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Jehko

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    Jehko
  1. Ich habe beim Smartcenter in meiner Nähe angerufen. Die haben erst einen Termin für den 23ten frei. Ca. 160 Euro soll es kosten, was ich schon krass finde, da Euromaster 68 für sowas nimmt, sofern die Bühne mitspielt. Ich wollte morgen nochmal bei pitstop und Co anrufen, wie es bei denen aussieht.
  2. Soweit ich weiß wurde da nichts gewechselt. Habe den Smart erst seit 2011. Es waren die Vorderen die so stark innen abgelaufen waren.
  3. Erst einmal vielen Dank für die Antworten. Ich war heute mal bei der Tankstelle meines Vertrauens. Alle Reifen bis rechts-hinten hatten 2,5 bar. Der Reifen von rechts-hintenn hatte dafür stolze 3,0. Wie gesagt, ich bin Laihe, aber für einen Ganzjahresreifen halte ich das für "mit Schmackes" etwas zu gut gemeint. Google ergab das viele Smartfahrer unterschiedliche Zahlen in ihren Tankdeckeln stehen haben. Manche mit dem gleichen Reifendruck auf allen vier Räder gleich, manche vorne weniger als hinten. Ich habe nun 2,0 auf allen, konnte aber noch keine Autobahn testen. Die andere Idee die Spur einstellen zu lassen scheiterte zunächst. Da der Euromaster-Betrieb in der Nähe einen guten Ruf hat, habe ich da mal zum Einstellen einen Termin gemacht. Mit nachstellen wären es dann ca. 60€. Doch vor einer Std. bekam ich eine Absage. Mein Smart wäre für deren Hebebühne zu schmal^^. Nu werde ich morgen mal einen Temin bei einer etwas weiter entfernten Werkstatt fest machen. Natürlich in der Hoffnung, dass die Federn, etc. nicht einen weg haben. @Lurch: der Smart ist ein Diesel von 2005. Das ist der Reifen: Hankook OPTIMO 4S H730 (175/55 R15 77T). Laut der Internetseite sollen die Reifendruckangaben auf dem Reifen stehen. Naja entweder mit einer Zauberschrift die nur Harry Potter lesen kann, oder ich bin blind. Mit dem Unfall hast du sogar recht. Ich bin vor einem Jahr schön jemandem drauf gefahren und der hinter mir, wenn dieser auch nur leicht. Der Wagen war auch in der Werkstatt, die allerdings war nicht die meines Vertrauens. Weitere Anregungen? Grüße, Jens
  4. Hallo, das wichtigste zuerst: 1. Kann mir jemand ein Gutachten, oder ähnliches, für die Stahlfelgen vom Smart Roadster auf einem 450er mit (185er und) 175er Bereifung rundum schicken? 2. Ich habe zur Zeit 175er drauf, hat jemand auch das schwimmende Gefühl beim fahren oder kann dies erklären? Die Vorgeschichte: Nachdem ich in mehreren Posts gelesen habe das ein Umbau auf die Roadsterfelgen ein sichereres Fahrgefühl bieten würde (als die bisherigen 145er vorne und 175er hinten) und ich beim 2005er Smart nicht noch groß in den Geldtopf zwecks Alufelgen greifen wollte, habe ich mir die Stahlfelgen bei Ebay geschossen. Es mussten eh neue Reifen drauf und da passte das gut. Erst sollten es 185er sein, wie auch in vielen Foren oft zu lesen. Da allerdings immer wieder von Problemen beim Tüv geschrieben wurde und noch ein Schaumpad unter der Front und die Kotflügelverbreiterung für hinten mit einzuplanen gewesen wären, ich in Sachen Autobastelei eher ein Laie bin, griff ich auf die 175er rundum zurück, so wie es ein Forumsmitglied empfahl (Dies würde die TüV-Abnahme erleichtern und es wären keine umbauten nötig). 175er bestellt, draufziehen lassen und siehe da,... es schleift trotzdem und die Reifen hinten stehen auch etwas über. Naja ab zu Smart Schaumpad und Kotflügelverbreiterung dann doch gekauft, angebracht und alles top. Naja fast. Der Smart "schwimmt" beim fahren, mehr als mit der kleineren Bereifung und ich habe keine Ahnung warum, schrieben doch so viele das sich dies verbessern würde. Nun ist die Frage wie kann ich dagegen arbeiten. Muss irgendetwas noch angepasst werden? War der Umstieg auf 175er von 185 doch falsch? Was man dabei noch schreiben muss ist, dass ich erschrocken war, als ich die alten Reifen abmontiert habe. Diese waren innen nahezu blank abgefahren und außen noch nahezu in Ordnung. Bitte helft mir weiter, sowohl mit einer Abnahmekopie eurer Eintragung oder ähnlichem, was mir beim TüV den Werdegang erleichtern könnte, als auch mit nötigen Tipps zu meinem Freischwimmer. Danke, Jens (kosrien@gmx.de)
  5. So, beide Sicherungen getauscht. Heckscheibenwischer wieder mit angemacht und nach zwei mal wischen war es vorbei. Werde nochmal neue Sicherungen holen und probieren, ob es nur am hinteren Wischer liegt, oder ob ich beim ziehen des hebels auch das Sprühsystem aktiviere und dieses den kurzen verursacht. Habt ihr sonst noch eine Idee?
