Jump to content

zinnobing

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  1. Da kann ich Ahnungslos nur zustimmen. Bei mir war es so schlimm, dass fast jedes "Rückwärtsgangeinlegen" akustisch untermalt wurde. Nur wenn ich den Wagen bei Smart vorgeführt habe, war nichts zu hören. Also konnten die von Smart nichts für mich tun. Ich hatte dann einen Getriebeölwechsel durchführen lassen. Dabei war die ausführende freie Werkstatt überrascht, wieviel Abrieb sich im Öl befand. Lass also deine Kupplung schnell tauschen, sonst leidet dein Getriebe.
  2. So, wollte das Thema wenigstens noch abschließen. Das Problem ist gelöst bzw. verlagert. Ich habe den Wagen verkauft und mir ein neues Auto gekauft, welches nicht von Smart stammt. Mein Experiment Smart ist somit nach drei Jahren abgeschlossen.
  3. So, gestern hat der Rückwärtsgang wieder gegrüßt. Ich gehe immer mehr davon aus, dass die Kupplung oder der Aktor bzw. dessen Steuerung nicht richtig funktioniert. Leider kann Smart erst was machen, wenn die das Kratzen auch gehört haben. Sollte es die Kupplung sein, dann wird sich auch die Smart Garantieerweiterung weigern, den Schaden zu übernehmen. Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Kupplung bzw. dessen Aktor zu kalibrieren?
  4. Also der Wechsel wurde zunächst mit ca. 50 Euro veranschlagt. Als dann aber die Späne sichtbar wurden, hat sich die Werkstatt entschlossen, das Getriebe zu spülen und letztendlich habe ich mit allem zusammen 85 Euro bezahlt. Den genauen Ölpreis kann ich aber nicht sagen.
  5. Ich habe heute den Getriebeölwechsel durchführen lassen. Die Werkstatt war doch ein wenig erstaunt, dass bei einer Laufleistung unter 50.000 km einige kleine Metallspäne zu finden waren. Tja, ich werde die Geräusche weiter beobachten und hoffen, dass mir das Getriebe nicht die Hufe hochreißt.
  6. 1 Liter Öl und den passenden Getriebeschaden nach der Garantiezeit.
  7. Was sonst außer einer Kostenreduzierung soll die Einsparung der Füllmengen erreichen? Letzte Woche war ich bei einem Mercedes Autohaus mit Smart Service. Leider war das Kratzen nicht reproduzierbar. Dafür kommt jetzt noch ein neuer alter Fehler bei meinem Smart dazu. Und zwar heizt er jetzt wieder, obwohl die Temperatureinstellung seit Wochen nicht verändert wurde und auf ganz kalt steht. Deswegen war ich bereits zweimal zur Fehlerbeseitigung und eigentlich sollte ich schon das überarbeitete Klimasteuergerät haben.
  8. Aber kann das Öl ein Grund für die starken Rucke sein? Selbst wenn der Smart im Stand den ersten Gang einlegt, verspüre ich einen leichten Ruck.
  9. Danke für eure Antworten. Ich denke auch, dass es die Kupplung ist. Möglicherweise hängt es mit dem Problem zusammen, welches vor 1-2 Jahren die MJ bis 2009 betraf, wo der Rückwärtsgang nicht eingelegt werden konnte und man bei Smart zuerst Kupplungen tauschte. Allerdings haben die dann gemerkt, dass es auch reicht, wenn per Update die Getriebewellendrehzahlen angehoben werden. Wenn es doch nur eine Einstellungssache ist, kann das auch eine freie Werkstatt machen? Mit den SCs bin ich eigentlich durch.
  10. Hallo, ich fahre einen 2009 451 mhd mit 71 PS. Leider bereitet er mir ein wenig Kummer. Oftmals wird das Einlegen des Rückwärtsgangs mit einem Kratzgeräusch unterlegt. Daneben lässt er beim Schalten in den anderen Gängen die Kupplung ganz ordentlich springen, so dass ich immer einen starken Ruck verspüre. Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann? Der Wagen hat jetzt 40.000 Kilometer auf der Uhr. Wäre da eine Einstellung der Kupplung oder des Aktors notwendig? Vielen Dank zinnobing
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.