Jetzt muß ich mich doch einmal zu Wort melden, bei so einem Blech der hier verzapft wird.
Einen Schleppermotor ist in keinster weiser mit dem Smart-Motor zu vergleichen. Schleppermotoren sind heute noch aus Guß inkl. Zylinderkopf. Zylinderlaufbüchsen sind auswechselbar, die Motoren sind für schwere tätigkeiten ausgelegt und langlebigkeit ausgelegt. Grundsätzulich sollte jeder Motor warm gefahren werden wenn man aber aus der Situation heraus dem Diesel einmal die Sporen geben muß macht das nichts aus. Das warmfahren nutzt nicht nur dem Öl z.B. ein Kolben hat außer Aluminium auch andere Matalllegierungen eingeschlossen im bereich des Kolbenbodens, Kolbenbolzen, und Einspritzmulden sind andere hochfeste Metalle verarbeitet. Diese Metalle sollten sich gleichmäßig erwärmen damit die Rundheit des Kolbens gewährleistet ist. Also zum Fazit es macht nichts aus einmal eher auf Gas zu steigen. Und unterlaßt in Zukunft die Vergleiche zwischen Äpfeln und Apfelsinen.
Gruß Italy