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smart-o-mat

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    Hamburg
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    HH-SMART
  1. @w-technik vielen Dank für deinen letzten Beitrag...kopfschüttel... Beleidigen brauchst du mich sicher nicht. Für einen Ingenieur solltest du eigentlich lesen können. Ich nutze gar keine Messgeräte, sondern lese mit Torque nur die Boardsensoren über die ECU aus. Ferner mache ich mir hier sicherlich die nicht Mühe, um Mist zu berichten, sondern möchte zur Aufklärung beitragen. Kannst ja mal darüber nachdenken, was das Heizungsabsperrventil für eine Funktion haben könnte. Lösung:Ahhh...es trägt zu einer schnelleren Erhöhung der Wassertemperatur durch Reduzierung/Absperrung der Wassermenge im primären Kühlkreislauf bei. Für dich ein ganz einfaches Beispiel. 1 Liter Wasser im selben Wasserkocher erhitzen sich schneller als 2 Liter. ..ohhh Und jetzt werde ich mal beleidigend. Hast dein Diplom wohl noch gemacht, als die Wasserkühlung noch nicht erfunden war. Brauchst hierauf auch nicht zu antworten, da ich eine Diskussion mit dir nicht weiter führen werde. Ende! @cut: Ja, mein Smartie verhielt sich vor dem Umbau tatsächlich so. Knappe 70°C lagen tatsächlich immer an nach ca. 1Km(natürlich aus der Garage fahren, Tor schliessen, anschnallen...). Die späte Heizwirkung ist natürlich im Winter ein Nachteil, aber mein Smartie ist ein Garagenwagen, insofern wäre es irrelevant für mich gewesen. Für 4-5 KM pendelte die Temperatur dann bei mir immer zwischen 82-75 ° C, bis Sie danach stabil über 80°C blieb. ----------------- Gruß smart-o-mat
  2. Hallo Leute, habe die Balkan-Rückrufverbesserung jetzt an meinem Smartie durchführen lassen. Das Risiko, daß mir das Heizungsabsperrventil zu einem ungeeignetem Zeitpunkt durchschmort, war mir auch zu hoch. Nochmal zur Erinnerung: Von Smart hätte ich klar erwartet, daß sie ein verbessertes Ventil nachrüsten und nicht mein Fahrzeug auf den technischen Stand von vor ein paar Jahren zurückrüsten. Details: - Mein Smart: Turbo, 84 PS, MJ 2013 - Beim Turbo wird am Unterboden ein Stecker getrennt. Ein Steckerende erhält eine Schutzkappe, die andere Seite wird mit Dichtmasse zugeschmiert(Balkan!!). Sonst wird nichts gemacht. Das Heizungsventil ist somit ausser Funktion gesetzt. - Der Wagen wird jetzt viel langsamer warm. Nach 1 km hatte ich sonst immer knappe 70° C. Jetzt nur noch gute 50°C.(Test mit Heizung und Lüftung aus). Aussentemperatur dabei um die 20°C. - Heizung liefert jetzt natürlich im Bedarfsfall sofort warme Luft. - Im Fehlerspeicher der ECU ist kein Fehler hinterlegt. Lese allerdings nur mit Torque und Bluetoothadapter aus. Ob da was in der SAM oder woanders hinterlegt ist, kann ich somit nicht feststellen. - Schaltverhalten/Schaltpunkte im Kaltlauf scheint/scheinen sich nicht grossartig geändert zu haben. Werde ich noch genauer beobachten. Bin jetzt mal gespannt, wie es sich auf den Verbrauch bei meinem Fahrprofil auswirkt. Führe darüber per Excel sehr genau Protokoll. Fahre ca. mind. 16 KM (einfache Strecke) in HH zur Arbeit und zurück. Werde dann wieder berichten... ----------------- Gruß smart-o-mat
