseite) nicht mehr funktionierte da das Lager komplett korrodiert war und der Motor das Lager samt Verschraubung mitdrehen wollte. Alle Mittelchen hatten versagt sodass ich das komplette Gestänge ausbauen musste. Hatte mir ein Gebrauchtes in der Bucht für ~20€ besorgt und dann fing der Spaß an. Ich glaube soviel Spaß hatte ich mit meinem Kumpel (also wir waren zu Zweit) schon lange nicht mehr. Lange Rede kurzer Sinn. Der Ausbau ging noch relativ flott wobei wir auch hier schon mit Kollision der Bauteile zu kämpfen hatten.(vorallem die Tridion war im Weg) Mit Hängen und Würgen gings dann raus. Beim Einbau mussten wir die Stangen abmontieren und da wurde es lustig. Wie kommen die Stangen jetzt wieder richtig dran? ;-) Also am Besten ein Foto machen wie das Gestänge noch richtig montiert ist. Der ganze Spaß hat sicher 3Stunden gedauert da wir recht lange probieren mussten wie es wieder richtig funktioniert. Vielleicht hilft der Tip ja. @sleeplessincologne: die Stange über die Serviceöffnung zu tauschen wird ne Herausforderung, da die Kugelgelenklagerung schon gewissen Hebel und Kraftaufwand benötigen um überwunden zu werden...
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Explosionszeichnung für Smart 450 cdi 41ps
KuDani antwortete auf camillogreen's Thema in SMARTe Technik
Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen -
bist du sicher dass das Kabel keinen Wackler hat? Direkt am Steckerübergang zum Kabel gibts gern mal nen Kabelbruch.
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Explosionszeichnung für Smart 450 cdi 41ps
KuDani antwortete auf camillogreen's Thema in SMARTe Technik
Hi dkolb, würde mich da ganz gerne dran hängen, könntest du mir die Zeichnungen auch zukommen lassen? ;-) -
oder vielleicht sogar noch eine andere Baustelle? Ist der Ladeluftkühler schon gewechselt worden? Gerade bei dem Baujahr ist noch nicht der neue Halter verbaut und somit scheuert der LLK gern mal durch. Falls das der Fall ist, markiert der Smart auch gern mal sein Revier mit Ölwasserflecken. Durch den dadurch nicht vorhandenen Ladedruck arbeitet der Turbo eigentlich fast überhaupt nicht. Wenn die Druckdose zu früh aufmacht müsste zumindestens bis dahin noch gewisse Aufladung am Turbo stattfinden. Wird ein Leistungsabfall ab 90-95km/h beobachtet oder ist die Leistung permanent schlecht? Wenn permanent schlecht dann fährst du ohne Turbo ;-)
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ich denke die Vermutung kommt vielleicht daher das in diesem Drehzahlbereich um die 1500 1/min der Turbolader das arbeiten anfängt. ;-)
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der Dichtungssatz von Dieselpitter hat ca.30€ mit Versand gekostet. Der O-Ring + 2 Simmerringe hab ich für knapp 18€ gekauft.
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was lässt dich vermuten das es der Turbo sein könnte? Nur wegen des Drehzahlbereichs? Wann tritt das Problem auf? Stillstand? Während dem Fahren? Wenn der Motor kalt ist?
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Je nachdem was man unter AGR versteht ist es entweder ein Bauteil oder auch nicht. ;-) Wenn ich AGR als Abgasregelventil(eigentlich Abgasrückführungsregelventil) verstehe dann ist es ein Teil des Mischgehäuses. Wenn ich aber AGR als Abgasrückführung verstehe, was es eigentlich auch bedeutet dann ist es eben kein Bauteil. Die Abgasrückführung endet im Mischgehäuse und durch die heißen Abgase wird das darin befindliche Ventil durch das im Ansaugtrakt vorherrschende Luft-Öl-Gemisch verkokelt. Da das Ventil steuert wieviel des Abgasstroms nochmals dem Verbrennungstrakt zugeführt wird es aber durch Federrückstellung mechanisch betätigt wird kommt es durch das verkokeln zur Beeinträchtigung ja sogar zum totalen Erliegen selbiger Einrichtung. Das Notlaufprogramm ist oftmals ein Resultat. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen
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Hi CDIler, also für die Deckel der Pumpe hab ich den Dichtungssatz F01M100275-810 der hier im Forum genannt wird bei Dieselpitter + dem gesonderten O-Ring für die Segmentabschaltung bestellt. Den O-Ring für die Abdichtung der Pumpe zum Motor und die Radialwellendichtringe hab ich aus einem anderen Forumsbeitrag von User "AusdemNorden".Der Beitrag hieß: "Motorölverlust an der Hochdruckpumpe, Abhilfe". O-Ring F01M100114 2x Radialwellendichtring F00R0P0253 Das sind alles original Boschteilenummern die ich direkt beim lokalen Teiledienst bestellt hab. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
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...wie das Leben manchmal so spielt, Danke für die vielen hilfreichen Tipps. Hier mein Bericht. Nachdem ich alle Tipps beherzigen wollte hatte ich schnell den Übeltäter gefunden. Wie immer steht Fehler vor dem System. Zunächst hatte ich versucht den gefetteten Schaft der Pumpe ohne Mitnehmer und ohne O-Ring einzubauen... leider ohne Erfolg wobei dieses kein Problem sein sollte. Da hab ich mir schon gedacht was passiert sein könnte. Beim renovieren der Pumpe hab ich beide Simmerringe der Excenterwelle getauscht und beim Einbau des Außenliegenden mechanische Gewalt auf den Deckel aufgebracht nachdem der Radialwellendichtring ja bündig abschließen soll ;-) Anscheinend hat sich das auf die Passung ausgewirkt und somit hab ich mich mit meinem digitalen Discountermessschieber bewaffnet ans Werk gemacht. Siehe da, größtenteils bewegten sich die Maße zwischen 49,96-49,98. An einer Stelle maß ich jedoch 50,01. Also kurz mit 600er Schmirgelpapier den Schaft bearbeitet. (man siehe mir mein Stümperhaftigkeit nach) Alles Weitere ist jetzt Standard. Mit Markierung gings auf den zweiten Versuch also keine 5min Arbeit. Ich war wirklich schon am verzweifeln aber manchmal schadet es wirklich nicht wenn man ab und zu sein Hirn einschaltet. Bis jetzt ist alles dicht. Nochmal Danke an alle Gute Fahrt!
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Danke für die Tipps, leider kann ich die Pumpe nicht einfach axial einbauen da der Halter vom Mischgehäuse im Weg ist. Soll heißen ich muss unter drehen die Pumpe einbauen da auch noch eine Rücklaufleitung außen am oberen Deckel der Pumpe blockiert. Kann man schlecht beschreiben... Ich werde die Tipps berücksichtigen und mit Markierung arbeiten und gut fetten. ich werde berichten.
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Heute werd ich mich nochmal dran versuchen, vielleicht war ich auch einfach zu krampfhaft versteift die Pumpe einzubauen. Der Einbauraum ist aber wirklich sehr begrenzt... drückt mir die Daumen