Jump to content

BPHannes

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  1. Mit kurzen Strecken meinte ich zb. das Abfahren von der Kreuzung bis eine gewisse Geschwindigkeit erreicht ist (zb. 10 km/h) und die Zuschaltung des Verbrennungsmotors erst dann erfolgt. Also ähnlich wie bei einem Vollhybriden, nur deutlich kürzere Strecken und mit niedrigerer Geschwindigkeit. Wenn es auf dem Weg in die Arbeit nur eine Kreuzung gibt macht das natürlich keinen Sinn. Aber bei 15km im Stop and Go würde es was den Verbrauch betrifft Sinn machen, niedrige Geschwindigkeiten rein elektrisch zu fahren.
  2. Ok, bei der Automatik ist also weniger Umstellung seitens des Fahrers nötig. Das ist nämlich meiner Erfahrung nach einer der häufigsten Gründe warum bei manueller Schaltung die Funktion nach dem Starten deaktiviert wird. Glaubt ihr es würde Sinn machen, kurze Strecken, zb. die ersten paar Meter nach dem Anfahren, rein elektrisch zu fahren? Die Batterie müsste natürlich mehr leisten und ein kleiner Elektroantrieb müsste rein, aber gerade im Stadtverkehr könnte das nocheinmal deutlich Sprit einsparen. Jedenfalls würde das dann der Bezeichung micro hybrid drive gerecht werden.
  3. Aber verstehe ich es richtig, dass der Motor im Automatikmodus bereits im Anrollen abschaltet und nicht, wie bei einem manuellen Getriebe, erst in den Leerlauf geschaltet werden muss?
  4. @rms also ich hab mal mit einem Taxifahrer gesprochen der die Start/Stop Automatik benutzt (nein, es war kein Smart). Er hatte mit den Teilen überhaupt keine Probleme und der Verschleiß war nicht größer. Und als Taxifahrer verwendet er die Funktion schon exzessiv. Eine andere Frage: reicht das regenerative Bremsen und die gewöhnliche Aufladung durch die Lichtmaschine (bzw. Starter Generator) aus um die Batterie wieder vollständig zu laden? Oder geht die Automatik nach gewisser Zeit nicht mehr richtig? Zb. wenn zu viele Verbraucher dranhängen oder die Batterie nach ein paar Jahren an Kapazität verliert.
  5. Quote: Am 27.03.2012 um 22:05 Uhr hat oliho geschrieben: Hi, Nur beim Rangieren finde ich es etwas nervig und schalte es aus. Vielleicht ließe sich das mit dem Rückwärtsgang koppeln. andere Hersteller haben das in ähnlicher Form schon realisiert. Der Motor schaltet nicht ab, wenn nicht zuvor eine Geschwindigkeit von 10 km/h erreicht wurde. Das würde die Parkproblematik lösen.
  6. Und wie kommst du mit der automatischen Motorabschaltung unter 8 km/h zurecht? Ist das eine sinnvolle Grenze oder schaltest du die Automatik zb. im Stau ab?
  7. Hallo! Ich bin neu hier im Forum und hab gelesen, dass einige von euch Probleme mit der Start Stop Automatik (micro hybrid drive) haben, zb. wenn der Ladestand der Batterie zu gering ist oder wenn die Außentemperatur zu niedrig ist. Ich beschäftige mich mit dem Thema an der Uni und wollte mich mal erkundigen, was ihr damit für Probleme habt oder ob ihr damit zufrieden seid! Hannes
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.