  3. @maxpower, interessante Ansichten hast du. Arbeitest du bei Smart im Vorstand? Dann könnte ich es verstehen. @ahli ...ansonsten bin ich mit meiner Meinung ganz bei dir. Dem ist nichts hinzuzufügen. Wenn das Heizungsventil nichts taugt, sollen sie halt nen verbessertes einbauen. Ein schöner Vergleich ist auch: Smart stellt fest, daß die Heckscheibenheizung unterdimensioniert ist und das Fahrzeug in Flammen setzten könnte, also kappen wir das Kabel zur Heckscheibe, dann kann nichts mehr passieren. Lieber Kunde, drehen Sie sich doch einfach beim Fahren um und wischen mit nem Lappen über die Heckscheibe...kopfschüttel... Edith: Tippfehler entfernt... ----------------- Gruß smart-o-mat [ Diese Nachricht wurde editiert von smart-o-mat am 22.09.2014 um 15:59 Uhr ]
  4. Was mir noch eingelfallen ist. Es ist ja auch die Frage zu beantworten, ob evtl. sogar die ABE (allg. Betriebserlaubnis) erlischt. Gerade im Hinblick auf die Euro5 - Fragestellung. Alles sehr misteriös und diletantisch was Smart hier durchzieht. ----------------- Gruß smart-o-mat
  5. Hey, gehöre auch zu den auserwählten Gewinnern des Rückrufes. Ich werde es definitiv nicht hinnehmen, daß dieses Ventil nur abgeklemmt wird. Es hat ja die Funktion, daß sich der Motor schneller erwärmt. Quasi eine weitere Verkleinerung des kleinen Kühlwasserkreises. Nach ca. 800m habe ich schon um die 70 Grad Kühlwassertemperatur. (OBD/Bluetooth). Die Heizfunktion kommt erst ca. nach 1,5 KM, wenn dieses Ventil öffnet. Mehrverbrauch und höherer Verschleiß sind dann ja in der Warmlaufphase vorprogrammiert. EURO 5 soll dann noch eingehalten werden? Sehr fraglich! Entweder, die bauen da ein verbessertes Ventil ein oder es passiert gar nichts an meinem geliebten Smartie. Der Knaller wäre noch, wenn tatsächlich ein Fehler hinterlegt wird und ich deshalb keinen Tüv bekomme. Fahre immer selbst zur Hauptuntersuchung. Mal sehen, wie sich dieses Thema noch weiter eintwickelt. ;-) M.E. wollen die nur ne billige Balkanreperatur durchziehen, um die Kosten für ein neues Absperrventil zu sparen. Sehr peinlich und zu offensichtlich. :o ----------------- Gruß smart-o-mat
  6. Hallo zusammen, vielen Dank für eure antworten, insbesondere auch an misterdotcom. Die Keskin sehen auch gut aus. Werden evtl. meine Sommeralus werden. Mal sehen.... Als Winteralus habe ich jetzt die Alutec Grip genommen in graphit mit 175/195 Conti TS800. Sehen recht chic aus. Mein Smartie ist übrigens weiß mit schwarzer Tridion. ----------------- Gruß smart-o-mat
