ghdigit
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Persönliche Informationen
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Wohnort
Berlin-Kladow
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Kennzeichen
B-GM 9390
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So, Thema erledigt. War im SC und habe das reparieren lassen. Es lag an dem losen Stecker des Drehwinkelsensors.
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Moin, habe es gemacht. Aber aus 30 Minuten wurden 3 Stunden. Der gute Mann hat zuerst den Softwarestand ausgelesen und sich gewundert, dass da eine andere Version installiert war, als nach den Papieren hätte sein sollen. Drauf war irgendwas mit ...5, hätte aber ...4 sein müssen und er hat ein Tuning für ...4 vorbereitet. Nach langer Diskussion, draufspielen! Springt er an ist alles gut. Angesprungen ist der Kleine, aber die Motorkontrollleuchte blieb an. Dann hat er was modifiziert und alles schien gut. Probefahrt auch gut. Auf dem Weg nach Hause, kaum auf der Autobahn ging der Kleine dann in den Notlauf. Also wieder zurück. Wieder lange Diskussion. Schlußendlich wurde dann das ..4 mit dem vorbereiteten Tuning aufgespielt. Alles gut. Jetzt rennt der Kleine, richtig schön. Jetzt habe ich aber noch eine Frage. Ich habe das auch schon mal gelesen, finde es aber nicht mehr. Wie war das mit dem Klacken bei Zündung an? So 3 - 4 Mal bis dann gestartet werden kann. Stellmotor Getriebe? Neu einlernen? Kupplung ist gestern nochmals neu eingelernt worden. War selbst dabei und hab zugeschaut. Das Klacken ist aber immer noch da, fast jedes Mal. Kurze Info wäre nett. Viele Grüße Georg
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So, Endbericht: Eddy's Anmerkung gab mir doch zu denken. Bin in eine Spezialwerkstatt gefahren die nur Getriebe machen. Waren sehr nett da, nur die Diagnose nicht. Der Meister sagte sehr bestimmt, es ist das Getriebe, Lager defekt! Instandsetzung ca. € 700 netto. Habe mich dann umgeschaut und ein gebrauchtes Getriebe, Laufleistung TKm 36, gekauft und einbauen lassen. Gesamtkosten € 400. Nun, die hatten Recht. Jetzt rennt mein Smartie wieder, Ohne rubbeln, rattern und schleifen. Macht das fahren wieder richtig Spaß. Bin jetzt am überlegen, ob ich dem Wägelchen ein Update auf 75 PS spendiere. Ist in Berlin für € 199 und 30 Minuten zu haben. Wäre ja mal interessant zu hören, was andere da für Erfahrungen gemacht haben. Nun ersteinmal besten Dank. Grüße
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So, war also gestern in der Werkstatt. Haben Probefahrt gemacht und eine Sichtkontrolle auf der Bühne, Öle kontrolliert. Einer meinte er hätte so etwas schon einmal gehabt. Das hat sich nach ca 1.000 km von selbst gegeben. Soll irgendwas mit dem Druck der neuen Kupplung auf die Kurbelwelle zu tun haben. Habe ich keine Ahnung. Ich werde dann mal 1.000 km fahren.
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Danke, Ausrücklager klingt gut. Habe daraufhin einfach mal mit dem Service von LuK telefoniert. Sehr nett die Leute dort. Haben selbst so etwas auch noch nicht gehört, tippen aber auch auf das Ausrücklager. Werde dann mal nächste Woche zur Werkstatt und berichte dann kurz. Vielen Dank nochmals ghdigit
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Davon gehe ich mal aus. Den Schrauber kenne ich schon eine Weile und denke dass er das ordentlich gemacht hat.
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Freundliches Hallo an Alle, habe hier schon viel gestöbert, brauche jetzt aber mal zu einem konkreten Problem einen Rat. Habe gestern die Kupplung erneuern lassen (nicht in einem SC, Kupplung LuK), weil die alte Kupplung massiv rubbelte. Ergebnis: Die neue Kupplung schaltet sauber, habe das Gefühl das auch die Beschleunigung besser ist. Aber: Im einkuppelten Zustand gibt es ein Schleifgeräusch, ähnlich abgefahrener Bremsen. Ganz deutlich ist das Geräusch weg wenn zum schalten ausgekuppelt wird oder auch im Leerlauf. Der Motor selbst ist ein AT-Aggregat und ca. 1,5 Jahre alt (TKm 10). Hat das auch schon jemand gehabt oder hat eine Idee was das sein könnte? Im SC hat man keine Idee. Die Werkstatt meint, ich solle erstmal die Woche fahren und beobachten. Vielen Dank im Voraus ghdigit