  6. Und zack, da standen sie wieder. Heute, bei 12 Grad Außentemperatur, Heckscheibenwischer angemacht und aus war die Maus. Werde morgen mal beide Sicherungen wechseln, ansonsten habe ich keinen Plan. Gefroren kann da ja nichts mehr sein. Frostschutz hatte ich auch über die kälteren Tage eigentlich genügend drin.
  7. Naja, die Birne war zum Teil schwarz beschlagen. Ich selber hatte Sie nie vorher getauscht und beim Wechsel auch nicht darauf geachtet von welchem Typ sie ist. War einfach fro, dass der Fehler weg war.
  8. Sicherung aus dem Baumarkt und alles läuft, war nur die 2. Vielen Dank!!!
  9. http://www.ebay.de/itm/281054686530?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1558.l2649 http://www.ebay.de/itm/281054687624?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1558.l2649 http://www.ebay.de/itm/281054690004?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1558.l2649 war mir nicht sicher ob man das darf ^^
  10. Mir ist zugesichert worden es wäre für das Coupe, hatte den Front aber selber nicht montiert. Zustand ist sehr gut. Kleinere Kratzer, aber keine Risse oder größere Macken. Habe die Teile auch bei Ebay eingestellt.
  11. Super danke. Fostschutz war drin, werde aber gleich mal die Sicherung checken. Den alten Post habe ich auch beantwortet. Es war tatsächlich nur eine kaputte Rückleuchte. Keine Ahnung warum die eine solche Fehlermeldung hervorrufen kann, aber die Reperaturkosten waren noch so eben im Budget (0,79€ :) )
  12. Es tut mir leid. Da nimmt man die Hilfe anderer in Anspruch und versäumt zu posten was nun die Lösung war. Trommelwirbel.... Unglaublich aber war, es war eine kaputte Rückleuchte.
  13. Hallo, Sauwetter und dann bleiben die Scheibenwischer mit einem Male stehen. Sowohl vorne als auch hinten und beide Sprüdüsen sind ebenfalls in Urlaub. Eine Idee woran es liegen kann? Bin kein großer Tüftler aber zu geizig für das Smartcenter :). Könnte es irgendeine Sicherung sein? Steuert der Scheibenwischermotor auch die Sprühdüsen? Danke für Eure Tipps. Grüße, Jens
  14. So... Habe mal eben nachgeschaut. Unterm Frontfenster sind keine Wasserspuren. Den Teppich im Bereich der Batterie hatte ich ja bereits auf, zweck des Nachladens der Batterie. Alles trocken. Unterm Fahrersitz sieht es ähnlich aus, soweit ich es ohne Ausbau sehen konnte. Allerdings muss ich gestehen, dass die Füße des Sitzes leicht verrostet sind. Das waren sie allerdings auch schon beim Kauf, vergangene September. Von daher habe ich da immer mal wieder drauff geschaut, ob sich dort Wasser bildet. Bis her aber noch nie aufgetreten. Weitere Ideen? Soll ich woanders unterm Teppich gucken/gibt es bestimmte Bereiche, die anfällig sind? Grüße, Jens
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