  7. Thx Timo...habe vergessen zu schreiben, daß ich neue Reifen+Felgen suche.
  8. Hallo Smartgemeinde, ich möchte gerne 175/195 Wintereifen auf passenden Alus im Winter fahren. Gerne schwarze Felgen. Habe nen 451 Pulse Turbo. Habt ihr Ideen/Tipps, außer Originalfelgen ;-) Ich finde immer nur 155/175 z.B. DBV Bali. Sind mir aber zu schmal. Ach so, gesucht in 15 Zoll. Danke euch! ----------------- Gruß smart-o-mat [ Diese Nachricht wurde editiert von smart-o-mat am 30.08.2014 um 09:37 Uhr ]
  9. Vielen Dank für deine Meinung :-? ! Wenn man es Original haben möchte führt da kein Weg dran vorbei und darum geht es in diesem Faden. Ich habe z.B. keine Interesse an Nachrüst-TFL. ----------------- Gruß smart-o-mat
  10. fast richtig ;-) 13,8 V ist auf den TFL "vermerkt"! Kein Modul dazwischen... ----------------- Gruß smart-o-mat
  11. So Umbau auf TFL ist jetzt beim mir erledigt. Kabelsatz war bei mir logischerweise vorhanden, es werden bei meinem MJ fürs TFL die Kabel/Stecker der NSW genutzt. SAM war kompatibel, hat ich vorher testen lassen. Als Teile brauchte ich für meine MJ. - Tagfahrleuchte re. + li. - neues Frontgitter für die TFL - neue Schalterleiste(ca. 100,--€), da ich keine mit unbelegter Taste für die NSW haben wollte. Funktioniert aber auch die alte, die Taste ist dann nur ohne Funktion. - nen Stapel neuer Klips für die Schweller, mir sind aber nur 3 zerbrochen. das Frontpanel habe ich abgebaut, wüsste nicht wie man das Frontgitter sonst tauschen sollte. Teilekosten mit Schalterleiste ca. 430,--€ + 49,--€ fürs umprogrammieren der SAM bei MB. Ich hoffe, das hilft euch ein bißchen weiter. ----------------- Gruß smart-o-mat
  12. ...scheint wohl öfter vorzukommen :) Bei meiner Blende war unten die Schraubenaufnahme gebrochen und das Teil locker. Habe auf Garantie ne neue Blende bekommen und selber verbaut. Musste bei MB nur die defekte Blende zurückgeben. Wollte die auch erst ohne Ausbau des Lenkrades wechseln. Habe dann aber doch spontan das Lenkrad abgenommen, da mir das weniger aufwendig erschien. Im Netz hatte ich auch ne gute Anleitung für den Ausbau gefunden. Habe aber schon oft Airbaglenkräder ausgebaut. Das Risiko muß aber jeder für sich selbst abschätzen. Teilenummer hatte ich leider nicht notiert. ----------------- Gruß smart-o-mat
  13. Danke für die Info! In ein paar Wochen steht eine kleine Garantiereparatur an. Ich denke, daß ich das bei MB dann mal durchchecken(TFL) lasse. Hoffentlich ist das möglich. Einen Kundendienstberater hatte ich dort schonmal gefragt, der kannte sich auf Schlag aber nicht aus. Werde berichten, wenn ich Konkretes zum Umbau in Erfahrung bringe. ----------------- Gruß smart-o-mat
  14. Moin zusammen, fahre jetzt seit 1 Monat einen 451 Turbo Pulse Jahreswagen(BJ 11/2012). Hatte lange nach einem geeigneten Smart gesucht. Pflichtausstattung war Servo, Softtouch, Soundsystem, Sitzheizung, Turbo. Wunschausstattung: - Radio mit Freisprecheinrichtung. Erledigt, das gruselige Radio Basic flog sofort raus. Jetzt erstmal nen Pioneer DEH-X9600BT verbaut -Brabus Sportauspuff. Kommt noch irgendwann. - Tagfahrlicht. Hätte ich jetzt gerne....aber wie? Ich habe original Nebelscheinwerfer verbaut. Lichtautomatik ist auch verbaut, falls das relevant für meine Frage sein sollte. Kann ich auf originales(wichtig!) TFL umrüsten? Als Teile falle mir erstmal ein. TFL li+re., neue Blende vorne. Was brauche ich noch? Neuen Kabelsatz? Muß irgendetwas bei MB freigeschaltet oder deaktiviert(NSW!)werden? Eine neue Schalterleiste ohne NSW-Schalter ist wohl auch nötig, sonst gibt es bestimmt Probleme beim TüV, oder? Habt Ihr Tips für mich? Danke im voraus... ----------------- Gruß smart-o-mat
  15. Moin Salvi, fahre auch einen 84 Turbo. BJ 11/2012 Euro5. Meiner macht dieses Geräusch nicht, weder im kalten noch im warmen Zustand. Habe allerdings auch erst knappe 4800 KM runter. Vielleicht kommt das Geräusch auch erst ab 5000 km :-D . Würde das definitiv über Garantie abwickeln lassen. Normal kann das m.E. nicht sein. ----------------- Gruß smart-o-mat
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