Jump to content

Cezanne81

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  1. Das Ding ist: Der Händler hat keine Ahnung vom Smart. Er kann sicher VW und Opel gut reparieren, aber Smart ist eine Sache für sich, die kann man oder eben nicht... Werde nun die neue Maschine einbauen lassen, hoffentlich ist das Problem dann gelöst. Denn ansonsten ist er einfach gut.
  2. Mitte August solls mit dem kleinen Pure (50PS von 12/03) von Schleswig - Holstein in den Harz gehen :) :) Muss nur noch meine Freundin davon überzeugen. Die hat Angst, dass er die Berge nicht hochkommt. Vorher sind wir immer mit meinem VW Polo 1,4 TDI gefahren, dem aber die Ölpumpe vor 2 Monaten kaputt ging. Achja: Vor der Fahr muss "nur" noch die Ursache für den hohen Ölverlust des Smarts gefunden werden... zur Not wird auf Garantie ein neuer gebrauchter Motor eingebaut. Hat jemand seinen entsprechenden Smart bereits durch den Harz gescheucht?
  3. Der Verbrauch ist nicht aufzuhalten, die Ursache nicht zu finden. Der Motor ist wohl hin. An der TLE lag es nicht. Ansonsten fährt er super. Der Stab ist nach 500km staubtrocken, wenn ich (richtig) messe. Ich frage mich nun, ob ich die Garantie in Anspruch nehmen soll. Ich würde dann einen generalüberholten gebrauchten Motor vom Teilehändler erhalten. Der Motor wird vom Verkäufer des Wagens eingebaut. Alternativ kann ich den Wagen zurückgeben und bekomme die Kohle wieder. Lohnt sich solch ein ATM? Oder besteht nicht die Gefahr, dass sich das Drama mit dem Öl wiederholt? Hat da jemand Erfahrungen?
  4. Bin nun ca. 400km mit dem Smart gefahren... und der hohe Verbrauch ist trotz Einbaus der TLE nicht weg. Der Ölstab ist wieder fast trocken. Ursprünglich stand das Öl auf der Hälfte zwischen Min und Max. Als ich den Ölstand am Samstagmorgen bei kaltem Motor prüfte und den Stab herauszog, war der Ölstand auf der Hälfte, als ich ihn dann wieder hereinsteckte und wieder herausnahm, war fast kein Öl am Stab. Zum Verzweifeln Dabei fährt er ansonsten so gut und ich bin sehr zufrieden mit ihm. Ich will ihn eigentlich nicht loswerden. Ich frage mich nun, wie es weitergeht. Ich brauche schon beruflich einen PKW. Ich habe eine Garantie erhalten. Aber was bringt sie bei welchem Aufwand? Der Motor muss nachweislich am fehlenden Öl sterben und dann gibts sicher keinen neuen Motor, sondern ggf. nur eine gebrauchte Maschine, die bald die gleichen Symptome aufweist. Und liegt überhaupt ein Mangel vor, wenn ein 9 Jahre alter Smart bei 124tkm Öl in der Menge verliert? Mit dem regelmäßigen Ölnachfüllen gehts ja auch. Vielleicht einige ich mich mit dem Händler oder der Garantie auf die Übereignung eines 100l - Fass Öl... :-? :-?
  5. Glaube nicht mehr, dass das Öl durch den Stab kam, dafür war er in letzter Zeit zu trocken. Wenn doch, dann schweiß ich ihn am Nüppel fest. Ich glaube, der fährt auch ohne Öl, der Motor darf nur nicht so warm werden :-P
  6. Mach ich es kurz: Die TLE war kaputt. Hoffentlich lags nun auch wirklich daran...
  7. Habe heute den Wagen aus der Werkstatt geholt: Im Wege der Gewährleistung wurde der Wagen untersucht und repariert... und was war kaputt? Ratet doch mal ;-)
  8. Ja, das meiste wird wohl verbrannt, aber es gibt halt keine Anzeichen dafür aus dem Auspuff, das ist das Seltsame. Schade, dass die Smarts diese Schwachstelle so eklatant haben. Sonst ein klasse Auto. Mehr brauche ich momentan einfach nicht. Eigentlich wollten wir mit der Kiste über Pfingsten in den Harz. Wird wohl erstmal nichts.
  9. @ ronny: Nö, eine Klimaanlage hat er nicht. Er hat gar nichts, er ist "pure". Das echte Extra ist halt der Ölverlust. War heute beim Händler. Auto wurde hochgenommen, alles ok soweit, er hat sich den Motor angeschaut und kann auch nichts finden. Er fährt ja wirklich gut, keine Geräusche oder Probleme, keine Rauchwolken, auch der Auspuff ist soweit trocken. Halt nur das ölige Teil unten, aber das kann nicht derart viel Öl ins Freie entlassen. Kommende Woche soll ein Kompressionstest durchgeführt werden... Der Händler hat mir eine Garantie auf Motor und Getriebe mitverkauft 8-)
  10. @ ronny: Habe ich auch schon überlegt. Der Ölmessstab war nach dem ersten Nachfüllen jedenfalls recht ölig. Als wenn die Soße ein wenig rausschwappte. Der große Deckel sitzt eigentlich bombenfest, hatte Probleme, ihn abzubekommen. @Triking: Das Frage ich mich auch. Was ist denn das für ein Teil auf den oberen Bildern? Der Ölmesstab mündet in das Teil hinein.
  11. Liebe Smart - Gemeinde, nachdem mein Polo 1.4 TDI nach einem kapitalen Motorschaden (Ölpumpe defekt) an den Resteverwerter ging, habe ich mir einen lang gehegeten Traum erfüllt und mir einen Smart gekauft. Er hat 50 PS, ist von 12/03, hat 123 tkm gelaufen und sehr gepflegt. Der Händler hatte ihn vor dem Verkauf noch einmal genau gecheckt und den Motor überholt. Aber jetzt: Er verbraucht super viel Öl. Auf 500km habe ich mehr als 1,8 Liter nachgekippt (5W/40, MB 229.5, Liqui Moli). Heute Abend wieder nachgeschaut... und Stab fast trocken. Das ist echt ein Problem. Werde ihn in den kommenden Tagen zum Händler bringen, damit er es sich noch mal anschaut. Der untere Teil des Motors ist verölt... Und auf dem Motor ist auch Öl...
  12. Liebe Smart - Gemeinde, nachdem mein Polo 1.4 TDI nach einem kapitalen Motorschaden (Ölpumpe defekt) an den Resteverwerter ging, habe ich mir einen lang gehegeten Traum erfüllt und mir einen Smart gekauft. Er hat 50 PS, ist von 12/03, hat 123 tkm gelaufen und sehr gepflegt. Der Händler hatte ihn vor dem Verkauf noch einmal genau gecheckt und den Motor überholt. Aber jetzt: Er verbraucht super viel Öl. Auf 500km habe ich mehr als 1,8 Liter nachgekippt (5W/40, MB 229.5, Liqui Moli). Heute Abend wieder nachgeschaut... und Stab fast trocken. Das ist echt ein Problem. Werde ihn in den kommenden Tagen zum Händler bringen, damit er es sich noch mal anschaut. Der untere Teil des Motors ist verölt... [ Diese Nachricht wurde editiert von Cezanne81 am 15.05.2012 um 20:11 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von Cezanne81 am 15.05.2012 um 20:12 Uhr ]
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.